Filter schließen
 
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Spirit Island: Nation Schottland, Szenarien und Kartenerweiterung [Mini-Erweiterung] Shop
Spirit Island: Nation Schottland, Szenarien und...

Als die stolzen Töne eines Dudelsacks am Strand erklingen, kann dies nur eines bedeuten: Das Königreich Schottland hat die fernen Gefilde von Spirit Island erreicht! Und das Hochlandvolk kommt nicht alleine, denn diese Mini-Erweiterung enthält zudem die beiden Szenarien Vielfalt der Geister und Abwechslungsreiche Landschaften sowie neue Aspekt- und Furcht-Karten.

Dies ist eine Erweiterung, zum Spielen wird das Grundspiel Spirit Island benötigt. Eine Erklärung zur Verwendung von Aspekt-Karten findet sich in der Anleitung zur Erweiterung Zerklüftete Erde (S. 9), die auf der entsprechenden Produktseite zum Download zur Verfügung steht.

Spirit Island: Sonnenheller Wirbelwind [Mini-Erweiterung] Shop
Spirit Island: Sonnenheller Wirbelwind...

Als Geist warmer und böiger Luft verwirbelt Sonnenheller Wirbelwind Blätter und Staub in kleine Windhosen, schnappt sich ungesicherte Gegenstände, und manchmal – aus Spaß, Wut oder einfach Kraft seiner Natur – heult er über die Insel hinweg, knickt Bäume um und fegt Zweige, Kiesel, Muscheln und Vogelnester durch die Gegend. Manche Dahan deuten sein Erscheinen als gutes Zeichen, um auf Reisen zu gehen. Andere haben versucht, ihm Botschaften anzuvertrauen – mit gemischtem Erfolg, da er zu Streichen neigt und die Wörter der Botschaften absichtlich durcheinanderbringt.

Sonnenheller Wirbelwind ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit niedriger Komplexität. Er kann Entdecker aus gerade entdeckten Gebieten verschieben und somit verhindern, dass dort gebaut wird. Er ist schwächer im Umgang mit Dörfern und Städten. Er kann maximal eine Präsenz pro Zug platzieren. Fokussiert er sich auf seine Energie-Leiste, wird er seine Permanente Fähigkeit eher vernachlässigen. Oder er erhöht die Anzahl der Karten, die er jede Runde ausspielen darf und versucht, alle Effekte seiner Permanenten Fähigkeit auszuführen.

Spirit Island: Unterirdisch lauernde Reißzähne [Mini-Eweiterung] Shop
Spirit Island: Unterirdisch lauernde Reißzähne...

In alten Zeiten war das Wesen, das zu Unterirdisch Lauernde Reißzähne werden sollte, ein winziger Geist sandiger Küstenregionen. Er wartete geduldig auf kleine Beutetiere, die er dann in sein offenes Maul scheuchte. Auf Jagd ging er nur, wenn frische Beute rar war. Die meisten Geister seiner Art blieben klein, doch dieser nahm zufällig einen Bissen von Bernsteinäugiger Behemoth. Er wuchs und lernte, sich unter der Erdoberfläche fortzubewegen, wie es normalerweise unmöglich ist. Er geht den Dahan aus dem Weg, die ihrerseits längst seine Wege kennen und mit ihm gewissermaßen Frieden geschlossen haben. Die Invasoren haben diese Vorteile nicht.

Unterirdisch lauernde Reißzähne ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit niedriger Komplexität. Er versucht seine Präsenzen in Gebieten mit Invasoren zu platzieren, sodass er seine Fähigkeiten mit Reichweite 0 nutzen kann. Der erste Effekt seiner Permanenten Fähigkeit gibt ihm Mobilität. Dieser Geist hat eine schwache „Karten ausspielen”-Präsenz-Leiste und starke, aber teure Startfähigkeiten. Er kann deshalb besser viele Invasoren in einzelnen Gebieten zerstören, als einzelne Invasoren in vielen verschiedenen Gebieten.

Spirit Island: Zunehmende Hitze in Stein und Sand [Mini-Eweiterung] Shop
Spirit Island: Zunehmende Hitze in Stein und...

Die Hirten der Dahan kennen Zunehmende Hitze in Stein und Sand nur zu gut: Die Anzeichen seiner Präsenz werden seit Urzeiten überliefert, und man lässt ihm Ehre und Dank für sichere Wege durch seine Dürregebiete zuteilwerden. Auch nach Jahrhunderten ist dem Geist nicht klar, warum Lebewesen tödliche Austrocknung nicht mögen, aber da die Dahan hübsche Spuren im Sand hinterlassen, lässt er ihnen ihre Lebensräume. Zu finden ist dieser Geist in sandigen und felsigen Gebieten mit karger Vegetation, oder in Vulkanlandschaften – aber auch in feuchteren Regionen strahlen Sand oder Kies seine ungewöhnlich intensive Hitze aus.

