10 Tipps für ein spielerisch entspanntes Fest

Weihnachten kommt immer so plötzlich! Die Advents- und Weihnachtszeit bedeutet für viele von uns Stress: Einkaufsstress, Geschenkestress, Vorbereitungsstress. Doch da zu viel Stress ungesund ist, haben wir für euch zehn Tipps für ein spielerisch entspanntes Weihnachtsfest zusammengestellt. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Freude mit unseren Empfehlungen, die euch garantiert dabei helfen, an den kommenden Feiertagen etwas zu entspannen und zu entschleunigen.

 

1. Weniger ist mehr – trefft die richtige Menüauswahl!

Viele Familien haben zu Weihnachten feste Traditionen was das Essen angeht. Beliebt sind zum Beispiel Raclette oder Fondue. Andere halten es deutlich einfacher – zumindest an Heiligabend – mit Kartoffelsalat und Würstchen zum Beispiel. Vielerorts gibt es aber auch einen festlichen Braten, der gerne ziemlich lange Zubereitungszeiten hat. Wir empfehlen: haltet es einfach und lasst es lieber ruhig angehen. So bleibt mehr Zeit, in der ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt, zum Beispiel Zeit mit euren Lieben, gute Gespräche (dazu später mehr) oder Spielen!

Wenn ihr trotzdem Lust auf aufwendige Gerichte habt, dann spielt einfach eine Partie Kitchen Rush und bereitet gleich Dutzende leckere Speisen zu – und zwar in nur wenigen Minuten statt mehreren Stunden! Da gelingen auch den ungeschicktesten Köch*innen die exquisitesten Rezepte! Im Verlauf der Kampagne des kooperativen Familienspiels baut ihr nach und nach ein kleines Restaurant auf. Mit der Erweiterung Aber bitte mit Sahne! stehen dann zusätzlich auch leckere Desserts auf der Speisekarte. Die Spieldauer beträgt dabei, je nach Fortschritt eures Restaurants nur 20 bis 60 Minuten!

 

2. Sorgt für Gesprächsstoff!

Deadly Dinner Spielsituation

Wenn ihr mit der Familie doch ein umfangreicheres Menü oder zeitintensivere Angelegenheiten wie ein Fondue bevorzugt, dann lassen sich diese wunderbar mit einem Krimidinner, z.B. aus der Deadly Dinner-Reihe kombinieren. Je nachdem, welchen Teil ihr spielt, könnt ihr damit vier bis sechs (Tödliches Versprechen), fünf bis sieben (Die letzte Rose), sechs bis acht (Roter Teppich ins Verderben) oder sieben bis zehn (Killing Woodstock) Personen für zwei bis drei Stunden unterhalten. Alle Spielenden schlüpfen in die Rollen von Verdächtigen in einem Mordfall. Könnt ihr während des Essens den Killer entlarven? Großer Vorteil: Euch geht beim Essen garantiert nicht der Gesprächsstoff aus! 

 

3. Sucht euch Aktivitäten, die alle mit einbinden!

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe, daher ist es nicht nur, aber natürlich ganz besonders an Weihnachten wichtig, alle mit einzubinden und am besten so, dass am Ende der Feiertage der Haussegen nicht schief hängt. Wenn ihr euch also z.B. einen Film ansehen möchtet, sucht euch einen heraus, auf den alle Lust haben. Das gleiche gilt natürlich auch fürs Essen, Musik und selbstverständlich auch für Spiele. Um für familiäre Harmonie und ein friedvolles Miteinander zu sorgen, empfehlen wir euch ganz besonders kooperative Spiele. Da hier alle zusammenarbeiten und gemeinsam gewinnen oder verlieren, bleibt das Frustpotential überschaubar. Es gibt wenig Anlass für Streitigkeiten. Und auch wenn ihr Familienmitglieder habt, die noch nicht so erfahrene Brettspieler*innen sind, sind kooperative Spiele perfekt, um alle gleichermaßen einzubinden.

Im unserem Sortiment finden sich kooperative Spiele aus mehr oder weniger allen Kategorien, von Zauberei hoch drei bei den Kinderspielen, über Dorfromantik oder Clinic Rush bei den Familienspielen sowie Die Zwerge Big Box und Detective bei den Kennerspielen bis hin zu Robinson Crusoe und Spirit Island bei den Expertenspielen. Ganz egal wie viel oder wenig Spielerfahrung vorhanden ist, da ist für alle was dabei und es hängt garantiert kein Haussegen schief.

