Im Interview – Die Dorfromantik – Das Brettspiel Autoren und Toukana Interactive

 

Landidylle goes Spiel des Jahres

Am 16. Juli 2023 wurde Dorfromantik – Das Brettspiel zum Spiel des Jahres gekürt. Doch das friedliche Spielprinzip des kooperativen Legespiels begeistert schon seit Oktober 2022 die Brettspiel-Community.  Kein Wunder, denn das Familienspiel besticht nicht nur durch sein geniales, kooperatives Spielprinzip, bei dem ihr als Spielgruppe gemeinsam eine Landschaft aus sechseckigen Plättchen erschafft, sondern es versetzt uns auch in eine Landidylle, der man sich nur schwer entziehen kann und eigentlich auch gar nicht entziehen will. Plätschernde Flüsse, sich im Wind wiegende Weizenfelder und gemütliche Orte hier und da – gepaart mit der Tatsache, dass es kein Gewinnen oder Verlieren im eigentlichen Sinn gibt, geht eine Partie schon fast als meditatives Erlebnis durch.

Aber Herausforderung bietet Dorfromantik – Das Brettspiel trotzdem genug, schließlich wollt ihr die Aufträge der Bevölkerung erfüllen und dazu noch einen möglichst langen Fluss und möglichst lange Schienen verlegen. Arbeitet ihr gut zusammen und erfüllt alle Anforderungen bestmöglich, erhaltet ihr am Spielende Punkte, die nach und nach weitere Materialien freispielen. Mit diesen kommen wiederum neue Herausforderungen ins Spiel, die es euch aber auch erlauben, euren Highscore immer weiter und weiter in die Höhe zu schrauben.

Das Autorenduo hinter dem Erfolgsspiel, Lukas Zach und Michael Palm, begleitet Pegasus Spiele schon seit über 20 Jahren (Die Zwerge, Zauberei hoch drei, Bücherwurm – Das Kartenspiel u.v.m.). Wir freuen uns sehr, dass die beiden mit Dorfromantik – Das Brettspiel nun erstmals den roten Spiel des Jahres Pöppel gewinnen konnten und haben die beiden zum Interview gebeten. Wenn es um die Dorfromantik-Welt geht, darf aber auch das Toukana Interactive Team nicht fehlen, das das Videospiel Dorfromantik, auf dem das Brettspiel basiert, entwickelt hat. Daher freuen wir uns, dass uns auch Toukana Rede und Antwort gestanden hat.

 

Die Dorfromantik – Das Brettspiel Autoren Lukas Zach und Michael Palm im Interview

Dorfromantik – Das Brettspiel ist das Spiel des Jahres 2023

Michael, Lukas, nochmal herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Erfolg von Dorfromantik – Das Brettspiel, der sich nicht nur, aber natürlich auch in der Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2023 widerspiegelt!

Erzählt mal, wie habt ihr den Moment empfunden, als Dorfromantik – Das Brettspiel zum Spiel des Jahres gekürt wurde? Und wie ging es euch in den Stunden und Minuten davor?

Lukas: „Wir waren unglaublich aufgeregt. Wir wurden zwar als Favorit gehandelt, aber das macht dich nicht entspannter, im Gegenteil. Man hat ja schon erlebt, dass es auch eine Überraschung geben kann. Dass wir die letzten waren, die an dem Abend eine Auszeichnung bekamen, hat es natürlich nicht leichter gemacht. Der Moment der Bekanntgabe war dann totale Erleichterung, grenzenloser Jubel und pure Freude.“

Michael: „Dem kann ich mich nur anschließen. Und seitdem schweben wir auf Wolke 307. So richtig fassen, können wir es immer noch nicht.“

Wie kamt ihr überhaupt darauf, Dorfromantik als Brettspiel umzusetzen? Seid ihr Fans des Videospiels?

Lukas: „Mir ist Dorfromantik damals aufgefallen, weil es zusammen mit dem Videospiel Iron Harvest von KING Art, wo ich arbeite, für den Deutschen Computerspielepreis nominiert war. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das Spiel angeschaut. Da fiel mir, wie wahrscheinlich vielen, auf, dass es sich schon sehr brettspielartig anfühlte.

Zudem ähnelte ein Hexfeld-Legespiel mit Südsee-Thema, an dem wir schon mehrere Jahre entwickelten, dem Videospiel schon ziemlich, sodass wir dann 1 und 1 zusammengezählt haben und Andreas Finkernagel von Pegasus Spiele gebeten haben, sich mit Toukana in Verbindung zu setzen. Wir haben dann mit Hochdruck am ersten digitalen Prototypen gearbeitet, weil wir das Spiel mit Toukana möglichst früh spielen wollten, um sie zu überzeugen. Und das hat dann ja zum Glück auch geklappt. Toukana und wir waren uns von Beginn an sympathisch. Die Zusammenarbeit macht nach wie vor großen Spaß.“

Wie leicht war es dann, das Videospiel als Brettspiel zu adaptieren?

Michael: „Natürlich sieht man dem Computerspiel seine Verwandtschaft zu Brettspielen an. Doch die Adaption benötigt dann doch mehr Anpassungen und neue Ideen als man zunächst meinen könnte, denn die Intelligenz des Computers kann Plättchen beim Legen grafisch verändern, die Reihenfolge der Aufträge in aufsteigende Reihenfolge bringen, die Anzahl der Bäume in einem Wald mitzählen und vieles mehr. Die Herausforderung war, daraus ein Brettspiel zu machen, das kaum Verwaltung während des Spiels benötigt und bei dem auch erst bei der Punkteberechnung am Ende der Partie gerechnet werden muss.“

Ihr habt ja schon angedeutet, dass ihr das Brettspiel in Abstimmung mit Toukana Interactive entwickelt habt. Wie lief diese Zusammenarbeit ab?

Michael Palm, Klaus Ottmaier und Toukana Interactive auf der SPIEL‘22

Michael: „Zunächst haben wir uns am virtuellen Spieltisch getroffen und haben Toukana unseren ersten Prototypen vorgestellt. Dabei wurde schon klar, dass wir uns gut verstehen. Sie konnten in unserer ersten Umsetzung schon die Atmosphäre wiederfinden, die sie durch Dorfromantik transportieren wollen. Durch regelmäßige Testrunden und später dann auch einem ersten Treffen auf der Messe in Essen wurde eine freundschaftliche Zusammenarbeit, die vielleicht noch weitere Früchte tragen wird.“

Ein wichtiger Aspekt bei Dorfromantik – Das Brettspiel ist das kooperative Spielkonzept, also dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und zusammenspielen. Mit dem gerade angekündigten Dorfromantik – Das Duell schlagt ihr jetzt neue Wege ein. Wie kam es dazu?

Michael: „Eine Duell-Version steht einfach in schönem Kontrast zum ursprünglichen Dorfromantik – Das Brettspiel. Alle, denen Konkurrenz bislang gefehlt hat, können sich nun mit anderen messen und zeigen, wie gut sie sind. Dennoch bleibt es recht friedlich im romantischen Dorf. ;)“

Könnt ihr uns noch etwas mehr über die neue Duellversion erzählen? Was ist neben dem kompetitiven Ansatz anders?

Lukas: „Rein kooperative Spiele benötigen unserer Meinung nach oft neue Impulse von außen, wie eine Kampagne, in der neue Plättchen freigespielt werden, damit sie oft und öfter gespielt werden. Beim Duell haben wir zwar keine Kampagne, dafür jedoch zwei Module eingebaut, die eine größere Übersicht über das Spielgeschehen seitens der Spielenden voraussetzen und dadurch für die Profis von Dorfromantik auch langfristig Herausforderungen ins Spiel bringen.“

In Dorfromantik – Das Duell gibt es auch zwei neue Auftragsarten, die auch mit Dorfromantik – Das Brettspiel gespielt werden können. Wird das Spiel dadurch komplexer bzw. herausfordernder?

Michael: „Wir denken schon. Eine der beiden neuen Auftragsarten ist zwar flexibler, aber Flexibilität erhöht hier die Möglichkeiten und damit auch ein bisschen die Komplexität. Und bei den Rundumaufträgen muss umgedacht werden, denn eigentlich sind sie durch jede Art von Plättchen erfüllbar, unabhängig der darauf gezeigten Landschaften. Wir hoffen, sie kommen gut bei den Spielenden an.“

Vielen Dank Michael und Lukas für eure Antworten!

