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Doodle Dungeon (deutsche Ausgabe) Shop
Doodle Dungeon (deutsche Ausgabe)

Die Dungeonmeister sind sich einig: Schluss mit der Pein ständiger Mieterhöhungen der Dungeon-Vermietergesellschaften. Ein eigener Dungeon muss her. Und wie der Zufall es will, konnten sich die Spieler bei ihrer letzten Shoppingtour im Fallen-Outlet-Center ein Prachtexemplar zum super Schnäppchenpreis sichern. Doch bei der ersten Besichtigung müssen die stolzen Neu-Dungeonbesitzer feststellen, weshalb ihr Dungeon ein Schnäppchen war: Wo sich irrgartenartige Gänge, Fallen und Monster befinden sollten herrscht stattdessen gähnende Leere. Doch die Heldensaison naht und die Schätze wollen vor dem einfallenden Helden verteidigt werden. Also ab zum Baumarkt und los geht´s mit der Inneneinrichtung bevor der übereifrige Held den eigenen Dungeon erreicht.

Bei Doodle Dungeon werden zunächst Karten gedraftet, um den eigenen Dungeons zu kreieren. Wann immer ein Spieler eine Karte nimmt, zeichnet er sofort die darauf abgebildeten Dungeon-Elemente in seinem Plan ein. Hat jeder Spieler 14 Karten genommen, geben alle ihren Dungeon an ihren linken Nachbarn weiter. Dieser zeichnet nun eine Route für den Dummy-Helden ein und gibt den Plan dann zurück. Jeder setzt die Heldenfigur auf sein jeweiliges Startfeld und lässt sie Zug für Zug den eingezeichneten Weg durch den Dungeon bewältigen, Monster bekämpfen und Schätze sammeln. Die gesammelten Karten können dabei im eigenen Dungeon helfen oder den Helden anderer Spieler unterstützen.

Mit Illustrationen von Munchkin-Zeichner John Kovalic.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
City of Angels Shop
City of Angels

City of Angels spielt im Los Angeles der 1940er Jahre und ist ein Spiel der Geheimnisse, Täuschungen und Ermittlungen. Die Mehrheit der Spieler schlüpft in die Rollen von LAPD Detectives die bereit sind, alles zu tun, um einen Fall erfolgreich abzuschließen. Ein Spieler übernimmt jedoch die Rolle des „Chisel“, dessen einziges Ziel es ist, die Ermittler bei jedem Spielzug durch Bluffs, Manipulation und (oft) direkte Lügen fehlzuleiten.

Jeder Spieler erhält bei City of Angels ein separates, detailliertes Buch mit Informationen zu den neun Fällen. Jedes Verbrechen ist ein sorgfältig zusammengestelltes Rätsel, das sich auf unterschiedliche Arten entfalten kann. City of Angels verwendet das innovative ARK-System (Adaptive Reaktionskarte), um das Gefühl zu erzeugen, einen Verdächtigen zu befragen. Mithilfe der Reaktionskarten wählt der "Chisel" sorgfältig aus, was die Verdächtigen den Ermittlern preisgeben. Die Spieler können Antworten in Frage stellen, die sie für Lügen halten, doch das geht mit einem Risiko einher: Wenn sie falsch liegen, gewinnt der „Chisel“ Einfluss über sie.

Spieler: Für 1 bis 5 Spieler ab 16 Jahren
Spieldauer: 30 bis 150 Minuten
Spy Connection (deutsch/englisch) Shop
Spy Connection (deutsch/englisch)

Für einen Spion ist ein Netzwerk aus wertvollen Kontakten und unauffälligen Reisemöglichkeiten überlebenswichtig. Doch wie die Spieler in Spy Connection schnell merken werden, verschwinden in einem so gefährlichen Job Kontakte auch schnell im Untergrund und Zeitfenster für sichere Reisen schließen sich. Welche Missionen werden die Spieler versuchen zu erfüllen? Wie nutzen sie ihr Netzwerk dafür am besten? Und wann opfern sie ihr bestehendes Streckennetz für neue Routen?

Reihum nutzen die Spieler ihre Spielzüge, um Missionen anzunehmen oder Reisen durch ganz Europa durchzuführen, bis ein Spieler seine siebte Mission erfüllt hat. Um eine Mission zu erfüllen, müssen die Spieler zu allen auf der Missionskarte abgebildeten Städten reisen. Dazu stehen ihnen eine begrenzte Auswahl an Agenten zur Verfügung, mit denen sie nicht nur die Strecken überbrücken, sondern auch die Städte auf ihren Karten abdecken müssen. Stehen einem Spieler nicht mehr genug freie Agenten zur Verfügung, muss er bereits eingesetzte Agenten wieder zurücknehmen. Dadurch entstehen immer neue Reisenetzwerke.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Talisman Adventures RPG Core Rulebook (Hardcover) Shop
Talisman Adventures RPG Core Rulebook (Hardcover)

Beginnt eure Reise durch das Reich mit dem Grundregelwerk des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game! Mystische Wälder, tückische Gebirge, tödliche Verliese und mehr erwarten euch in diesem Buch. Taucht mit einer von sieben Abstammungen (Elf, Zwerg, Mensch, Ghul, Geisterläufer, Troll und Fee) und als eine von zehn Klassen (Assassine, Druide, Barde, Priester, Prophet, Kundschafter, Zauberer, Dieb, Krieger, Magier) in eure Abenteuer ein.

Die Regeln des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game sind leicht zu lernen, flüssig zu spielen und basieren auf dem neuen 3D6 Adventures Regelsystem. Mit diesen Regeln übernehmen die Spieler die Führung, während ihre Charaktere magische Lande erkunden, rätselhaften Fremden begegnen und grauenhafte Monster bekämpfen. Das Buch enthält eine Vielzahl an Gegnern, Fremden, Gefolgsleuten, Orten und magischen Gegenständen, die ihr in eure Abenteuer integrieren könnt. Verbotenes Wissen und unermessliche Reichtümer und vielleicht sogar der berühmte Talisman des Großen Zauberers erwarten die Mutigen.

Das Core Rulebook des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game ist aufgeteilt in zwei Abschnitte: den Player’s Guide und den Game Master’s Guide. Im Anhang findet ihr Helle und Dunkle Schicksalsmarker, Charakterbögen und sechs vorgefertigte Charaktere. Mit dem Einstiegsabenteuer Death’s Messenger könnt ihr direkt loslegen.

Um dieses Spiel zu spielen, braucht ihr lediglich drei sechsseitige Würfel, zwei bis vier Stunden Zeit und eine Prise Fantasie.

Es handelt sich um ein englischsprachiges Regelwerk.

Talisman Adventures RPG Core Rulebook (Hardcover) *Limited Edition* Shop
Talisman Adventures RPG Core Rulebook...

Beginnt eure Reise durch das Reich mit dem Grundregelwerk des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game! Mystische Wälder, tückische Gebirge, tödliche Verliese und mehr erwarten euch in diesem Buch. Taucht mit einer von sieben Abstammungen (Elf, Zwerg, Mensch, Ghul, Geisterläufer, Troll und Fee) und als eine von zehn Klassen (Assassine, Druide, Barde, Priester, Prophet, Kundschafter, Zauberer, Dieb, Krieger, Magier) in eure Abenteuer ein.

Die Regeln des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game sind leicht zu lernen, flüssig zu spielen und basieren auf dem neuen 3D6 Adventures Regelsystem. Mit diesen Regeln übernehmen die Spieler die Führung, während ihre Charaktere magische Lande erkunden, rätselhaften Fremden begegnen und grauenhafte Monster bekämpfen. Das Buch enthält eine Vielzahl an Gegnern, Fremden, Gefolgsleuten, Orten und magischen Gegenständen, die ihr in eure Abenteuer integrieren könnt. Verbotenes Wissen und unermessliche Reichtümer und vielleicht sogar der berühmte Talisman des Großen Zauberers erwarten die Mutigen.

Das limitierte Core Rulebook des Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game ist aufgeteilt in zwei Abschnitte: den Player’s Guide und den Game Master’s Guide. Im Anhang findet ihr Helle und Dunkle Schicksalsmarker, Charakterbögen und sechs vorgefertigte Charaktere. Mit dem Einstiegsabenteuer Death’s Messenger könnt ihr direkt loslegen.