Zunehmende Hitze in Stein und Sand ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit niedriger Komplexität. Sein Motto ist: schwäche und zerstöre! Dieser Geist möchte eigene Heilige Stätten in Gebieten mit Dörfern bzw. Städten platzieren, um sie zu schwächen. Er kann seine Heiligen Stätten besonders gut in Wüsten und Bergen platzieren, mit etwas Aufwand aber auch in den anderen Gebietsarten. Schwäche und zerstöre!

Spirit Island: Wachende Augen in Bäumen [Mini-Eweiterung] Shop
Spirit Island: Wachende Augen in Bäumen...

Auch nach Jahrhunderten ist für die Dahan vieles an Wachende Augen in Bäumen rätselhaft. Ist es ein Geist der Bäume selbst, oder ein Geist, der die Bäume als Wohnstatt nutzt? Ist es ein einziger Geist, oder viele, oder eine Art kollektiver Geist? Trotz dieser Ungewissheit vertrauen ihm die meisten Dahan: Er warnt vor Gefahren, hilft denen, die sich im Wald verirren oder verletzen und wendetp sich nur gegen Aggressoren und arrogante Wesen. Zu Zeiten der Ersten Abrechnung flößte sein leises Geflüster noch Angst ein, doch für die jetzt Lebenden ist er ein verlässlicher Bestandteil der Insel.

Wachende Augen in Bäumen ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit niedriger Komplexität. Er ist gut darin, Gebiete zu verteidigen und stetig Furcht zu erzeugen. Seine Fähigkeit, Dahan in Gebiete zu versammeln, die er verteidigt, hilft dabei, die Invasoren stetig zu schwächen.

Spirit Island: Bodenloser Schlamm der Sümpfe [Mini-Eweiterung] Shop
Spirit Island: Bodenloser Schlamm der Sümpfe...

Entlang der Küsten gibt es viele sumpfige Delta-Regionen. Einige sind schiffbar, andere sind Labyrinthe voll trüben Wassers, Schlingpflanzen und mit nur scheinbar festem Boden. Bodenloser Schlamm der Sümpfe ist das Letztere, mit dem Drang, sich auszubreiten – er ist gerne überall und verwandelt festen Boden allmählich in schlammigen Morast. Einige Dahan-Dörfer haben Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen getroffen: Leichtes Durchkommen und nützliche Pflanzen gegen Verrichtungen, die eher durch Menschenhände zu leisten sind. Die meisten aber machen sich auf die Suche nach neuen Siedlungsgebieten, sobald sie die matschigen Vorzeichen seiner Ankunft wahrnehmen.

Bodenloser Schlamm der Sümpfe ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit niedriger Komplexität. Er möchte seine Heiligen Stätten in Gebiete platzieren, in denen gebaut wird. Manchmal muss er sie erneuern, wenn er Präsenzen durch seine Permanente Fähigkeit verschoben hat. Er kann die Invasoren davon abhalten, neue Gebiete zu entdecken, indem er Dörfer und Städte zerstört und verhindert, dass neue gebaut werden.

Spirit Island: Schatzkiste Shop
Spirit Island: Schatzkiste

Die Spirit Island: Schatzkiste enthält, was der Name verspricht: Schätze für alle Fans von Spirit Island, die das Spielerlebnis auf die nächste Stufe heben.

Enthalten sind 218 Marker in edler Holzqualität, ein großes Invasorentableau mit Platz für alle Karten und Marker und alle bisher erschienenen Geister (ohne die Startkarten) als besondere, schimmernde „Foil“-Version.

Spirit Island: Sturzregen durchnässt die Welt [Mini-Erweiterung] Shop
Spirit Island: Sturzregen durchnässt die Welt...

Die Dahan sagen: „Wenn alle Luft zu Wasser wird; wenn das Geräusch des Regens alles übertönt, außer den lautesten Donner; wenn einfach nicht noch mehr Wasser auf einmal fallen kann – und dann plötzlich doppelt so viel herabstürzt: Das ist der Sturzregen.“ Der Geist Sturzregen durchnässt die Welt verbindet mit seinen Wassern die hohen Himmel mit der tiefsten Erde. Er repräsentiert sowohl eine Steigerung des Wachstums und des Lebens als auch die Überschwemmung und das Fortreißen von schlichtweg allem bis auf die stark verwurzelten Pflanzen. Obwohl manchmal spielerisch und freundlich, ist er vor allem ein Geist des ungebremsten Exzesses.

Sturzregen durchnässt die Welt ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit hoher Komplexität. Mit ihm geht es oft um die Frage: „Wie nützlich ist mir diese Fähigkeit genau jetzt?“ Er spielt selten alle seine Fähigkeiten aus, bevor er sie wiedererlangt (einige werden auch beim Wachstum abgeworfen), und die ausgespielten kann er oft mehrfach nutzen. Mehr als die meisten anderen Geister profitiert er davon, viele Präsenzen auf der Insel zu haben – sowohl für „Schlammlawinen“, als auch zur Unterstützung seiner Startfähigkeiten durch mehr Sumpfgebiete.

Spirit Island: Finder unsichtbarer Wege [Mini-Erweiterung] Shop
Spirit Island: Finder unsichtbarer Wege...

Finder unsichtbarer Wege ist den Dahan wohlbekannt: Er durchquert mühelos die Insel und die meisten Geister-Redner haben ihn schon getroffen. Er kommuniziert direkter als andere Geister, indem er seine hohen Triller mit Ebenen von Gedanken überlagert. Manchmal hilft er Seelen gestorbener Dahan auf ihrem Weg, bevor bösartige Geister sie verschlingen können. Obwohl er allgegenwärtig ist, bleibt er rätselhaft. Sogar die Dahan, die ihn den Wegbereiter nennen, sind sich nicht sicher, ob er wirklich neue Wege erschafft oder findet, was bereits da ist. Ist die Parallelwelt, durch die er sich bewegt, überhaupt räumlich oder eine andere Daseinsform? Die Gedanken, die er kommuniziert, sind so fremdartig, dass sie sich nur schwer in Worte fassen lassen.

Finder unsichtbarer Wege ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit sehr hoher Komplexität. Dieser Geist bewegt die meiste Zeit Invasoren und manchmal Dahan, Präsenzen oder Tiere. Dadurch (und durch reichlich Isolieren) kann er gut invasorenfreie, „sichere“ Zonen schaffen. Ohne eine Möglichkeit vernichtete Präsenzen zurück ins Spiel zu bringen, kann er es sich nur selten leisten, Invasoren zu zerstören. Daher benötigt er eine passende Starke Fähigkeit – oder Mitspieler, die ihn bei Angriffen unterstützen. Da er die Topologie der Insel ändert, steigert sich die Komplexität für alle Spielenden – vor allem in größeren Spielen!

Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung] Shop
Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung]

Die Insel ist weiterhin in Gefahr. Russland und die Habsburgermonarchie haben den Weg dorthin gefunden. Die Invasoren sind zahlreicher und fähiger als je zuvor. Während die Hoffnung zu schwinden beginnt, fällt die Verteidigung der Insel auf jene Geister, die mehr im Einklang mit den Gefahren und dem Chaos der natürlichen Welt sind. Bekannte Geister haben sich indes verändert und neue Aspekte angenommen. Bis zu sechs Geister können die Insel mit der großen Spirit Island-Erweiterung Zerklüftete Erde nun gleichzeitig verteidigen.

Spirit Island: Ast und Tatze [Erweiterung] Shop
Spirit Island: Ast und Tatze [Erweiterung]

Die Invasoren dringen weiter vor. Einzeln sind sie schwach und einfach zu verängstigen. Doch gemeinsam sind sie unbarmherzig, unerbittlich und zunehmend unvorhersehbar. Alle bisherigen Bemühungen sie zu verscheuchen waren vergebens. Auf welche Weise können die Geister ihnen noch Widerstand leisten? Sie müssen wachsen, sich verwandeln und neue Wege wählen.

Mit der Erweiterung Spirit Island: Ast und Tatze können die Spielenden wilde Tiere, gefährliche Pflanzen und Krankheiten auf die Invasoren loslassen oder für Zwistigkeiten unter den Invasoren sorgen. Gleichermaßen bewirken Eventkarten, dass das Verhalten der Invasoren schwieriger abzuschätzen ist. Nach Brandenburg-Preußen, England und Schweden haben außerdem nun auch die Franzosen die Insel entdeckt.

Spirit Island: Ast und Tatze liefert zusätzliche Herausforderungen für alle, die noch mehr Anspruch und Komplexität wollen. Mit zwei neuen Geistern und einer Vielzahl von Komponenten kommt auf der Insel der Naturgeister garantiert keine Langeweile auf.

Spirit Island Shop
Spirit Island

In den entlegensten Winkeln der Erde ist die Magie noch lebendig, verkörpert von Geistern des Landes, der Luft und jedes anderen Elements. Als sich die kolonialen Territorien der Großmächte Europas weiter und weiter ausbreiten, erheben sie zwangsläufig auch irgendwann Anspruch auf Gebiete, in denen die Geister noch Macht besitzen – und sobald dies passiert, wird das Land selbst mit seinen Bewohner*innen gegen die Eindringlinge kämpfen.

Im komplexen und thematischen Koop-Spiel Spirit Island übernehmen die Spielenden die Rollen der Geister und müssen ihre Insel vor der Kolonialisierung durch die Eindringlinge beschützen. Jedem Geist stehen dazu andere Fähigkeiten zur Verfügung, doch nur Hand in Hand werden sie ihre Heimat verteidigen und ihren Präsenz halten können.

Spirit Island dreht das Rezept bekannter Strategiespiele auf den Kopf: statt auszukundschaften, sich auszubreiten, auszubeuten und auszulöschen, geht es darum, selbiges zu verhindern. Dank einer großen Auswahl unterschiedlicher Geister, zahlreicher Szenarien und anpassbarer Schwierigkeitsgrade bietet dieses außergewöhnliche Expertenspiel einen nahezu unerschöpflichen Wiederspielwert.

Personenzahl: Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 180 Minuten
1 von 2
Zuletzt angesehen