Spielevorstellung – Der Kartograph & Die Kartographin

Inhaltsverzeichnis

 

Wir präsentieren: Die Welt von Ulos

Die Spiele Der Kartograph und Die Kartographin sind angesiedelt in der fantastischen Welt Ulos. Sie ist die Heimat diverser Völker wie Menschen, Elfen, Zwergen, Gnomen, Halblingen, Drachengeborenen, Froschgeborenen und vielen mehr. Im Süden befindet sich das Reich Nalos, das von den beiden Halblingen König Taron und Königin Amalia regiert wird, und im ständigen Konflikt steht mit den Dragul, einer Allianz nördlicher Stadtstaaten. Gleichzeitig ist Ulos verknüpft mit diversen anderen astralen Ebenen, die über die Tore von Brizoor Waal in den Verlassenen Landen erreicht werden können.

 

Ein Sprung in die Vergangenheit: Der Kartograph & Die Kartographin

Die beiden Kennerspiele Der Kartograph von Jordy Adan, den wir auch schon auf dem Pegasus Spiele-Blog interviewt haben, und Die Kartographin von John Brieger und Jordy Adan spielen ca. 2.000 Jahre vor der Herrschaft von König Taron. Nalos wird zu dieser Zeit regiert von der Gnomen-Königin Gimnax. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Reich zu vergrößern, angefangen mit den nördlichen Ländern.

Der Kartograph Spielsituation
Der Kartograph Spielsituation

Dazu schickt sie in Der Kartograph ihre königlichen Kartograph*innen (also euch) los, um eben jene Region zu kartographieren. Ihr beginnt jeweils mit einer nahezu leeren Landkarte, auf der sich zunächst nur einige Berge, Ruinen und ggf. ein Ödnis-Areal befinden. Das Spiel verläuft über vier Jahreszeiten, vom Frühling bis zum Winter. Je nach Jahreszeit stehen euch 8 (Frühling und Sommer), 7 (Herbst) oder 6 (Winter) Stunden Tageslicht zur Verfügung, um eure Aufzeichnungen anzufertigen. Es werden daher nacheinander solange Karten vom Erkundungsstapel aufgedeckt, bis die dort aufgedruckten Zahlen diese Werte in Summe erreichen oder überschreiten.

Jede Karte zeigt eine Kombination aus Landschaften und Tetris-artigen Puzzleteilen, die ihr in eure Landkarten einzeichnen könnt. So entstehen Regionen mit Ackerfeldern, Gewässern, Dörfern und Wäldern. Zusätzlich gibt es auch noch Ruinenkarten im Erkundungsstapel. Wird so eine Karte aufgedeckt, zieht ihr direkt noch eine weitere und das dort abgebildete Element muss dann auf eines der vorhandenen Ruinenfelder eingezeichnet werden, sofern diese noch frei sind.

Natürlich verfolgt ihr bei der Platzierung der Elemente einen gewissen Plan. In jeder Partie gibt es vier Dekrete von Königin Gimnax und am Ende jeder Jahreszeit werden zwei dieser Dekrete gewertet. Welche Dekrete das sind, ändert sich je nach Jahreszeit. Die Königin wünscht sich darin zum Beispiel besonders große Dörfer, Wälder die sich von einem Berg zum nächsten erstrecken oder auch Ackerfelder, die an Gewässer angrenzen.

Die Dekrete sind in jeder Partie anders, denn insgesamt gibt es 16 unterschiedliche Wertungskarten, die den Dekreten zugeteilt werden können. Zusätzlich gibt es bei jeder Wertung Punkte für verdiente Münzen. Die könnt ihr durch das Kartographieren rund um die Berge oder auf manchen Erkundungskarten erhalten.