Um dieses Spiel zu spielen, braucht ihr lediglich drei sechsseitige Würfel, zwei bis vier Stunden Zeit und eine Prise Fantasie.

Es handelt sich um ein englischsprachiges Regelwerk.

Kyoto (englische Ausgabe) (Deep Print Games) Shop
Kyoto (englische Ausgabe) (Deep Print Games)

Dies ist die englische Ausgabe von Kyoto. Eine deutsche Ausgabe ist separat erhältlich.

Spieler: Für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Cubitos Shop
Cubitos

Die Welt ist ein Würfel! Zumindest die Welt von Cubitos. Eigentlich ist alles auf Cubitos würfelförmig. Und die jährliche Rennserie heißt Cube Cup. Daran nehmen die Spieler teil und versuchen, mit Strategie und etwas Würfelglück den ersten Platz zu erringen. Die Mannschaft der Spieler besteht aus einer Spielfigur, die über die Rennstrecke läuft, und dessen Support-Team (sprich: allen Würfeln des jeweiligen Spielers). Alle Spieler starten mit den gleichen neun Würfeln, deren Fähigkeiten noch recht schwach sind. Doch im Verlauf des Spiels verbessern und individualisieren sie ihre Teams immer mehr mit verschiedenen Sonderwürfeln, denen in jeder Partie andere Fähigkeiten zugeordnet werden. Wer bildet das beste Support-Team und erreicht die Ziellinie zuerst?

Cubitos verläuft über mehrere Runden, von denen jede aus einem Würfelabschnitt und einem Rennabschnitt besteht. Im Würfelabschnitt rollen alle ihre Sechsseiter gleichzeitig und versuchen Münzen, Schritte und Sonderaktionen zu erwürfeln. In der Rennphase werden gewürfelte Symbole genutzt, um neue Würfel einzukaufen und die Spielfigur über die Strecke zu bewegen.

Spieler: Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
MicroMacro – Crime City (englische Ausgabe) Shop
MicroMacro – Crime City (englische Ausgabe)

Dies ist die englische Ausgabe von MicroMacro – Crime City.

Spieler: Für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 bis 45 Minuten
Brains - Japanischer Garten Shop
Brains - Japanischer Garten

Ein harmonischer Japanischer Garten will gut geplant sein. Problematisch wird es erst, wenn bereits feststeht, wo die Gartenwege hinführen sollen und wie die Teilabschnitte dieser Wege verlaufen – aber welcher Teilabschnitt wohin gehört, das muss der Spieler alleine herausfinden. Brains versetzt aufgeweckte Wegfinder in genau diese Position. In 50 kniffligen Denk-Puzzles gilt es, die sieben Wegplättchen so auf den Knobelvorlagen auszulegen, dass alle Rahmenbedingungen erfüllt werden. Aber was so leicht klingt, bringt selbst helle Köpfe zum qualmen. Selten lagen einfach und verzwickt so nah beisammen wie in Brains. Wer lieber ganz ohne Material spielt, kann Brains auch als App erwerben. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Spieler: Für 1 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
Brains - Schatzkarte Shop
Brains - Schatzkarte

Wie der erste Teil der Brains-Reihe, Japanischer Garten, stellt auch Brains - Schatzkarte die Spieler vor spannende Logikrätsel: Es wird vorgegeben, welche Bedingungen ein vollendeter Plan erfüllen muss, aber welche Wegplättchen dafür benötigt werden und wie sie ausgelegt werden müssen, muss der Spieler alleine herausfinden. In jeweils 50 kniffligen Denk-Puzzles gilt es daher, die Weg-Plättchen so auf den Knobelvorlagen auszulegen, dass alle Rahmenbedingungen erfüllt werden. Aber was so leicht klingt, bringt selbst helle Köpfe zum Qualmen.   Selten lagen einfach und verzwickt so nah beisammen wie in Brains. Schnell verstandene Regeln und die zunehmende Schwierigkeit wissen Knobelfreunde zu fesseln. Also Vorsicht: Suchtgefahr!

Spieler: Für 1 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
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