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Race for the Galaxy Erweiterung 1-3 Bundle Shop
Race for the Galaxy Erweiterung 1-3 Bundle

Es ist soweit! Die Entwicklung des Sprungantriebs hat das Wettrennen um die Besiedlung der gesamten Galaxis eröffnet. Ehemalige Kolonien der Erde machen sich in Race for the Galaxy auf, um mächtige Weltraum-Imperien zu gründen. Dabei erschließen sie neue Welten, entwickeln neue Technologien und stoßen auf die Artefakte der Alien Overlords, einer auf rätselhafte Weise verschwundenen Zivilisation.

Mit der überarbeiteten zweiten Auflage von Race for the Galaxy ist das vielfach ausgezeichnete Expertenspiel von Tom Lehmann endlich wieder auf den deutschen Markt erhältlich. Dazu erscheinen die Erweiterungen Aufziehender Sturm, Rebellen vs. Imperium und Auf der Schwelle zum Krieg als praktisches Bundle.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Race for the Galaxy: Alien Artifacts [4. Erweiterung] Shop
Race for the Galaxy: Alien Artifacts [4....

Race for the Galaxy: Alien Artifacts, ist die vierte Erweiterung für Race for the Galaxy und ist mit früheren Erweiterungen für dieses Spiel nicht kompatibel. Stattdessen schlägt das Spiel eine neue Richtung ein.

Race for the Galaxy: Alien Artifacts besteht aus zwei Teilen: Zum einen die 46 neue Karten, darunter 5 neue Startwelten, die dem Basissatz hinzugefügt werden sollen, sowie Aktionskarten und Starthand für einen fünften Spieler. Diese können ohne die Orb-Karten verwendet werden. Zum anderen 49 Karten, die die Alien Orb repräsentierten, die die Spieler gemeinsam erforschen, wobei sie Artefaktmarker verschiedenster Art erhalten, die Kräfte und Siegpunkte liefern. Es gibt auch fünf neue Explore-Aktionskarten, die im Orb-Spiel verwendet werden (anstatt eine zusätzliche Karte oder eine größere Kartenauswahl zu erhalten).

Das Orb-Spiel ist optional und bietet ein neues RFTG-Erlebnis, da die Spieler abwägen müssen, wie viel Aufwand und welche Aktionen sie in die Erkundung der Kugel investieren wollen, anstatt ihre Imperien zu entwickeln.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung] (Arbeitstitel) Shop
Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung]...

Die Insel ist weiterhin in Gefahr. Russland und die Habsburgermonarchie haben den Weg dorthin gefunden. Die Invasoren sind zahlreicher und fähiger als je zuvor. Während die Hoffnung zu schwinden beginnt, fällt die Verteidigung der Insel auf jene Geister, die mehr im Einklang mit den Gefahren und dem Chaos der natürlichen Welt sind. Bekannte Geister haben sich indes verändert und neue Aspekte angenommen. Bis zu sechs Geister können die Insel nun gleichzeitig verteidigen.

Eclipse – Das zweite galaktische Zeitalter (Lautapelit) Shop
Eclipse – Das zweite galaktische Zeitalter...

Für viele Jahre war die Galaxie ein friedlicher Ort. Nach dem erbarmungslosen Krieg zwischen Terranern und der Hegemonie haben alle größeren raumfahrenden Spezies große Anstrengungen unternommen, um zu verhindern, dass die Ereignisse sich wiederholen. Dennoch wachsen die Spannungen unter den sieben größeren Spezies und im Galaktischen Rat. Eine Konfrontation scheint unausweichlich.

In Eclipse werden die Spieler zu den Anführern riesiger, interstellarer Zivilisationen und ringen mit ihren Rivalen in acht Runden um die Vorherrschaft der Galaxie. In jeder Runde vergrößern die Spieler ihre Zivilisation, indem sie neue Raumsektoren erkunden und kolonialisieren, Technologien erforschen und ihre Raumflotte ausbauen. Nach der achten Runden gewinnt, wer durch gewonnene Kämpfe, diplomatische Bündnisse, die Kontrolle über Sektoren und Monolithe, Entdeckungen und technologische Errungenschaften die meisten Punkte sammeln konnte.

Spieler: Für 2 bis 6 Spieler ab 14 Jahren
Spieldauer: 50 bis 150 Minuten
Mage Knight - Ultimate Edition Shop
Mage Knight - Ultimate Edition

Als Mage Knight hat man drei Möglichkeiten: man kann zum wohlwollenden Anführer werden, zum brutalen Diktator oder man versucht, den Grat dazwischen zu bewandern. Dazu gilt es, den eigenen Ruf zu beeinflussen, Ruhm und Erfahrung zu sammeln und damit mächtige Zaubersprüche und Fähigkeiten zu erlangen. Dann können weitere Einheiten in die eigenen Ränge aufgenommen werden. Werden die Spieler einen altertümlichen Draconum besiegen und das Wohlwollen der Leute ernten oder ein Kloster niederbrennen, um die dort versteckten Artefakte zu stehlen? Beide Wege mögen zum Sieg führen, doch die Entscheidung liegt bei den Spielern.

