Liberté, Égalité, Atrocité

Abenteuerband Schreckensherrschaft für Cthulhu erschienen

Friedberg, 10.12.2019: Mit dem Horror-Rollenspiel Cthulhu können die Spieler spannende Abenteuer in allen Epochen der Menschheitsgeschichte erleben. Beliebt sind vor allem die Goldenen Zwanziger, das ausgehende Viktorianische Zeitalter und die Gegenwart. Aber auch ungewöhnliche Settings bieten Raum für außergewöhnliche Spielrunden. Der neue Abenteuerband Schreckensherrschaft spielt inmitten einer der blutrünstigsten Zeitabschnitte der Neuzeit – der Französischen Revolution. Die nächsten Bände für Shadowrun 6 erscheinen im Februar 2020. Bis dahin erleichtert der nützliche Charaktergenerator das Leben der Runner. Der Termin für den nächsten Gratisrollenspieltag steht bereits seit geraumer Zeit fest: 14.3.2020. Ab sofort können sich Spieleläden und Clubs anmelden und ihren eigenen Event am Gratisrollenspieltag veranstalten.

Die Französische Revolution gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen Geschichte. Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse findet das Cthulhu-Abenteuer Schreckensherrschaft statt. Aufgeteilt in zwei Teile, spielt der erste Teil kurz vor Beginn der Revolution zu einer Zeit, in der das wachsende Elend der Volksmassen durch eine Missernte verschärft wurde und sich die Gegensätze zwischen dem absolutistischen Regime und der Masse der Bürger Frankreichs immer weiter zuspitzten. Der zweite Teil setzt Mitte 1794 an – hier finden sich die Spieler gegen Ende der „Schreckensherrschaft“ genannten Zeit der Französischen Revolution wieder, die durch die brutale Unterdrückung der tatsächlichen und vermeintlichen Gegner der Revolution gekennzeichnet war.

Schreckensherrschaft ist ein ungewöhnliches Cthulhu-Abenteuer, das mit den weltlichen Schrecken historischer Ereignisse und den übernatürlichen Schrecken einer Horror-Geschichte spielt. Der Abenteuer-Band bietet Unterhaltung für zwei bis drei längere Spielrunden und ist ab sofort erhältlich.

Mit der neuen Regeledition Shadowrun 6 wurde auch der Genesis-Charaktergenerator veröffentlicht. Der Charaktergenerator von Genesis, einem erfahrenen Fanprojekt-Team, wird für Runner in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht: Einmal frei verfügbar und kostenlos mit einem voll funktionsfähigen Tool zur schnellen Genese eines Runners. Und einmal in der Deluxe-Version, in der Regeltexte und weiterführende Informationen direkt mit angezeigt und auf dem Charakterbogen ausgedruckt werden – so dass etwa ein Magier nicht nur die Werte der eigenen Zauber, sondern auch deren genaue Beschreibung vor Augen hat. Pegasus Press wird das Fanprojekt auch für die kommenden Erweiterungsbücher unterstützen. Der Charaktergenerator kann auf www.shadowrun6.de heruntergeladen werden. Der Zugang zur Deluxe-Version ist im Pegasus Shop erhältlich.

Angelehnt an den Free RPG Day findet auch die deutsche Ausgabe, der Gratisrollenspieltag, einmal im Jahr statt. Rollenspieler – und solche, die es werden wollen – haben an diesem Tag die Möglichkeit, in Spieleläden und Spieleclubs gemeinsam zu spielen und sich über ihr Hobby auszutauschen. Der Gratisrollenspieltag ist ein Tag von Rollenspielern für Rollenspieler. Der nächste Gratisrollenspieltag findet am 14.3.2020 statt. Die Rollenspielverlage unterstützen den Gratisrollenspieltag mit kostenlosen Goodies zum Mitnehmen: Schnellstarter, die Regeln und ein Abenteuer für die erste Spielrunde enthalten, Flyer mit Abenteuerideen, vorgefertigte Abenteuer und vieles mehr. Neben diesen Goodies ist bei allen Händlern der jährliche Almanach mit Spielmaterial für Spielleiter erhältlich.

Spieleläden und Clubs können sich ab sofort im Pegasus Shop registrieren und für den Gratisrollenspieltag anmelden, um einen eigenen Event zu planen und auszurichten. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten bei Fragen rund um den Gratisrollenspieltag sind auf www.gratisrollenspieltag.de zu finden.