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ChronoCops – Da Vincis Universal-Dilemma Shop
ChronoCops – Da Vincis Universal-Dilemma

In Da Vincis Universal-Dilemma plant Professor Knix, einen unterirdischen Fluss anzubohren. Doch das dürfen die ChronoCops auf keinen Fall zulassen! Um ihn zu stoppen, müssen sie in ihrem Chronographen zunächst eine LED neu kalibrieren, doch dazu brauchen sie die Hilfe von Leonardo da Vinci. Aber irgendwie hat Professor Knix in der Vergangenheit mal wieder Chaos hinterlassen - und auch einige störende Cronks, die seltsam Helfer-Wesen des Professors.

ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der Videospielgeschichte. Als ChronoCops – Agent*innen der prestigeträchtigsten Forschungsabteilung für Zeitreisen – reisen die Spielenden durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie Rätsel lösen müssen. Dazu gilt es, die richtigen Dinge zusammenzubringen, um die Ecke zu denken, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so gemeinsam den wahnsinnigen Professor Knix aufzuhalten.

Die Spielenden erkunden verschiedene Zeitlinien, die erst durch das erfolgreiche Lösen von Rätseln nach und nach geöffnet werden können. In jeder Zeitlinie gibt es verschiedene Sprungmarken, zu denen sie reisen können. Manche in der Vergangenheit oder Zukunft, andere in alternativen Realitäten. Überall verstecken sich Hinweise und Objekte, die die ChronoCops einsammeln und mit dem Chrono-Decoder kombinieren können, um sie an einem bestimmten Ort zu benutzen. Über die Rückseite des Chrono-Decoders kann sich die Gruppe zudem Tipps geben lassen, wenn sie mal nicht weiterkommt.

Personenzahl: Für 1 bis 6 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 bis 150 Minuten
Deadly Dinner - Tödliches Versprechen Packshot Left Shop
Deadly Dinner – Tödliches Versprechen

Eine Traumhochzeit in der Karibik: In Deadly Dinner - Tödliches Versprechen ist die kleine Hochzeitsgesellschaft angereist, um den schönsten Tag im Leben des Brautpaars zu feiern. Doch noch bevor die Feier richtig beginnen kann, wird der Bräutigam tot aufgefunden.

Der bzw. die Gastgeber*in lädt die Gäste zu einem gemeinsamen Dinner ein, bei dem diese die Rollen von Mordverdächtigen übernehmen. Jemand von ihnen hat den Mord begangen, doch alle haben Geheimnisse, die sie lieber für sich behalten wollen. Über drei Runden hinweg versuchen sie, hinter die Geheimnisse der anderen Spielenden zu kommen, ohne sich selbst verdächtig zu machen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Mordfall aufzuklären - oder mit der blutigen Tat davon zu kommen.

Eine Partie Deadly Dinner besteht aus drei Runden, in denen alle neue Informationen zum Tathergang bekommen. In jeder Runde erhalten die Spielenden außerdem geheime Objekte, die in Umschlägen in der Verpackung zu finden sind. Die Spielenden müssen ihre Informationen und Hinweise in der Gruppe diskutieren, um am Ende den Täter bzw. die Täterin zu identifizieren. Um sich vorbereiten zu können, sollten die Spielenden ein paar Tage vor dem Spielen die Startinformationen zu ihrem Charakter erhalten.

Personenzahl: Für 4 bis 6 Spieler ab 16 Jahren
Spieldauer: 120 bis 180 Minuten
Monster Inn Shop
Monster Inn

Gutes Personal ist schwer zu finden. Das gilt auch bei Monster Inn. Als Dungeonmeister*innen sehen sich die Spielenden daher in der örtlichen Taverne nach kampfkräftigen Monstern für ihr finsteres Verlies um. Doch die anderen Dungeonlords und -ladies der Nachbarschaft hatten die gleiche Idee und so geht ein erbitterter Bietwettstreit um die besten Monster los. Wer nicht aufpasst, bekommt nicht nur die schwächsten Monster ab, sondern vielleicht sogar einen der garstigen Menschen, die in der Taverne herumlungern.

