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Stapelsalat Shop
Stapelsalat
Personenzahl: Für 1 bis 5 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 bis 20 Minuten
Mmm! *Nominiert Kinderspiel 2016* Shop
Mmm! *Nominiert Kinderspiel 2016*

Das Mäuseleben ist kein leichtes. Da hat man mit leerem Magen endlich ein gemütliches Haus mit vollen Vorratskammern gefunden – und dann kreuzt die fiese Katze der Hauseigentümer auf! Nun gilt es, auf leisen Mäusepfoten die Leckereien zu klauen, ehe man den Katzentatzen in die Fänge geht. Gemeinsam versuchen die Spielenden, den Mäusen beim Sammeln der Köstlichkeiten zu helfen. Doch wenn sie zu forsch oder zu zaghaft sind, kommt ihnen der Haustiger bald auf die Schliche.

Mit liebevoller Grafik, witzigem Thema und atemberaubender Spannung bringt Mmm! kooperativen Spielspaß für die ganze Familie. Der brenzlige Wettlauf gegen die nahende Katze bleibt dank der beiliegenden Variante für Kinder ab 7 auch noch für die Großen spannend.
Mmm! wurde von der Wiener Spiele Akademie als Spiel der Spiele 2015 ausgezeichnet und war 2016 außerdem nominiert zum Kinderspiel des Jahres.

Personenzahl: Für 1 bis 6 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Zauberei hoch drei Shop
Zauberei hoch drei

Fliegende Besen, sprechende Katzen und allerlei Magisches gibt es auf dem geheimen Mitternachtsmarkt für Zaubereibedarf. Den dürfen natürlich nur erwachsene Zauberer besuchen! Aber sind das dort nicht ein paar Zauberschüler*innen aus der 2. Klasse? Die müssten doch längst im Bett sein! Heimlich haben sie sich nach Anbruch der Dunkelheit aus der Schule geschlichen. Natürlich hat Willi, der Wächtergeist, die frechen Rumtreiber längst entdeckt und ist ihnen auf den Fersen. Nun heißt es aber husch zurück in die Zauberschule, bevor Willi sie erwischt! Die kleinen Lichtwesen, die man Lumies nennt, leuchten ihnen den Weg doch wenn man den falschen folgt, können sie die Spieler auch auf Abwege führen.

Das kooperative Zaubervergnügen Zauberei hoch drei verbindet gekonnt Thema und Mechanik. Dank kurzer Dauer, liebevoll gestaltetem Material und spannendem Spielablauf lädt es dazu ein, es immer und immer wieder zu spielen, ohne dass es an Reiz verliert.

Personenzahl: Für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Maskenball der Käfer *Kinderspiel des Jahres 2002* Shop
Maskenball der Käfer *Kinderspiel des Jahres 2002*

Der alljährliche Maskenball der Käfer steht vor der Tür und die Marienkäfer sind dabei, ihre Kostüme in den letzten Zügen zu vollenden: Damit alle schön bunt werden, tauschen die Käfer ihre einfarbigen Punkte wild durcheinander. Um aber mit einem Käfer zu tauschen, muss erst die Sympathieprüfung bestanden werden, sonst dreht sich der vermeintliche Tauschpartner einfach weg. Doch Vorsicht: Die frechen Ameisen wollen auch zum Ball. Die Marienkäfer müssen sich beeilen, um fertig gekleidet zu sein, ehe die Ameisen eintreffen.

Magnetische Anziehungskraft, kleine Geschicklichkeitsproben und Zufallselemente, die jede Partie variieren, machen den Maskenball der Käfer zu einem Vergnügen für Kinder. Und wie bereits die Jury erkannte: "Das Spiel mit dem Magnetismus macht nicht nur Spaß, es sieht auch einfach gut aus."

Personenzahl: Für 2 bis 6 Spieler ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Honey *Empfohlen Kinderspiel des Jahres 2022* Shop
Honey *Empfohlen Kinderspiel des Jahres 2022*

Vom Frühjahr bis zum Herbst sind die Honigbienen unterwegs, um Nektar zu sammeln und daraus leckeren Honig zu machen. Doch welche Blumen geben den meisten Nektar? Mit gutem Gehör und noch besserem Gedächtnis müssen die Spielenden in Honey darauf achten, in welchen Blüten es das meiste zu holen gibt. Nur wer sein Honigglas schneller füllen kann als die Konkurrenz, erhält am Ende eine Auszeichnung durch die Bienenkönigin!

In jeder Runde Honey wird durch die Position der Biene bestimmt, in welcher Blumenreihe neuer Nektar entsteht. Beim Hineinlegen der Nektartropfen können die Spielenden hören, ob sich bereits ein oder mehrere Tropfen in einer Blüte befinden. Der Farbwürfel gibt vor, aus welche Blütenfarbe die aktive Person in dieser Runde ernten darf. Dabei versucht diese natürlich, so viel Nektar wie möglich einzusammeln. Wer sein Honigglas zuerst voll hat, gewinnt.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 bis 25 Minuten
Zilence Shop
Zilence

Die Zombie-Apokalypse ist gekommen, Untote bewegen sich überall durch die Straßen. Um nicht die nächsten Mitglieder im Club der Zombies zu werden, müssen die Spielenden in Zilence überlebenswichtige Dinge in der Stadt sammeln. Von ihrem Lager in der Mitte der Stadt aus gibt es zwölf Fluchtwege mit unterschiedlicher Länge. Einige von ihnen enden sogar im Nirgendwo.

Jede Runde wird ein Symbolmarker aktiviert, der genau drei Flugrouten aktiviert. Dann müssen alle Spielenden diese drei Wege mit ihrem Auge möglichst schnell abscannen, um den besten Weg zu finden. Der beste Weg ist der, auf dem die meisten eigenen gesuchten Gegenstände liegen. Nach 20 Sekunden läuft der Timer ab und alle müssen sich sofort für einen Weg entscheiden. Alle Spielenden gehen dann zusammen die Flugrouten ab und prüfen, wer wie viele der gesuchten Gegenstände gefunden hat. Danach beginnt eine neue Runde mit verändertem Stadtaufbau und veränderten Flugrouten. Wer zuerst alle Gegenstände einsammeln konnte, gewinnt.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Dori Dino Shop
Dori Dino

Die Dinos erwarten Nachwuchs. Sicher und warm liegen die Dinoeier in den Nestern. Doch Dori Dino liebt es, die bunt glitzernden Eier umher zu rollen, damit alles schön kunterbunt aussieht. Werden die anderen Spielenden es schaffen, die Eier zurück in die richtigen Nester zu kullern, bevor die Dinobabies schlüpfen?

In Dori Dino spielt in jeder Runde eine andere Person Dori und kullert die Eier absichtlich umher und in die falschen Nester. Die anderen Spielenden sind die Dinoeltern, die gemeinsam versuchen, die Eier zurück in die farblich passenden Nester zu navigieren. Alle Spielenden haben dazu einen Dino-Stab mit dessen Spitze sie die Eier bewegen dürfen. Die Runde endet, sobald alle Eier in den Nestern verschwunden sind. Dann wird gewertet, wo diese gelandet sind. Alle Eier, die das Elternteam richtig zuordnen konnte, schlüpfen nun und bringen Dinobaby-Chips. Nach einer Finalrunde, in der alle Dinoeltern spielen, endet das turbulente Dino Spiel.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Snack Happens Shop
Snack Happens

Endlich sind die Menschen weg und die Tiere haben sturmfrei. Zeit, um den Kühlschrank zu plündern! Nach und nach bringen sie die leckeren Snacks wie Melone, Kuchen und auch Paprika in ihr Versteck. Doch wer füllt sein Versteck am schnellsten?

In Snack Happens schlüpfen die Spielenden in die Rollen von Katze, Maus, Hund und Papagei, deren Ziel es ist, ihr Geheimversteck möglichst voll zu füllen. Dazu wirft die aktive Person hölzerne Chips möglichst zielsicher in das Schachtelunterteil, das den Kühlschrank darstellt. Danach darf sie – je nachdem, wo die Chips gelandet sind – eine Aktion wählen und ausführen. Alle anderen Mitspielenden dürfen dann reihum ebenfalls eine der mit Chips bedeckten Aktionen wählen und ausführen. Danach beginnt die nächste Runde, indem die nächste Person im Uhrzeigersinn die Chips erneut in den Kühlschrank wirft. Die Sonderaktionen Snack Box und Mixer sorgen für zusätzliche Aufregung in dem turbulenten Kinderspiel.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Memo Mission Shop
Memo Mission

Mit Memo Mission können Spielende erneut in die magische Welt der Zauberei hoch drei Spielreihe eintauchen. Im Laufe des Spiels erleben sie im Land Fabulantica verschiedene Missionen, die sie in korrekter Reihenfolge abhandeln müssen, um wertvolle Kristalle zu erhalten. Um in korrekter Reihenfolge die auf den Missionskarten gesuchten Motive aufzudecken, müssen sie sich auch in den Zügen der anderen immer gut merken, wo welche Plättchen in dem 5x5 großen Raster liegen. Wer dann im eigenen Zug alle zwei bis vier Motive der aktuellen Mission wiederfindet, kann diese erfüllen. Zaubertränke helfen in kniffligen Situationen weiter und erlauben je Trank einmal pro Spiel Sonderaktionen wie z.B. das geheime Anschauen zweier Plättchen.

