Eine stolze Königin und ihr Gefolge

Friedberg, 18. Oktober 2017. Da ist für jeden etwas dabei: Ob Familienspiele, Funspiele oder kleine Rätselspiele für den gemütlichen Abend allein, Pegasus Spiele bietet mit den Herbstneuheiten ein breites Spektrum an frischen Ideen. Darunter auch Queendomino, der Nachfolger des „Spiel des Jahres“ Kingdomino,  sowie Asterix & Obelix - Mission Zaubertrank, ein kooperatives Spiel mit den Helden aus dem bekannten Comics, und vieles mehr.

Hinter jedem starken Mann steht bekanntlich eine starke Frau, und so folgt auch bei Pegasus Spiele auf den König seine bessere Hälfte: Bei Queendomino wird das Spielprinzip von Kingdomino weitergeführt und vertieft. Ziel des eigenständigen Spiels für zwei bis vier Spieler ist auch hier, dass jeder Spieler mithilfe der Länderplättchen ein möglichst perfektes und vielfältiges Königreich erbaut, jedoch sind viele Komponenten neu: Auf speziellen Bauflächen können Gebäude erbaut werden, die zusätzliche Siegpunkte bringen oder sogar die Königin persönlich anlocken. Wo es eine hübsche Königin gibt, gibt es aber natürlich ebenso einen Drachen, der das eine oder andere Gebäude zerstören kann. Das Besondere: Kingdomino und Queendomino können auch zusammen verwendet werden und bieten dann die Möglichkeit, dass bis zu acht Personen darum spielen, wer das schönste Königreich erbaut.

Wer lieber noch etwas weiter in die Vergangenheit zurückreist, der darf gerne bei den Römern halt machen und dem unbeugsamsten gallischen Dorf aushelfen in Asterix und Obelix – Mission Zaubertrank. In dem kooperativen Familienspiel für zwei bis vier Spieler sollen Zutaten für den Zaubertrank gesammelt werden, sodass die Pläne der Römer ein weiteres Mal vereitelt werden können. In verschiedenen Missionen können die Spieler als Asterix, Obelix, Idefix oder Miraculix durch das Dorf eilen und die benötigten Bestandteile besorgen. Auch der Römer schleicht allerdings durch das Dorf, und nur bei guter Zusammenarbeit kann der Zaubertrank rechtzeitig fertig gebraut werden.

Gemeinsam gespielt wird auch in Es war einmal, einem märchenhaften Kartenspiel für die ganze Familie, in der eine Geschichte weitererzählt und hoffentlich zu einem guten Ende gebracht wird. Ebenso ins Märchenland entführt Munchkin – Grimme Mären, das entweder als eigenständiges Spiel funktioniert oder als Erweiterung für die bekannte Munchkin-Reihe dienen kann.

Fingerfertigkeit und Logik sind bei Dr. Microbe nötig, der jungen Schwester des kniffligen Dr. Eureka, bei der man geschickt Bakterien in Petrischalen verteilen muss. Aber auch bei Okiya, dem strategischen Spiel für zwei Personen, oder Brains – Zaubertrank, dem Rätselspiel für eine Person, ist Köpfchen gefragt, und wem das noch nicht reicht, kann bei Kofferpacken extrem sein Gedächtnis auf die Probe stellen. Bis zu sechs Spieler müssen hier bunte Wortkreationen erfinden und sich diese wie beim Klassiker merken, und durch das kleine Kartenformat ist Kofferpacken extrem bestens für unterwegs geeignet.

Freuen dürfen sich außerdem Smash-Up Fans über die neuen Smash-Up Promofraktionen, und mit den neugestalteten Karten bei Werwölfe wird sicher auch die langweiligste Halloweenparty spannend und gruselig.

Ausführlichere Eindrücke zu einigen der Pegasus Spiele Neuheiten gibt es auch auf dem Pegasus Spiele Youtube Kanal:

Queendomino

Asterix & Obelix – Mission Zaubertrank

Dr. Microbe