Bei Monster Inn werden in jeder Runde unterschiedlich wertvolle Kreaturenkarten mit Monstern und Menschen aufgedeckt. Die Spielenden wollen natürlich nur die mächtigsten Monster anheuern und die garstigen Menschlein der Konkurrenz zuschustern. Mit Goldstücken oder Edelsteinen bieten sie daher auf die Karten. Doch zuerst werden immer die Menschen versteigert und wer nicht mehr länger mitbieten kann oder will, nimmt sich den aktuellen Pool an Schätzen und die Karte, um die gerade geboten wird. Wer stellt sich am geschicktesten an und füllt den eigenen Dungeon mit schlagkräftigen Monstern, die etwaige menschliche Eindringlinge zu Mus verarbeiten?

Personenzahl: Für 3 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Werwölfe - Vampirnacht Shop
Werwölfe - Vampirnacht

Wo Werwölfe ihr Unwesen treiben, da sind Vampire nicht fern. So auch bei der Fortsetzung des Kommunikationsspiels, Werwölfe - Vampirnacht, in der die Blutsauger los sind. Das bewährte Spielprinzip bleibt dabei erhalten: Jede Nacht verspeisen die Vampire heimlich einen Menschen. Am darauffolgenden Tag diskutieren alle Spielenden, wer unter ihnen ein Vampir sein könnte – und können nach Abstimmung die verdächtigste Person lynchen. Besondere Charaktere wie die Schlaflose und die Ermittlerin können den Vampiren auf die Schliche kommen, doch wird man ihnen tags darauf glauben?

Werwölfe - Vampirnacht ist eigenständig spielbar, kann aber auch mit der Werwölfe Neuausgabe kombiniert werden, um mit bis zu 48 Personen in drei Teams (Vampir, Werwolf, Dorf) zu spielen.

Personenzahl: Für 6 bis 24 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 90 Minuten
Swindler (Edition Spielwiese) Shop
Swindler (Edition Spielwiese)

Reiche Säcke bevölkern das viktorianische London. Doch die Spielenden gehören nicht zu ihnen. Nein, vielmehr sind sie Beutelschneider*innen, die die reichen Säcke um ihren Schmuck, ihr Geld und ihre Haustürschlüssel erleichtern wollen ... Sie werden das alles schon nicht vermissen.

Bei Swindler geht es den „reichen Säcken“ an den Kragen bzw. Geldbeutel. Dabei ziehen die Spielenden Schätze aus verschiedenen Stoffsäcken. Die Beute verkaufen sie entweder direkt an Hehler oder sie nutzen sie, um lukrative Aufträge zu erfüllen, um zum Meisterdieb bzw. zur Meisterdiebin zu werden. Doch Achtung: Manch feiner Schnösel ist aufmerksamer, als gedacht. Eine falsche Bewegung und die ganze schöne Beute ist futsch!

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Deadly Dinner - Killing Woodstock (English Edition) Shop
Deadly Dinner - Killing Woodstock (English...

Dies ist die englische Version von Deadly Dinner - Killing Woodstock. Eine deutsche Version ist separat erhältlich (19012G).

Personenzahl: Für 7 bis 10 Spieler ab 16 Jahren
Spieldauer: 180 bis 240 Minuten
MicroMacro: Crime City 3 – All In (Edition Spielwiese) (English Edition) Shop
MicroMacro: Crime City 3 – All In (Edition...

Dies ist die englische Ausgabe von MicroMacro: Crime City 3 – All In. Eine deutsche Version ist separat erhältlich (59062G).

Personenzahl: Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 bis 45 Minuten
MicroMacro: Crime City 3 – All In (Edition Spielwiese) Shop
MicroMacro: Crime City 3 – All In (Edition...

Seit der Veröffentlichung von MicroMacro: Crime City im Oktober 2020 wurden weltweit rund 2 Millionen Exemplare des ersten und zweiten Teils, MicroMacro: Crime City 2 – Full House, produziert – in nicht weniger als 31 Sprachen. Das Spiel des Jahres 2021 begeistert erfahrene Spielefans und Neulinge gleichermaßen, denn es sorgt für Nervenkitzel und innovative Verbrecherjagden in den eigenen vier Wänden.

Mit MicroMacro: Crime City 3 – All In eröffnet sich für die Spielenden nun das nächste Viertel der verbrechensgeplagten Schwarz-Weiß-Metropole Crime City. Auf einem neuen, riesigen Stadtplan, der sich nahtlos an die bisherigen Pläne anschließt, warten wieder 16 knifflige Kriminalfälle darauf, von ein bis vier Hobbydetektiven gelöst zu werden. Dabei handelt es sich um brandneue Geschichten, raffinierter und krimineller als jemals zuvor! Es gilt Motive ermitteln, Beweise zu finden und die Täter zu überführen. Ein aufmerksames Auge ist dabei ebenso gefragt wie kreative Kombinationsgabe, um auf dem 75 x 110 cm großen Spielplan alles zu enträtseln. Als kleine Hilfe ist dazu im Spiel eine Lupe enthalten und die einzelnen Fälle sind wieder mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler*innen recherchieren und aufdecken dürfen. MicroMacro: Crime City 3 – All In ist komplett eigenständig spielbar, es werden keine Vorkenntnisse aus den anderen beiden Teilen benötigt.