Soweit so einfach, doch natürlich sind die Dragul nicht begeistert von den Kartograph*innen, die da so dreist in ihre Gebiete eindringen. Daher befinden sich unter den Erkundungskarten auch Hinterhalte. Wird so eine Karte gezogen, reicht ihr eure Landkarte an eine andere Person weiter, die aussuchen darf, wo die Monster-Felder des Hinterhalts auf eurem Plan eingezeichnet werden. Anschließend gibt die Person euch eure Landkarte zurück. Monster-Felder bescheren am Ende jeder Jahreszeit Minuspunkte für jedes freie, an sie angrenzende Feld. Daher solltet ihr sie schnell mit anderen Elementen umbauen. Wer am Ende der vierten Jahreszeit insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Nach den nördlichen Reichen wendet sich Königin Gimnax im eigenständigen Grundspiel Die Kartographin den westlichen Landen zu. Das Spiel funktioniert größtenteils identisch zu Der Kartograph. Es gibt jedoch keine Ruinenkarten mehr, die Landkarte hat etwas andere Gegebenheiten, es gibt neue Wertungs- und Entdeckungskarten und die Hinterhalte sind deutlich aggressiver. Dafür gibt es nun auch Karten mit Held*innen, die Monster-Felder zerstören können und so für weniger Minuspunkte sorgen. Beide Grundspiele können miteinander kombiniert werden (weswegen die Landkarten von Die Kartographin Ruinen zeigen, obwohl das Spiel selbst keine Ruinenkarten enthält).

Beide Grundspiele enthalten die Mini-Erweiterung Fertigkeiten. Dabei handelt es sich um Karten, die ihr neben den Dekreten auslegen könnt (drei Stück pro Partie). Einmal pro Jahreszeit dürft ihr eine der ausliegenden Fertigkeiten benutzen, indem ihr so viele Münzen zahlt, wie auf der gewählten Karte abgebildet sind. Die Fertigkeiten geben euch positive Effekte, durch die ihr z.B. zusätzliche Felder einzeichnen dürft.

 

Für Königin Gimnax: Neue Entdeckungen, Unbekannte Lande und Ferne Expeditionen

Der Kartograph & Die Kartographin Spielmaterial
Der Kartograph & Die Kartographin Spielmaterial

Wem die beiden Grundspiele nicht genug Abwechslung bieten, der darf sich bei den beiden Map-Packs Unbekannte Lande und Ferne Expeditionen sowie der Mini-Erweiterung Neue Entdeckungen austoben. Die beiden Map-Packs enthalten je drei neue, doppelseitige Landkartenblöcke und dazu passend neue Karten und Sonderregeln. Neue Entdeckungen bietet derweil einen Ersatzblock für Der Kartograph, vier neue Hinterhaltkarten und einen zweiten Spielblock für die Variante Tabula Rasa. Hier dürft ihr vor Spielbeginn die Positionen von Bergen, Ruinen und Ödnis selbst auswürfeln. Auf der Rückseite des Tabula Rasa Plans findet ihr überdies die Hunter & Cron Landkarte von der CONspiracy 3.

In Unbekannte Lande entsendet Königin Gimnax euch durch die Tore von Brizoor Waal nach Nebblis, das Reich der Flammen, und Affril, die Ebene des Wissens, sowie nach Undercity, die Stadt unter den Straßen von Sabek. In Nebblis gibt es als neues Element Vulkane, die im Verlauf der Partie mehrfach ausbrechen können und Felder zerstören. Affril besteht aus mehreren kleinen und großen Inseln, die nach und nach miteinander verbunden werden müssen, damit dort Elemente eingezeichnet werden dürfen. Die Landkarten von Undercity wiederum haben einen Bereich über und unter der Erde. Neue Elemente dürfen nur komplett über oder komplett unter der Erde eingezeichnet werden und müssen immer angrenzend an vorhandene Elemente platziert werden.

Mit Ferne Expeditionen gilt es erneut, fremde Regionen für Königin Gimnax zu erkunden. Dieses Mal verschlägt es euch in die Frostweiten, das Reich der Frostriesen, Kethras Steppe und Hornhelm, den Markt im Ödland. Als „Sahnehäubchen“ enthält Ferne Expeditionen zudem vier neue Held*innen-Karten. In den Frostweiten kann aus dem gefrorenen See ein Münzschatz gehoben werden, wenn die umliegenden Felder komplett befüllt sind. Zudem gibt es von einer früheren, missglückten Expedition schon einige Vorgaben, wo sich Dörfer, Wälder, Gewässer und Ackerfelder befinden müssen. Über dem Grasland von Kethras Steppe erheben sich die Zwillingstürme auf dem Rotzahngipfel und dem Goldbauchberg. Eure Aufgabe ist es, die mysteriösen Leuchtfeuer der beiden Türme neu zu entfachen, indem ihr die angrenzenden Felder kartographiert. Ganz besonders spannend ist der Hornhelm-Spielplan, denn statt einer zweiten Landkarte befinden sich auf dessen Rückseite mehrere Marktstände. Am Ende jeder Jahreszeit habt ihr die Möglichkeit, eure gesammelten Münzen auszugeben, um damit Waren vom Markt zu kaufen, die beim Kartographieren von bestimmten Elementen zusätzliche Siegpunkte gewähren.