Das Brettspiel Mage Knight bietet eine Vielzahl von Kampagnen und erlaubt den Spielern sowohl miteinander als auch gegeneinander zu spielen. In der Mage Knight Ultimate Edition ist das erfolgreiche Fantasy-Brettspiel zum ersten Mal als Komplettset mit allen drei Erweiterungen erhältlich.

Spieler: Für 1 bis 5 Spieler ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 bis 240 Minuten
Spirit Island (deutsche Ausgabe) Shop
Spirit Island (deutsche Ausgabe)

In den entlegensten Winkeln der Erde ist die Magie noch lebendig, verkörpert von Geistern des Landes, der Luft und jedes anderen Elements. Als sich die kolonialen Territorien der Großmächte Europas weiter und weiter ausbreiten, erheben sie zwangsläufig auch irgendwann Anspruch auf Gebiete, in denen die Geister noch Macht besitzen – und sobald dies passiert, wird das Land selbst mit seinen Bewohnern gegen die Eindringlinge kämpfen. Im komplexen und thematischen Koop-Spiel Spirit Islandübernehmen die Spieler die Rollen der Geister und müssen ihre Insel vor der Kolonialisierung durch die Eindringlinge beschützen. Jedem Geist stehen dazu andere Fähigkeiten zur Verfügung, doch nur Hand in Hand werden sie ihre Heimat verteidigen und ihren Präsenz halten können. Spirit Island dreht das Rezept bekannter Strategiespiele auf den Kopf: statt auszukundschaften, sich auszubreiten, auszubeuten und auszulöschen, geht es darum, selbiges zu verhindern. Dank einer großen Auswahl unterschiedlicher Geister, zahlreicher Szenarien und anpassbarer Schwierigkeitsgrade bietet dieses außergewöhnliche Expertenspiel einen nahezu unerschöpflichen Wiederspielwert.

Spieler: Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Great Western Trail (eggertspiele) Shop
Great Western Trail (eggertspiele)

Amerika im 19. Jahrhundert: Als Viehzüchter müssen die Spieler wiederholt ihre Herden von Texas nach Kansas City treiben, wo sie per Zug auf die Reise Richtung Westen geschickt werden. Natürlich sollen bei der Reise nach Kansas City nur die wertvollsten Rinder dabei sein. Allerdings reicht es nicht, die Herden nur gut in Schuss zu halten, auch die Gebäude entlang des Pfades müssen klug genutzt werden. Außerdem lohnt es sich, fähiges Personal wie Cowboys, Handwerker und Ingenieure einzustellen. Wer seine Herde clever managt und durch gutes Timing die Chancen und Tücken des Great Western Trail am besten meistert, wird den Sieg davontragen.
Great Western Trail ist der neueste Streich vom zweifachen »Kennerspiel des Jahres«-Gewinner Alexander Pfister und wartet mit spannenden Entscheidungen, unzähligen Strategien und einem schier unerschöpflichen Wiederspielreiz auf.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 75 bis 150 Minuten
Great Western Trail: Rails to the North [Erweiterung] (eggertspiele) Shop
Great Western Trail: Rails to the North...

In Rails to the North, der langerwarteten Erweiterung zu Great Western Trail, führt ihr euer vertrautes Cowboyleben weiter und treibt eure Herden von Texas nach Kansas City. Da jedoch die Industrialisierung unaufhaltsam voranschreitet, hat sich euer Fokus für die Belieferungen per Eisenbahn in den Norden und Osten verlagert. Doch in dieser Richtung ist es um einiges härter Geschäfte abzuwickeln. Daher solltet ihr zusehen, euren Einflussbereich noch weiter auszudehnen, indem ihr kleine Zweigstellen in den hilfreichen Städten entlang des neuen Schienensystems gründet. Great Western Trail - Rails to the North hält neue Spielelemente bereit, die sich nahtlos in das Grundspiel einfügen und noch tiefergehende Strategien erlauben.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 75 bis 150 Minuten
Spirit Island: Unter der Insel schlummernde Schlange (Promo) Shop
Spirit Island: Unter der Insel schlummernde...

Vor langer Zeit, als dort, wo heute Inseln sind, nur Wasser war, wurde eines Tages — denn es gab Tag und Nacht auch vor den Menschen — eine große Seeschlange müde und entschied, zu ruhen. Sie wühlte den Meeresgrund um sich herum auf. Dies war die Geburtsstunde der Insel. Andere Geschichten berichten anderes — insbesondere Aufragender Vulkan hat da ganz eigene Ansichten —, doch vielleicht sind auch beide Geschichten wahr. Viele Geister jedenfalls spüren die gigantische Schlange unter sich. Meist schlafend und ohne direkten Einfluss; doch die Ödnis der Invasoren beginnt sie wacher als sonst werden zu lassen...
Unter der Insel schlummernde Schlange ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit hoher Komplexität. Das Set besteht aus dem Tableau für den Geist sowie seinen vier Startfähigkeiten. Egal, welchen Weg man mit der Schlange wählt, man braucht Geduld: In den ersten Runden wird man allmählich Fähigkeiten und Präsenzen etablieren. Die Schlange ist dann zwar nicht völlig hilflos, aber mit Abstand der uneffektivste Geist überhaupt. Nach dem Erwachen wird sie unglaublich mächtig, doch bis dahin braucht es viel Zeit.

