Neues aus fernen Galaxien

Pegasus Spiele veröffentlicht Race for the Galaxy-Erweiterungsbundle

Friedberg, 26.04.2022: Bereits seit 2018 gründen Spielende mit der zweiten, überarbeiteten Edition des Expertenspiels Race for the Galaxy Weltraum-Imperien und erkunden neue Galaxien. Mit Spiel mit dem Feuer erscheinen nun die drei Erweiterungen Aufziehender Sturm, Rebellen vs. Imperium und Auf der Schwelle zum Krieg als praktisches Bundle bei Pegasus Spiele.

Dank der Entwicklung des Sprungantriebs hat die Besiedlung der gesamten Galaxis begonnen – ehemalige Erd-Kolonien machen sich in Race for the Galaxy auf, um mächtige Weltraum-Imperien zu gründen. Zwei bis vier Spielende ab zwölf Jahren erschließen neue Welten, entwickeln neuartige Technologien und finden Artefakte der auf rätselhafte Weise verschwundenen Zivilisation der Alien Overlords. In jeder Runde wählen die Spielenden gleichzeitig geheim eine Aktionskarte und decken sie auf. Dabei gilt es, abzuwägen, was am wichtigsten ist: Entdecken, Siedeln, Entwickeln, Handeln, Konsumieren oder Produzieren. In jeder Runde werden nur die Aktionsphasen der jeweils aufgedeckten Karten durchgeführt, diese dürfen aber von allen Spielenden genutzt werden. Wer die Wahl der anderen am besten für sich zu nutzen weiß, hat die Nase in dem Expertenspiel von Tom Lehmann vorne.  

Mit Spiel mit dem Feuer veröffentlicht Pegasus Spiele nun die drei bisher erschienenen Erweiterungen Aufziehender Sturm, Rebellen vs. Imperium und Auf der Schwelle zum Krieg als praktisches Bundle. Neben neuen Karten und Startwelten enthält Spiel mit dem Feuer auch optionale Module wie etwa zusätzliche Ziele oder die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, militärische Welten in der Auslage der Mitspielenden zu erobern. Die Erweiterungen können entweder einzeln oder kombiniert zum Grundspiel hinzugefügt werden. Noch anspruchsvoller wird eine Partie mit der optionalen Konstruktionsvariante, bei der die Spielenden ihr Deck aus einer eingeschränkten Kartenauswahl zusammenstellen und nur begrenzte Informationen über die Karten der anderen haben. Daneben steht auch eine Solovariante zur Verfügung, bei der die oder der Spielende gegen einen anpassungsfähigen Roboter spielt.