Pegasus Spiele in Kürze

Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, so der vollständige Titel des Unternehmens, ist mit seinen Geschäftsführern und Inhabern Karsten Esser und Andreas Finkernagel seit 1993 aktiv. Längst hat sich das hessische Unternehmen nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag erfolgreicher Gesellschaftsspiele etabliert – was sich insbesondere in der nicht abreißenden Folge einflussreicher Nominierungen und Auszeichnungen widerspiegelt, zuletzt in der Auszeichnung von MicroMacro: Crime City zum Spiel des Jahres 2021 und Dragomino zum Kinderspiel des Jahres 2021.

Nach Nominierungen zum Spiel des Jahres 2009 und 2010, sowie der Nominierung von Strasbourg zum Kennerspiel des Jahres 2011 wurde Village aus der Redaktion eggertspiele zum Kennerspiel des Jahres 2012 und zum Sieger des Deutschen Spielepreises gekürt. Mit Camel Up und den Kennerspielen Istanbul und Rokoko wurden 2014 gleich drei Titel von der Jury Spiel des Jahres nominiert. Beide Preise gingen nach Friedberg: Camel Upvon Verlagspartner eggertspiele wurde als Spiel des Jahres 2014 ausgezeichnet, Istanbul  zum Kennerspiel des Jahres. Im Jahr 2016 wurde Pegasus Spiele zum ersten Mal mit Mmm! zum Kinderspiel des Jahres nominiert. 2017 schaffte Pegasus Spiele es mit Kingdomino und Magic Maze gleich mit zwei Titeln auf die Nominierungsliste für das Spiel des Jahres – und konnte den Preis mit Kingdomino ein zweites Mal nach Hause holen.

Nach der Auszeichnung von Azul (zusammen mit Next Move Games) zum Spiel des Jahres 2018 und über zehn Nominierungen bzw. Empfehlungen in 2019 und 2020, konnte sich Pegasus Spiele - dieses Mal zusammen mit Verlagspartner Edition Spielwiese - den weltweit bedeutendsten Spielepreis Spiel des Jahres 2021 erneut sichern. MicroMacro: Crime City begeisterte die Jury sowie die Community und gewann zahlreiche weitere Preise wie den As d´Or in Frankreich, zwei Golden Geek Awards der Spieleseite BoardGameGeek uvm. Mit Dragomino konnte Pegasus Spiele im gleichen Jahr außerdem zum ersten Mal das Kinderspiel des Jahres nach Friedberg holen.

Dass Pegasus Spiele auch als Vertrieb eine feste Größe ist, belegen die über 6.000 Spiele und Spielwaren, die über starke Handelspartner vertrieben werden. Darunter sind auch zahlreiche eigene Marken, von innovativen Brettspielen wie Junta und Die Zwerge bis hin zu Kult-Kartenspiel-Serien wie Munchkin und Smash Up. Ein Netzwerk aus 250 freiwilligen Spieleerklärenden unterstützt den Verlag dabei, seine Produkte – wie den Exportschlager Port Royal und das beliebte Teamspiel Captain Sonar – im deutschsprachigen Europa auf Messen und Events zu präsentieren. Dutzende freier und rund 50 feste Verlagsmitarbeiter*innen arbeiten in der Zentrale im hessischen Friedberg und in South Dakota - dem Sitz des 2021 gegründeten Tochterunternehmens Pegasus Spiele North America - daran, Spielewelten jeden Tag aufs Neue erlebbar zu machen.

Pegasus Spiele ist unter anderem für den offiziellen Vertrieb aller deutschsprachigen Produkte von Portal Games zuständig. Exklusiv im Portfolio befinden sich darüber hinaus die originellen Spiele von Matagot, Steve Jackson Games und White Goblin Games sowie eine Auswahl von Frosted Games-Produkten. Daneben ist der Vertrieb auch für viele außergewöhnliche Gesellschaftsspieleverlage wie Abacus Spiele (Hanabi), MeterMorphosen (Gemischtes Doppel), Kylskåpspoesi (Gesprächsstoff), Moses Verlag (Black Stories), Blaubart Verlag (Mörderische Dinnerparty), Adlung Spiele (Teamwork) zuständig.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen