Unsere digitalen Angebote

Seit Mitte März dieses Jahres ist vieles anders und die Kontaktbeschränkungen haben uns wie euch ziemlich unvermittelt getroffen. Gerade haben wir noch die Spiel doch! und einen Lagerverkauf hier bei uns in Friedberg vorbereitet, da wurde nach und nach alles abgesagt. Vorerst keine Messen und Spieleevents mehr, das bedeutete für uns auch keinen direkten Kontakt mehr zu den Spielern, zu euch! Keine Spieleabende, keine Rollenspielrunden mehr – wie sollte das gehen? Da muss es doch Alternativen geben… Gesagt, getan! Innerhalb kurzer Zeit haben wir unsere bereits bestehenden Optionen ausgebaut und vor allem jede Menge neue digitale Angebote geschaffen. Here we go…

Ein Service, den wir euch schon seit längerer Zeit anbieten ist eine Downloadmöglichkeit für die Anleitungen vieler unserer Verlags- und exklusiven Vertriebsspiele. Diese findet ihr auf der jeweiligen Produktseite unter „Downloads“. An gleicher Stelle haben wir für Spiele wie HexRoller oder Second Chance die Spielblöcke zum Download und Ausdrucken hinterlegt, sollten die dem Spiel beiliegenden Blöcke zur Neige gehen. Seit Kurzem bieten wir euch nun auch komplette Print and Play Spiele auf Pegasus Digital an. Das bedeutet, ihr könnt Titel wie UNDO – Verbotenes Wissen, Dragon Master, Brains – Schatzkarte oder die Kingdomino-Erweiterung The Court kostenlos downloaden, ausdrucken und zuhause spielen. Auf Pegasus Digital findet ihr übrigens auch die Landkarten für unsere Flip & Write-Spiele Der Kartograph und Trails of Tucana zum Ausdrucken. So könnt ihr ganz einfach via Videotelefonie zusammen mit euren Freunden eine Partie spielen. Dazu braucht nur einer von euch das Spiel vor sich, die anderen können die Vorgaben der Erkundungs- bzw. Geländekarten ganz einfach in ihre ausgedruckten Karten einzeichnen.

Doch auch für ausfallende Messen haben wir uns etwas einfallen lassen und Anfang April die CONspiracy, die Pegasus-eigene Messe, die es in den 90er-Jahren zweimal bei uns in Friedberg gab, wiederbelebt. Aber dieses Mal eben nicht als Messe vor Ort, sondern als Online-Convention. Mitte Juli fand bereits die dritte Ausgabe der Online-Convention statt und auch der Termin für die CONspiracy 4 steht bereits fest. Also, zückt eure Handy- oder Papierkalender und notiert euch schon jetzt den 27.-29.11.2020. Alles über die Geschichte und Angebote der CONspiracy könnt ihr in unserem Blogbeitrag „CONspiracy – Die Geschichte der (Online-)Convention“ nachlesen.

Doch was wäre eine Spielemesse ohne Spiele? Undenkbar! Daher haben wir bereits für die CONspiracy 2 damit begonnen, einige unserer Brett- und Kartenspiele digital umzusetzen. Inzwischen ist unsere digitale Spieleausleihe auf 15 eigene Umsetzungen und zahlreiche Links zu englischsprachigen Umsetzungen unserer Spiele angewachsen. Neben Longsellern wie Port Royal, BAM! und Bücherwurm sind auch Neuheiten wie unser Familienspiel Celtic und die zum Spiel bzw. Kennerspiel des Jahres nominierten Titel Nova Luna und Der Kartograph mit dabei. Ihr wollt nicht abwarten, bis die Hansa Teutonica Big Box erscheint? Ihr könnt es kaum abwarten, den ersten Titel des neu gegründeten Verlags Deep Print Games, Renature, zu testen? Gar kein Problem, denn als besondere Highlights findet ihr in unserer Spieleausleiehe auch digitale Umsetzungen von Neuheiten, die erst später im Jahr erscheinen werden. Mit einem Klick könnt ihr einen eigenen Spieltisch zum gewünschten Spiel auf der Spieleplattform Tabletopia anlegen und schon kanns losgehen! Solltet ihr noch Mitspieler suchen, macht doch einfach einen Rundruf auf unserem Discord Server, der ursprünglich für die erste CONspiracy ins Leben gerufen wurde, auf dem sich aber auch zwischen den CONspiracys Spielebegeisterte treffen und austauschen.

Apropos Discord Server. Hier findet ihr nicht nur Gleichgesinnte mit denen ihr das beste Hobby der Welt teilt, sondern hier finden auch die (Rollenspiel-)runden während und zwischen der CONspiracys statt. Richtig gehört, ihr müsst natürlich nicht bis November warten, bis ihr euch ins nächste Abenteuer in fernen oder phantastischen Welten stürzen könnt. Auf unserem Trello-Board findet ihr eine Übersicht mit allen anstehenden Spielrunden für die ihr euch dort auch direkt anmelden könnt. Solltet ihr dagegen eine eigene Spielrunde, einen Workshop oder ähnliches anmelden wollen, freuen wir uns auf eure Anmeldung. Und damit nicht genug, denn während unserer „Road to CONspiracy“ verlosen wir unter allen Spielleitern, die in den Monaten bis zur nächsten CONspiracy eine eigene Runde anbieten, monatlich eine oder mehrere Goodie Bags. Der Inhalt wird von uns und unseren Partnern jeden Monat neu zusammengestellt und Ende des Monats bekanntgegeben.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren digitalen Angeboten und hoffen, den ein oder anderen bei einer Online-Spielrunde oder bei Discord zu treffen bevor wir dann hoffentlich schon bald auch wieder live und in Farbe zusammen spielen können.

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag im Forum oder eure E-Mail an blog@pegasus.de.