 

4. Scheut euch nicht, Traditionen neu zu denken!

Apropos Segen. Der Besuch im Gottesdienst oder in der Christmette ist ja auch bei vielen Tradition. Gerade die Familiengottesdienste und -messen sind aber auch gerne überfüllt. An Heiligabend wollen viele dabei sein. Vom etwaigen Stress, einen Parkplatz an der Kirche zu finden, mal abgesehen – wenn man nicht gerade in fußläufiger Entfernung wohnt. Falls es euch also dieses Jahr zu voll ist in der Kirche oder ihr Menschenansammlungen nach zwei Jahren Corona gruselig findet, dann macht es euch doch zuhause bequem mit Weihnachtsmusik oder einem Fernsehgottesdienst und spielt dabei eine Runde Sagrada. Hier draftet ihr über zehn Runden bunte Würfel, um sie in eure Kirchenfenster einzubauen. Nur das schönste Fenster wird am Ende die Sagrada Família in Barcelona schmücken. Wenn euch der Sinn über die Feiertage oder zwischen den Jahren dann nach noch mehr Herausforderung steht, dann gibt es auch bereits Erweiterungen. Übrigens mit Sagrada: Gloria eine brandneue Erweiterung mit drei Modulen erschienen, die ihr nach Belieben zum Grundspiel hinzufügen könnt.

 

5. Lasst euch Zeit beim Öffnen der Geschenke!

Die Auswahl der Geschenke ist für viele eine der größten Herausforderungen zu Weihnachten. Einige beginnen mit der Suche schon Monate im Voraus, andere hoffen auf eine spontane Inspiration am 23. Dezember bei einem Streifzug durch die Innenstadt. Ist die Zeit des Auspackens also gekommen, sagt dem stressigen Alltag für eine Weile Ade und nehmt euch stattdessen ganz bewusst dafür Zeit. Und bedenkt, dass der finanzielle Wert eines Geschenks gar nicht so wichtig ist. Es sollte keine Rolle spielen, wie groß und wertvoll das Geschenk ist, sondern vor allem, dass es von Herzen kommt. Das kann auch ein schönes Buch oder ein kleines Spiel sein.

Dragomino Spielsituation

Ein leider immer noch viel zu häufiges, oft nicht bis zum Ende gedachtes, Geschenk, das oft ein trauriges Ende nimmt, sind Haustiere. Auch wenn ein süßer Hund oder ein niedliches Kätzchen für viele ein großer Wunsch sind, sollte die Anschaffung wohldurchdacht sein, schließlich begleiten uns tierische Begleiter hoffentlich viele viele Jahre bzw. ihr ganzes Leben lang. Nichts hindert euch aber daran, Spiele mit niedlichen Tierillustrationen zu verschenken. Auswahl gibt es dabei wirklich reichlich. Wenn ihr Kinder beschenken wollt, schaut euch mal Viva Maus oder das Kinderspiel des Jahres 2021, Dragomino, an. Etwas anspruchsvoller, aber immer noch perfekt geeignet für Familien und Wenigspielende, sind KuZOOkA oder Krasse Kacke. Und wenn es noch etwas komplexer sein darf, dann ist Living Forest, das Kennerspiel des Jahres 2022, das ideale Geschenk. 

 

6. Holt euch das Winterfeeling nach Hause!

Wie hoch die Chancen für „weiße Weihnachten“ stehen, ist schwer abzuschätzen und hängt natürlich auch davon ab, wo ihr wohnt. Mit ein bisschen Kreativität könnt ihr aber ganz einfach eure Wohnung in ein Winter Wonderland verwandeln: Mit Schneespray fürs Fenster, winterlicher Deko, Tannengrün und Spielen mit passendem Thema.

Eine Schneegarantie habt ihr z.B. auf jeden Fall mit den eiszeitlichen Kennerspielen Endless Winter und D.E.I., die euch an den Anfang oder das Ende der Menschheitsgeschichte verschlagen, je nach eurer Präferenz. Führt in Endless Winter, das zum Ende der letzten großen Eiszeit (ca. 10.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung) spielt, euren nordamerikanischen Stamm von einer kleine Jäger- und Sammlerkolonie über mehrere Generationen zu einer wohlhabenden Stammesgesellschaft. Das Spiel unseres exklusiven Vertriebspartners Frosted Games bietet euch einen verwobenen Mix aus Worker-Placement und Handmanagement. Der Schauplatz von D.E.I. (= Divide Et Impera) hingegen ist das postapokalyptische London, das ebenfalls mitten in einer Eiszeit steckt. Als eine von vier Fraktionen aus Überlebenden bewegt ihr euch über die verschiedenen Ebenen der modularen und dreidimensionalen Stadtruinen, um Regionen zu beherrschen, Außenposten zu kontrollieren und Ressourcen zu sammeln, welche ihr bei der geheimnisvollen Gruppierung „Zitadelle“ gegen lebensnotwendige Vorräte tauscht. Egal für welches der beiden Spiele ihr euch entscheidet, es wird auf jeden Fall winterlich weiß!