 

Das Videospielstudio Toukana Interactive im Interview

Jetzt freuen wir uns darauf noch mehr über das Videospiel bzw. die Koexistenz von Brett- und Videospiel von Toukana Interactive zu erfahren.

Diese Frage habt ihr sicher schon unglaublich oft gehört, aber mögt ihr uns trotzdem einen kurzen Einblick geben, wie Dorfromantik entstanden ist? Gab es Vorbilder?

Toukana Interactive: „Sehr gerne! Dorfromantik ist im Rahmen unseres Master Studiums im Game Design Studiengang an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin entstanden. Wir, das sind Luca Langenberg, Sandro Heuberger, Timo Falcke und Zwi Zausch. Wir hatten nach unserem Bachelorabschluss die Idee, unser Indie Studio Toukana Interactive zu gründen und uns mit minimalistischen, einladenden Spielen in der Branche zu etablieren. Zufälligerweise wurde damals gerade der neue Master-Studiengang eingeführt, der uns die perfekte Basis bot, uns voll auf unser Vorhaben zu konzentrieren. Dorfromantik war dabei unser erstes Projekt. Die Grundidee war, ein kleines entspannendes und kreatives Legespiel zu entwickeln, mit dem Spielende für einen Moment abschalten können. Wir wollten, dass eine idyllische und bunte Landschaft erschaffen wird, die Spielende nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können.

Dorfromantik – Das Brettspiel Spielsituation

Gestalterisch haben wir uns an Malerei der Romantik und des Impressionismus sowie an klassischen Brettspielen orientiert. Wir haben das Spiel im März 2021 als Early-Access-Titel auf Steam und GOG veröffentlicht, weiter verbessert und dann im April 2022 die Vollversion herausgebracht.“

Dorfromantik ist sehr erfolgreich – wie war das anfangs für euch und wie empfindet ihr es heute?

Toukana Interactive: „Natürlich waren wir sehr überwältigt, als wir gesehen haben, wie viele Menschen unser Spiel spielen und mögen. Denn obwohl wir versucht haben, durch viel Marketing die Veröffentlichung bestmöglich vorzubereiten, haben wir nicht damit gerechnet, dass es so ein großer Erfolg wird. Nach dem Release haben wir viel positives Feedback und konstruktive Kritik bekommen, die uns geholfen hat, das Spiel während der Early Access Phase weiter zu verbessern und neue Features hinzuzufügen. Wir haben auch viele neue Kontakte in der Spielebranche geknüpft und konnten von anderen Entwickelnden lernen.

Ein wirklich besonderer Moment war es, als wir die Nominierungen und Auszeichnungen für unser Spiel erhalten haben, wie zum Beispiel den Deutschen Computerspielpreis 2021 für das beste Debüt und das beste Gamedesign und den Deutschen Entwicklerpreis 2021 für Bestes Deutsches Spiel. Das hat uns bestätigt, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Spielenden, unserer Familien, unserer Freund*innen und unserer Förderer bzw. Förderinnen. Wir haben viel Spaß an unserer Arbeit und haben noch viele Ideen und Pläne für die Zukunft. Wir hoffen, dass wir euch noch lange mit unseren Spielen glücklich machen können.“

Wie kam die Zusammenarbeit mit Pegasus Spiele bzw. mit Michael & Lukas zustande und was war euch bei der Adaption besonders wichtig?

Toukana Interactive: „Es war ein wunderbarer Zufall, dass so erfahrene Brettspielautoren wie Michael und Lukas uns gemeinsam mit Pegasus Spiele kontaktiert haben und meinten: ‚Hey, wir haben da ein Brettspiel, was toll zu Dorfromantik passt, wollt ihr euch das mal anschauen?'. Da waren wir natürlich interessiert, weil wir große Brettspielfans sind und es hat uns sofort gut gefallen.

Das Dorfromantik Brettspiel ist eine Umsetzung unseres Computerspiels als kooperatives Legespiel mit Landschaftsplättchen für mehrere Personen. Wichtig war uns, dass die entspannte und kreative Atmosphäre sowie die frische Gestaltung unseres Computerspiels erhalten bleibt, aber auch neue Herausforderungen und Möglichkeiten für die Spielenden geschaffen werden.“

Habt ihr das Brettspiel selbst gespielt bzw. tut ihr es immer noch?