Die Map-Packs sind mit einem beliebigen der beiden Grundspiele kombinierbar. Alles zusammengenommen stehen euch so 15 verschiedene Landkarten und zahlreiche Wertungskarten zur Verfügung, sodass sich garantiert keine Partie wie die andere spielt.

Besonders hübsche Landkarten könnt ihr übrigens kreieren, wenn ihr die Bleistifte aus den Spielen gegen Buntstifte ersetzt. Wie das im Ergebnis aussehen kann, könnt ihr im Blogbeitrag über unseren Kreativwettbewerb zu Die Kartographin sehen. (Eine Teilnahme am Kreativwettbewerb ist jedoch leider nicht mehr möglich.)

 

Ulos in der Gegenwart: Roll Player

Die Welt von Roll Player und den Kartograph*innen
Die Welt von Roll Player und den Kartograph*innen

Das 2018 erschienene Kennerspiel Roll Player von Keith Matejka spielt ebenfalls in der Welt von Ulos. Im Kampf gegen die Dragul ruft König Taron die Abenteurer*innen des Lands auf, sich der Königlichen Garde anzuschließen. Doch mächtige Held*innen erscheinen nicht einfach so aus dem Nichts – man muss sie erschaffen! Volk, Klasse, Vorgeschichte, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung gilt es gekonnt zu vereinen und so ein*e Held*in zu kreieren, der*die bereit ist, sich allen Widerständen auf dem Weg zu Ruhm und Reichtum zu stellen.

In Roll Player wetteifert ihr darum, solch einen Charakter zu erschaffen. Jede Runde werden farbige Würfel geworfen und reihum von euch ausgewählt, um die Attribute eurer Charaktere zu verbessern. Mit Gold könnt ihr zudem Waffen und Rüstungen vom Markt kaufen. Durch Training erlangen die Held*innen bessere Fertigkeiten. Prägende Merkmale runden sie ab. Indem ihr den perfekten Fantasy-Charakter formt, sammelt ihr Ansehen. Wer das meiste Ansehen erlangen kann, gewinnt das Spiel.

Die Erschaffung eines Charakters ist ein zentrales Element jedes Rollenspiels. Doch noch nie war dieser Prozess so taktisch reizvoll und spannend wie in Roll Player. Jede Runde müsst ihr weitreichende Entscheidungen treffen, die eure Held*innen permanent beeinflussen.

Noch mehr Vielfalt erhält das Spiel zudem durch die Erweiterungen Monsters & Minions sowie Fiends & Familiars. Damit können die angehenden Held*innen während der Charaktererstellung gegen mächtige Monster und deren Handlanger kämpfen, um zusätzliches Ansehen zu gewinnen, tierische oder magische Gefährten treffen und einiges mehr.

Durch die zahlreichen Charaktermerkmale und Ausrüstungen aus dem Grundspiel und den beiden Erweiterungen ist jeder Charakter und jede Partie von Roll Player einzigartig.

Kleiner Tipp: In Der Kartograph findet ihr eine Bonuskarte für Roll Player, durch die euer Charakter die Vorgeschichte „Kartograph“ erhalten kann.

 

Bilder für die Ewigkeit: Die Puzzles

Der Kartograph, Die Kartographin und Roll Player bieten nicht nur stundenlangen Spielspaß, sie glänzen auch mit schmuckem Fantasy-Artwork von JJ Ariosa und Lucas Ribeiro. Für alle, denen das besonders gut gefällt, sind unsere Puzzles genau richtig: Das Puzzle zu Der Kartograph und Die Kartographin kombiniert die Covermotive der beiden Spiele zu einer durchgehenden Illustration mit Bergen, Wäldern, Fluss und einem feuerspeienden Drachen. Das Roll Player Puzzle hingegen ist eine Collage der diversen fantastischen Völker, die Ulos ihr Zuhause nennen.

 

Wir hoffen, unser Ausflug nach Ulos hat euch gefallen! Wenn ihr noch nicht genug von der Fantasywelt habt, dann empfehlen wir euch die (englischsprachige) Webseite World of Ulos für noch mehr Hintergrundinformationen.

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag im Forum oder eure E-Mail an blog@pegasus.de.