Memo Mission ist ein abenteuerliches Märchenspiel mit Memo-Mechanismus inklusive einer Einstiegsregel sowie Blanko-Missionen, auf denen die Abenteurer*innen dank beiliegendem Stickerbogen selbst kreativ werden und ihre eigenen Geschichten kreieren können.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Katapult Fehde Shop
Katapult Fehde

Es waren einmal zwei benachbarte Königreiche, die sich nie besonders gut verstanden haben. Nach Jahren der Streitigkeiten konnten sie einfach nicht anders, als ihren Groll am Nachbarn auszulassen... Eines Morgens hört man von beiden Seiten den Ruf: „Formieren! Anvisieren! Katapultieren!“ und die Katapult Fehde nimmt ihren Lauf.

Katapult Fehde ist ein spannendes Zwei-Personen-Spiel für Groß und Klein, weshalb es einerseits ein Funspiel ist, andererseits aber auch mit dem Kids Fun Logo versehen wurde. Egal ob Kinder ab 6 oder Erwachsene unter sich – hier kommen alle auf ihre Kosten! Zu Spielbeginn bauen beide Seiten ihre Festungen und positionieren ihre Ritter. Dann werden die Katapulte einsatzbereit gemacht, um das benachbarte Königreich zu erobern und schon fliegen die Geschosse durch die Lüfte. Die Spielenden müssen die taktischen Möglichkeiten clever nutzen, die ihnen die Aktionskarten bieten. Es gewinnt, wer als Erstes alle Ritter der anderen Seite abgetroffen hat.

Personenzahl: Für 2 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Turtle Mania Shop
Turtle Mania

Es ist ein wunderschöner Tag auf der Sonneninsel Turtle Island. Verständlicher Weise wollen sich die Schildkröten lieber am warmen Sandstrand tummeln als im kalten Wasser, doch leider ist nicht genug Platz für alle. In Turtle Mania versuchen die Spielenden für die gepanzerten Tierchen einen Platz am Strand zu finden. Dazu müssen sie jede Runde eine Schildkröte von einem Steg auf den Strand schieben, möglichst ohne dass dabei andere Schildkröten ins Wasser fallen, denn sonst muss diese als Strafe eingesammelt werden. Fällt eine gelbe Schildkröte ins Wasser, ist die aktive Person ein zweites Mal dran. Hat jemand drei Schildkröten derselben Farbe oder sieben beliebige von der Insel verdrängt, verliert diese Person und beendet damit das Spiel. Wer nun die wenigsten Schildkröten besitzt, gewinnt.

Turtle Mania ist ein schnell zu erlernendes Geschicklichkeitsspiel mit einem niedlichen Thema, schnellen Spielzügen und haufenweise Schildkröten. Um hier zu gewinnen wird neben ein bisschen Glück vor allem eine ruhige Hand benötigt.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 bis 25 Minuten
Midnight Market Shop
Midnight Market

Endlich ist wieder Mitternachtsmarkt! Aber der Besuch ist nur erwachsenen Zauberern und Hexen und natürlich Geistern erlaubt. Pech für die Zauberschüler*innen! Denn nur dort gibt es herrliche Leckereien und magische Haustiere. Es gibt sogar die seltenen Verschwindibus-Sterne. Die brauchen die Geister, um sich unsichtbar zu machen. „Ich würde mich auch so gern unsichtbar machen!“, sagt Anna. Da hat Amir eine geniale Idee: „Wir schummeln uns einfach als Geister verkleidet unter die Marktbesuchenden!“ Ein super Plan, finden die anderen. „So fallen wir nicht auf. Vielleicht ergattern wir so auch diese Verschwindibus-Sterne? Damit können wir jede Menge Schabernack anstellen!“. Immer vier verkleidete Zauberschüler*innen bilden ein Team. Und los geht‘s auf den Mitternachtsmarkt.

In Midnight Market erhalten alle je einen Team-Marker mit den zugehörigen Zauberschüler*innen, die sich als Schummelgeister verkleidet haben, und eine Teamnummer. Diese Nummer findet sich auf der Unterseite der Geisterfiguren wieder, sind zu Beginn des Spiels aber noch geheim. Mit Hilfe eines Farbwürfels dürfen die Geisterfiguren über die Spielfelder des Mitternachtsmarktes bewegt werden. Treffen sich zwei Geister an einer Bude, gibt es einen oder zwei Zauberchips für die Person, die den zweiten Geist bewegt hat. Zusätzlich erhalten diejenigen Chips, zu deren Team die Geister gehören. Daher lohnt es sich, alle Zahlen im Kopf zu behalten, die im Verlauf des Spiels aufgedeckt werden – gar nicht so leicht, wenn die Geister ständig in Bewegung sind!

Midnight Market vergrößert die beliebte Zaubererwelt von Zauberei hoch drei, Fabulantica, Mary Magica und Hexenhochhaus. Das schaurigschöne Geister-Merkspiel beinhaltet eine dreigeteilte Wertung, sodass mehr als eine Person gewinnen kann.

Personenzahl: Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
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