Fantastische Spielwelten auf der Bühne und auf dem Tisch

Friedberg, 05.06.2024: Beim ersten Roleplay Verse am 8. und 9. Juni in Oberhausen wird Pegasus Spiele mit einem umfangreichen Bühnenprogramm – der CONspiracy on Tour –, Spieltischen und einem Verkaufsstand vertreten sein. Darüber hinaus sind rechtzeitig zu der Convention neue Bände für die Rollenspiele Cthulhu und Shadowrun erschienen.

Am zweiten Juni Wochenende findet zum ersten Mal die Convention Roleplay Verse statt. Auch Pegasus Spiele wird in der Turbinenhalle in Oberhausen mit dabei sein. Im Nerdverse 1 findet an beiden Event-Tagen die erste CONspiracy on Tour statt. Anders als bei der Online-Convention CONspiracy üblich, wird das Programm dieses Mal live vor Ort auf der Bühne stattfinden. Besuchende dürfen sich auf unterschiedliche Programmpunkte mit dem Pegasus Spiele Team, Orkenspalter TV und Gästen freuen: Von Actual bzw. Let’s Plays zu Rollenspielsystemen wie Humblewood, Avatar Legends – Das Rollenspiel oder Shadowrun über Talks, z.B. zum Einstieg ins Rollenspiel, bis zu einem Rollenspielquiz und einer neuen Ausgabe des Schnäppchenauktionsevents Zock and Roll. Das gesamte Programm findet sich auf der CONspiracy Infoseite.

Darüber hinaus haben Besuchende im Außenbereich der Convention die Möglichkeit, verschiedene Spiele aus dem Pegasus Spiele Sortiment auszuprobieren. Am Verkaufsstand neben der Bühne können viele Titel zu attraktiven Preisen erworben werden. Dort findet am Sonntag ab 16 Uhr auch die Signierstunde mit Autor Tommy Krappweis nach seinem Talk zum Thema „Wie schreibt man Fantasyromane“ statt. Pünktlich zum Event sind neben einem Spielleitungsschirm für Avatar Legends – Das Rollenspiel mit einer kurzen Regelübersicht, neuen Werkzeugen, Tabellen und wichtigen Informationen auch neue Bände für die beiden Pen-&-Paper-Rollenspiele Cthulhu und Shadowrun erschienen.

Der neue Regelband für das Horror-Rollenspiel Cthulhu, Artefakte, beschreibt über 200 Artefakte – gänzlich neue oder aus verschiedenen Abenteuern, von Menschenhand oder Mythos-Wesen erschaffene Gegenstände. Der Abenteuerband Die Mutprobe führt die Spielenden dagegen in die 1980er Jahre. Als Gruppe Kinder-Investigatoren mit eigenen, modifizierten Cthulhu-Regeln betreten sie am Halloweenabend ein Spukhaus, wo sie ein furchterregendes Abenteuer erleben. Die Mutprobe ist der letzte Band der erfolgreichen Halloween-Reihe in der zuvor bereits die Bände Halloween, Rückkehr nach Halloween und Halloween in 3D erschienen sind.

Auch für das Cyberpunk-Rollenspiel Shadowrun wurden gerade drei neue Bände veröffentlicht: Der fünfte Sammelband der Datapuls-PDFs für die ADL für Shadowrun 6, Schattendossier 5, ist als limitierte, handnummerierte Ausgabe erhältlich. Er enthält außerdem eine exklusive Kurzgeschichte von David Grade. Darüber hinaus ist mit Fürchte das Dunkel auch ein neuer Quellenband rund um den aktuellen Meta-Plot über DIS erschienen. Und mit dem Abenteuerband Domino-Effekte können sich die Spielenden in drei miteinander verbundene Einzelabenteuer stürzen. Diese wurden von Pegasus Press selbst entwickelt und orientieren sich an Fürchte das Dunkel, sind aber auch ohne den Quellenband spielbar. Verortet ist die Handlung in Hamburg, Berlin und dem Rhein-Ruhr-Plex, wo die Spielenden einen Hacker retten und eine wertvolle Lieferung erhalten wollen, die sie in ungeahnte Gefahr versetzt.