Mit Würfelglück und Fliesenkleber

Friedberg/Essen, 24. Oktober 2017. Pegasus Spiele bringt zur SPIEL’17 mit Istanbul – Das Würfelspiel und Azul zwei Familienspiele heraus, die sowohl Glück als auch Verstand fordern. Fans von Port Royal und Magic Maze dürfen sich auf spannende Erweiterungen freuen, und Werwölfe bekommt eine Frischekur mit neuen Illustrationen.

Wie beim großen Bruder Istanbul geht es auch bei Istanbul – Das Würfelspiel von Rüdiger Dorn darum, vor allen anderen Mitspielern eine bestimmte Anzahl an Rubinen zu sammeln. Die Würfel repräsentieren die Waren, die auf dem Basar zur Verfügung stehen, um entweder direkt Rubine oder nützliche Moschee-Plättchen zu erwerben. Dabei gilt es abzuwiegen, welche von den verschiedenen Optionen im Zug genutzt werden. Dabei können Kristalle eingesetzt werden, um das Würfelglück noch einmal herauszufordern.

Das von Michael Kiesling erdachte Spiel Azul von Plan B Games und Pegasus Spiele lässt Assoziationen an die bunt gefliesten Paläste in Spanien und Portugal aufkommen. Der Glücksfaktor besteht hier nicht aus Würfeln, sondern den zufällig gezogenen Fliesenteilen, die die Spieler geschickt auf ihren Spieletableaus einsetzen, um Punkte zu erhalten. In zwei Phasen entscheiden sich die Spieler, welche Fliesen sie aus der Tischmitte erwerben wollen. In der Folgephase werden diese in die Palastwand eingesetzt und erzeugen durch die erhaltenen Muster Punkte. Wenn die Fliesen nicht entsprechend der Regeln abgelegt werden können, kann es aber auch Minuspunkte geben.

Für Piratenfreunde gibt es mit Port Royal – Das Abenteuer beginnt  den Kampagnenmodus für das kompakte Kartenspiel. Die zweite Erweiterung bietet durch verschiedene Szenarien, von denen eine vor Spielbeginn ausgewählt wird, noch mehr Wiederspielreiz und Spannung.

Durch Magic Maze – Alarmstufe Rot wird Magic Maze noch etwas chaotischer und witziger. Neue Bereiche für das Einkaufszentrum, Bedrohungen und 42 Herausforderungen können das Spiel entweder schwerer oder auch leichter machen.

Die neuen Illustrationen für Werwölfe geben noch mehr Möglichkeiten, sich in die gruselige Welt der bedrohten Dorfbewohner zu versetzen. Hier müssen bis zu 24 Spieler zusammenarbeiten und die Werwölfe, die sich unter ihnen verstecken, identifizieren, bevor diese alles sind, was vom Dorf übrig ist.

Ausführlichere Eindrücke zu einigen der Pegasus Spiele Neuheiten gibt es auch auf dem Pegasus Spiele Youtube Kanal:

Azul

Port Royal - Das Abenteuer beginnt