Spirit Island: Seele des Flächenbrands (Promo) Shop
Spirit Island: Seele des Flächenbrands (Promo)

Ein Geist natürlicher Zerstörung – und anschließender Erneuerung. Allerdings würden die Bewohner jener Landstriche, die durch Flächenbrände von Grund auf gereinigt wurden, gerne darauf verzichten. Er streift in der Nähe von Siedlungen umher und genießt deren Feuerherde, ist aber schon viel länger auf der Insel als die ersten Dahan; ein Kind des Vulkans und des Grüns. Seele des Flächenbrands ist den Dahan von jeher freundlich gesinnt: Ihre frühe Methode zur Urbarmachung durch Brandrodung bereitete ihm jahrzehntelang Freude. Später unterstützte er die Dahan während der Zweiten Abrechnung. Inzwischen hat er kaum noch Kontakt zu den Dahan, verschont aber möglichst ihre Dörfer, während er für die Ureinwohner im großen Stil gegen die Invasoren vorgeht.

Seele des Flächenbrands ist ein zusätzlicher Geist für Spirit Island mit mittlerer Komplexität und ist besonders geeignet in Kombination mit der Erweiterung Ast und Tatze. Dieser Geist beginnt sehr offensiv und wird immer mächtiger, hinterlässt aber Ödnis, je stärker er wird. Je kleiner die Insel, desto mehr muss man ihn zügeln, um eine totale Verödung zu verhindern. Seele des Flächenbrands kann Gebiete heilen, in denen er präsent ist, und profitiert von anderen Fähigkeiten gegen Ödnis. Ödnis aus eigenen Gebieten zu entfernen, schwächt allerdings seine Permanente Fähigkeit „Feuerwalze“.

Siderische Konfluenz (Frosted Games) Shop
Siderische Konfluenz (Frosted Games)

In Siderische Konfluenz– Handel und Wandel im Elysium-Sektor können die Spieler nicht nur ein knallhartes Aufbaustrategie-Spiel, sondern vor allem auch ein innovatives Handelssystem erleben. Das Faszinierende: Egal ob zu viert oder in voller Besetzung mit neun Spielern, es funktioniert in jeder Besetzung außerordentlich gut und selbst die Spieldauer bleibt unverändert – dank einer Handelsphase in Echtzeit!

In Siderische Konfluenz verkörpern die Spieler eine von neun vollkommen asymmetrischen, unterschiedlichen Spezies in den Weiten des Weltraums. Gemeinsam versuchen sie in einer galaktischen Föderation – der namensgebenden Siderische Konfluenz– zusammenzukommen. Dafür muss die Wirtschaft aufgebaut, neue Technologien erforscht und um wertvolle Ressourcen und Kolonien gefeilscht werden!

Und auch wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, ist natürlich jeder nur sich selbst am nächsten: Denn am Ende kann nur eine Spezies über allen anderen thronen! Egal ob als baumartigen Wesen des Plutokrats Caylion, als altehrwürdiges Konklave der Faderan, als die weisen Wesen der Aszendenz der Eni Et oder als insektenartige KT’ZR’KT’RTL: Siderische Konfluenz – Handel und Wandel im Elysium Sektor bietet ein ganz besonderes Spielerlebnis.

Spieler: Für 4 bis 9 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 bis 150 Minuten
Bonfire (Hall Games) Shop
Bonfire (Hall Games)

Entfacht die Bonfire, vertreibt das Zwielicht!

Die magischen Bonfire sind erloschen, die Städte der Alten verlassen, die Welt ist im Zwielicht versunken. Die Hüterinnen des Lichts, die einst über die Bonfire wachten, haben sich auf ferne Inseln zurückgezogen. Dort warten sie auf jene, die sich als würdig erweisen, die Dunkelheit zu vertreiben.

Und so ist es an euch, dem Volk der Gnome, euch diesem Schicksal zu stellen: Besiedelt die leeren Städte und bereitet den Hüterinnen den Weg zurück an ihren angestammten Platz. Erfüllt die Aufgaben, die nötig sind, um die Bonfire wieder zu entfachen, und eure neue Heimat wird in hellem Licht erstrahlen!

Bonfire ist abwechslungsreich und anspruchsvoll: sowohl vorausschauende Planung als auch Flexibilität sind gefordert. Erfolgsautor Stefan Feld hat ein spannendes und herausforderndes Spielerlebnis geschaffen, das mit nur wenigen Aktionsmöglichkeiten viel Varianz bietet.

Spieler: Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 70 bis 100 Minuten
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