Spiel mit der Asymmetrie

Merchants Cove Grundspiel und Erweiterungen bei Pegasus Spiele erschienen

Friedberg, 19.09.2022: Das Kennerspiel Merchants Cove bietet ein asymmetrisches Spielerlebnis dank individuellem Spielmaterial und eigenen Regeln für alle Charaktere. Parallel zum Grundspiel sind auch vier Erweiterungen bei Pegasus Spiele erschienen: Die drei Charaktererweiterungen Die Drachenzüchterin, Der Gastwirt und Das Orakel sowie Das Geheimversteck mit neuen Spielelementen.

Im asymmetrischen Kennerspiel Merchants Cove schlüpfen die Spielenden in die Rollen von Händler*innen, die in ihren einzigartigen Läden Waren herstellen und diese anschließend auf dem Markt im Hafen von Merchants Cove verkaufen. Zu Beginn einer Partie entscheiden die Spielenden, welche Rolle sie verkörpern wollen. Zur Auswahl stehen dabei die Alchemistin Phoenestra Goldstaub, die feinste Tränke und Elixiere aus mysteriösen Zutaten braut, der Schmied Olaf Donnerschlag, der mithilfe verschiedener Öfen Waren schmiedet, der Zeitreisende Gunvald Graubart, der wertvolle Relikte aus der Vergangenheit holt oder Kapitänin Grünstich, die sich auf hoher See auf die Suche nach Schätzen macht. In der Solovariante treten die Spielenden gegen den Hausierer Nozama an, der ihnen das Leben als Händler*in schwer macht. Jede Rolle hat ein eigenes kurzes Regelheft sowie individuelles Spielmaterial.

Eine Partie Merchants Cove läuft über drei Runden (Tage), die jeweils aus vier Phasen bestehen. In der Bootsphase besteigen Abenteurer*innen die Boote in Richtung Merchants Cove und die Spielenden erhalten eine ungefähre Vorstellung davon, von welchen Gilden (Farben) in dieser Runde Kund*innen vor Ort sein werden. In der Produktionsphase stellen die Spielenden auf ihren individuellen Tableaus auf unterschiedliche Arten Waren her, die sie anschließend in der Marktphase im Hafen verkaufen. Dazu müssen sie die Nachfrage beeinflussen, Kundschaft anlocken und sich die Unterstützung der vier Gilden sichern. Die Spielenden können auch Mitarbeitende einstellen oder sich gar von der örtlichen kriminellen Unterwelt unter die Arme greifen lassen, riskieren dabei aber entsprechende Konsequenzen. In der abschließenden Aufräumphase wird die nächste Runde vorbereitet. Wer innerhalb von drei Markttagen den größten Reichtum anhäuft, gewinnt! Das im September erschienene Kennerspiel von Carl Van Ostrand, Jonny Pac und Drake Villareal richtet sich an ein bis vier Spielende ab 10 Jahren. Eine Partie dauert etwa 90 Minuten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,99€.

Parallel zum Grundspiel sind vier Erweiterungen erschienen. Die Drachenzüchterin, Der Gastwirt und Das Orakel bringen je einen neuen Charakter ins Spiel, der wie die Charaktere des Grundspiels eigene Regeln und individuelles Spielmaterial hat, und ermöglichen so das Spiel zu fünft. Drachenzüchterin Dwelma Drachenzahn führt das Familiengeschäft weiter und kombiniert einen Mancala-Mechanismus mit sogenanntem Bag Building. Gastwirt Torben Trinkfest bereitet Betten vor, schenkt Getränke aus und versucht vorherzusehen, wo die meisten Mitglieder welcher Gilde ankommen werden, um die spezifischen Wünsche der einzelnen Gilden erfüllen zu können – kann er die Erwartungen nicht erfüllen, kommt es zu Schlägereien. Als Orakel spielt Haggatha mit einem Roll&Write-Mechanismus, wirft aber nicht nur Würfel, sondern auch einen Knochen, eine Münze und eine Voodoo-Puppe in ihre Schicksalsschale, um Aktionen auszuführen – und die Zukunft vorherzusagen.

In der Erweiterung Das Geheimversteck erwartet die Spielenden eine Vielzahl von Schätzen, mit deren Hilfe das Spielerlebnis noch abwechslungsreicher gestaltet werden kann: neue Boote, Schurkenkarten, Gildenmeister und vieles mehr. Für das Solospiel sind zudem neue Herausforderungskarten und ein Szenarioheft enthalten. Die neuen Elemente können modular und in beliebiger Kombination ins Spiel eingebracht werden, sodass das Spielerlebnis noch individueller wird. Natürlich enthält das Geheimversteck auch eine geheime Überraschung! Die unverbindliche Preisempfehlung für die Erweiterungen liegt bei je 22,99€.