Neue Ideen fürs Kopfkino

Friedberg, 20. Oktober 2017: Mit Piratennationen ist der Erweiterungsband rund um Piraten und deren Bruderschaften bereits vor der SPIEL’17 in Essen erschienen. Zur Messe selbst veröffentlicht Pegasus Spiele eine Reihe weiterer Neuheiten für alle drei Rollenspiel-Systeme.

Von der Piratenrepublik über die befreite Kolonie Jaragua bis hin zur niederträchtigen Handelskompanie sind im Band Piratennationen die Gruppierungen des Atabischen Meeres zusammengestellt. Außerdem werden neue Magieformen, Regeln für Piratenhelden, neue Duellstile, Geheimgesellschaften und mehr zur Ausgestaltung eines hochseetüchtigen Abenteuers rund um Piraten in der 7ten See beschrieben.

Zur SPIEL’17 erscheint mit Théahs Nationen – Der Westen der erste von zwei Bänden zu den Nationen Théahs, in dem Avalon, Castillien, Montaigne und Vesten ausführlich vorgestellt werden. Die Leser lernen wichtige Persönlichkeiten, Geheimgesellschaften, bedeutende Orte und Städte sowie landestypische Magie und die Legenden eines Landes kennen.

Die Neuheiten für das Cyberpunk-Rollenspiel Shadowrun umfassen neben den Softcover-Ausgaben der Regelwerke Kreuzfeuer und Straßengrimoire im praktischen Format (9,95 Euro) auch einen Quellen- und einen Regelband. Bei Mit Tricks und Finesse bleiben die großen Kanonen in ihren Holstern, denn hier dreht sich alles um smarte Betrüger und gerissene Halunken, die mit allerlei Tricks, Zauber und neuer Ausrüstung den perfekten Schwindler abgeben. In der deutschen Ausgabe ist zudem exklusiv ein Zusatz zu Frankfurt in der Welt von Shadowrun enthalten. Der Regelband Verbotene Künste ergänzt das Straßengrimoire und enthält zahlreiche Zusatzregeln zur Magie. Von neuen Kräften und Techniken über die Geheimnisse der Alchemie bis hin zu Beschwörungen von Geistern können die Spieler in neue, aber auch gefährliche Bereiche der Magie vordringen.

Terra Cthulhiana – Bis ans Ende der Welt ist der zweite und abschließende Band der Reihe für Cthulhu und beschreibt zwölf fiktive und reale Orte rund um den Globus, die besonderes Potenzial für spannende Geschichten und Abenteuer bieten. Dabei ist schon die Reise an einen solchen Ort – ob es die Osterinseln sind oder Y’ha-nthlei, die Stadt der Tiefen Wesen – ein Abenteuer an sich. Sie alle liegen so abgelegen, dass eine echte Expedition erforderlich ist, um sie zu finden. Außerdem laden fünf Kampagnen-Bausteine zur eigenen Ausgestaltung ein.

Ein Highlight der Rollenspiel-Neuheiten ist das Grand Grimoire für Cthulhu, eine Zusammenfassung von rund 600 Zaubern. Einige Zauber sind neu, die meisten wurden jedoch aus Quellenbänden und Abenteuern der vergangenen 30 Jahre zusammengetragen und für die 7. Edition überarbeitet. Hintergrundinformationen zur Magie selbst, wie Zauberkomponenten, Hexenglauben und Magie der Traumlande, machen den hochwertigen, limitierten Band zu einem unschätzbaren Hilfsmittel.