Personenzahl: Für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 bis 45 Minuten
Werewolves – Night of the Vampires (English Edition) Shop
Werewolves – Night of the Vampires (English...

Dies ist die englische Version von Werwölfe - Vampirnacht. Eine deutschsprachige Version ist separat erhältlich (18276G).

Personenzahl: Für 6 bis 24 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 90 Minuten
Caldera Park (Deep Print Games) (English Edition) Shop
Caldera Park (Deep Print Games) (English Edition)

Dies ist die englische Version von Caldera Park. Eine deutsche Version ist separat erhältlich (57808G).

Personenzahl: Für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Swindler (Edition Spielwiese) (English Edition) Shop
Swindler (Edition Spielwiese) (English Edition)

Dies ist die englische Version von Swindler. Eine deutsche Version ist separat erhältlich (59057G).

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
KuZOOkA *Empfohlen Spiel des Jahres 2023* Shop
KuZOOkA *Empfohlen Spiel des Jahres 2023*

Als Zootier hat man es nicht leicht. Das Gehege ist viel zu klein für die eigenen Bedürfnisse, der Tagesablauf ist langweilig und die Besucherscharen des Zoos sind aufdringlich. Seit Jahren begaffen sie die Tiere und werfen allerlei Schrott in die Gehege. Und nun sollen diverse Tiere aufgrund eines Zwischenfalls auch noch in acht Tagen in einen kleineren Zoo verlegt werden. Ihnen kommt ein Gedanke: Sie müssen aus dem Zoo ausbrechen – und das im besten Fall in den nächsten sieben Tagen. Es bieten sich verschiedene Fluchtmöglichkeiten und bei genauerer Betrachtung erweist sich der Schrott der Besucher*innen durchaus als hilfreich. Mit genug davon könnte sich ein Fluchtplan in die Tat umsetzen lassen. Doch das Zoopersonal reinigt zu Beginn eines jeden Tages die Gehege und entfernt alle zugeworfenen Gegenstände. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere sich untereinander nicht verstehen. Aufgeregt kreischt der Affe, laut trompetet der Elefant. Aber was wollen sie den anderen mitteilen? Welche Gegenstände können sie zur Flucht beitragen? Welcher Fluchtplan scheint am vielversprechendsten zu sein? Sie müssen schnellstens einen Weg finden, sich zu verständigen, denn es ist Zeit, den Zoo zu verlassen!

In KuZOOkA erhalten die Spielenden in jeder Runde Gegenstandskarten, die sie sich aber nicht gegenseitig zeigen dürfen. Durch geschicktes Platzieren ihrer Tiermarker auf dem Spielplan gilt es stattdessen, den anderen mitzuteilen, welche Gegenstände verfügbar sind und so herauszufinden, welche Fluchtmöglichkeit am erfolgversprechendsten ist. Der Spielplan zeigt Farbfelder für die verschiedenen Gegenstände mit Zahlen von niedrig (1-2) zu hoch (8-12). Ist eine Person am Zug, muss sie entweder einen neuen Ausbruchsversuch vorschlagen, indem sie ihren Tiermarker weiter nach vorne auf dem Weg durch den Zoo bewegt und so eine höhere Anzahl an Gegenständen einer Farbe beiträgt als der zuletzt gelegte Marker, oder den aktuellen Ausbruchsversuch beenden. Dann werden alle verfügbaren Gegenstände kontrolliert. Hat die Verständigung gut geklappt und der Wert der aktuellen Fluchtfarbe passt zu den Karten der Spielenden, gewinnen die Tiere an Erfahrung und haben am nächsten Tag mehr Karten zur Verfügung. Denn nur mit ausreichend vielen Gegenständen kann der endgültige Ausbruch aus dem Zoo schließlich gelingen. Zusätzlich hat jedes Tier eine Spezialfähigkeit, die es einmal am Tag einsetzen kann.

Personenzahl: Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
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