Toukana Interactive: „Wir haben ganz am Anfang schon mit Michael und Lukas den Prototypen gespielt und sind seitdem 'hooked'. Wir spielen das Spiel sehr gerne mit unseren Familien und Freund*innen.“

Dorfromantik ist eine sehr entspannte, bisweilen meditative Einzelspieler*innenerfahrung. Das Brettspiel lässt sich zwar auch solo spielen, als kooperatives Spiel für bis zu 6 Spielende lernen es aber viele eher als Gruppenerfahrung kennen. Das Duell hat keinen eigenen Solo-Modus. Was gefällt euch besonders an diesen Mehrpersonen-Optionen? Und erwägt ihr auch das digitale Original dahingehend zu erweitern?

Toukana Interactive: „Wir finden es spannend, wie unser Spielkonzept in verschiedenen Formaten und für verschiedene Zielgruppen funktioniert. Das Brettspiel und Das Duell bieten die Möglichkeit, Dorfromantik gemeinsam mit anderen zu erleben und sich dabei auszutauschen, zu beraten oder zu messen. Wir mögen diese soziale Komponente sehr, weil sie eine neue Ebene in das Spiel bringt.

Wir haben tatsächlich schon überlegt, ob wir das digitale Original um einen Mehrpersonen-Modus erweitern könnten, aber das ist technisch nicht nur in Hinblick auf das Game Design nicht so einfach umzusetzen, sondern auch weil wir dann eine Serverstruktur und einen Netcode bräuchten. Weil wir ein vergleichbar kleines Entwicklerteam sind, haben wir uns also auf den Einzelpersonen-Modus mit Online-Highscore und Leaderboard konzentriert, um die bestmögliche Spielerfahrung bieten.“

Mit Dorfromantik habt ihr schon so einige Preise gewonnen, z.B. den Deutschen Computerspielpreis für das beste Game Design. Wie ist es für euch, dass jetzt auch die Brettspiel-Adaption eine Auszeichnung gewonnen hat, nämlich das Spiel des Jahres, also den wichtigsten Brettspielpreis der Welt?

Spiel des Jahres Verleihung 2023

Toukana Interactive: „Wir freuen uns riesig darüber! Es war ein bisschen wie eine zum Greifen naheliegende Kirsche auf der Sahne! Nein im Ernst, wir waren allein schon von der Nominierung überwältigt und bei der Verleihung dann sehr gespannt. Besonders freuen wir uns für Michael und Lukas, denn wir finden, diesen Preis haben die beiden absolut verdient.“

Mit Dorfromantik – Das Duell erscheint noch ein weiteres Dorfromantik Brettspiel. Wie findet ihr es, dass die Welt nun weiter anwächst?

Toukana Interactive: „Für uns ist es einfach wunderbar zu sehen, dass aus Dorfromantik mehr wird als nur unser digitales Spiel. Wir finden, dass die Welt von Dorfromantik noch viele Möglichkeiten bietet, um erweitert zu werden und verschiedene Geschmäcker anzusprechen. Es hat uns daher ganz besonders gefreut, dass Michael und Lukas schon mit einem neuen, kompetitiven Prototypen ‚um die Ecke' kamen, kaum war Dorfromantik – Das Brettspiel fertiggestellt.

Das Duell ist eine kompetitive Variante unseres Spiels, bei der zwei Personen bzw. Teams gegeneinander antreten und versuchen, mehr Punkte zu machen als der bzw. die Gegenspieler*in. Außerdem greift es den einzigen Kritikpunkt auf, den wir besonders von Fans kompetitiver Spiele häufiger gehört haben: dass die kooperative Brettspielversion ihnen nicht genug Spannung geben würde. Die Duellversion ist die perfekte Antwort darauf und es ist wieder ein sehr sehr gutes Spiel geworden! Im Team haben wir bereits einige aufregende Partien ausgetragen und sind überzeugt davon, dass es auch vielen Brettspielfans und Familien unzählige spannende Stunden Spielspaß bieten wird.“

Vielen Dank für eure Antworten – wir freuen uns auf viele weitere tolle Spielideen von euch!

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Oder ihr habt Vorschläge, welches Thema wir uns in Zukunft unbedingt mal näher anschauen sollten? Wir freuen uns auf eure E-Mail an blog@pegasus.de.