 

7.  Das Fest der Liebe – lasst euren Emotionen freien Lauf!

Weihnachtsfilme gibt es noch und nöcher. Ganz weit vorne sind natürlich Klassiker wie Der kleine Lord, Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in diversen Ausführungen (meine Lieblingsversion ist ja immer noch die mit den Muppets) und Drei Nüsse für Aschenbrödel, der um das an den Feiertagen kaum ein Bogen zu machen ist. Es steigt aber auch jährlich die Zahl an romantischen Weihnachtsfilmen, gerade bei den Streamingdiensten wie Netflix und Co.

Zwischen Weihnachtsprinz, Weihnachtskarte, Weihnachtsgeheimnis und wie sie alle heißen kann man mittlerweile echt die Übersicht verlieren. Holt euch doch das romantische Weihnachtsfeeling lieber nach Hause indem ihr eure eigene romantische Komödie erschafft, z.B. in dem 2-Personen-Spiel Fog of Love. Hier schlüpft ihr in die Rollen eines Liebespaars, das diverse Situationen gemeinsam durchstehen muss. Dabei kristallisieren sich nach und nach die Eigenschaften und Werte der Verliebten heraus. Beide Seiten haben zudem eigene Vorstellungen davon, wie ihr Happy End aussehen soll. Wird die Liebe alle Hürden überwinden oder geht ihr letztlich doch getrennte Wege? Das liegt bei euch. Das Spiel enthält vier verschiedene, wiederspielbare Liebesgeschichten. So könnt ihr statt den immergleichen Film zu gucken, immer wieder aufs Neue eure eigenen Geschichten erleben.

 

8. Genießt die Zeit mit euren Lieben!

Egal ob mit der Großfamilie oder im kleinen Kreis, genießt die Zeit zusammen und nehmt euch nicht zu viel vor. Es muss nicht immer Programm geben. Oft reicht es aus, zusammen zu sitzen und gemeinsam die Zeit zu verbringen, zu essen, sich im Lichterglanz von Kerzen oder Lichterketten zu verlieren. Besonders geeignet für das gesellige Miteinander sind – wenn euch der Sinn nach Spielen steht – kommunikative Spiele, bei denen nicht jede*r aufs eigene Spielbrett starrt. Oben hatten wir euch schon die Deadly Dinner-Krimidinner empfohlen. Wenn ihr mit einer großen Runde feiert, könnte auch der Klassiker Werwölfe (oder für alle Vampirfans Werwölfe – Vampirnacht) was für euch sein. Mit drei bis fünf Personen empfehlen wir euch außerdem das Familienspiel Monster Inn, bei dem die Partien nur etwa eine halbe Stunde dauern und das viel Interaktion mitbringt. Oder natürlich das Spiel des Jahres 2021, MicroMacro: Crime City oder einen der Nachfolgerteile.

 

9. Vergesst nicht zu lachen!

BAM! Spielsituation

Wir alle kennen sie, die Horrorgeschichten über das Weihnachtsfest: Egal ob Familienstreit an der Kaffeetafel entbrennt, die Katze den Weihnachtsbaum erklimmt, das Essen anbrennt oder euer Geschenk nicht rechtzeitig ankam oder nicht schnell genug wieder weg kann – nehmt es locker und vergesst nicht, zu lachen! Es muss nicht immer alles perfekt laufen. Und manchmal sorgen Malheure auch für einprägsame Momente, an ihr euch vielleicht noch Jahre später schmunzelnd erinnert. 

Für einprägsame Moment sorgen auch Funspiele, also Spiele, bei denen weniger die Regeln im Vordergrund stehen, sondern mehr ein spaßiges, unterhaltsames Spielerlebnis. So zum Beispiel beim Wortspiel-Klassiker BAM!, bei dem garantiert nicht jugendfreie Gespräche zustande kommen. Ruhiger, dafür aber auch kniffliger und trotzdem voller humoriger Anspielungen geht es dagegen bei den Titeln der Zeitreise-Abenteuerspielreihe ChronoCops zu.

 

10. Und sollte am Ende noch Zeit übrig bleiben: Nutzt diese, um Neues zu entdecken!

Ende Dezember stellt sich gerne mal die Frage nach den Vorsätzen für das nächste Jahr. Doch falls eure Zeit es erlaubt, wartet doch gar nicht erst bis Silvester ab, sondern nutzt schon die Ruhe an den bzw. im Anschluss an die Feiertage, um Neues auszuprobieren. Zum Beispiel ein neues Hobby wie Nähen, Häkeln oder Malen. Vielleicht ist es auch die richtige Gelegenheit, sich an ein Musikinstrument zu wagen oder das eigene handwerkliche Geschick auszuprobieren beim Basteln oder Schnitzen.

Und falls ihr feststellen müsst, dass ihr zwei linke Hände habt – gar nicht schlimm! Brettspiele geben euch nicht nur die Chance, ins Weltall zu fliegen, die Menschheit zu retten oder andere waghalsige Aktivitäten zu erleben. Nein, sie erlauben es euch auch, Hobbys, für die ihr eigentlich kein Talent habt, auszuleben. Zum Beispiel könnt ihr euch als Holzverarbeiter*innen in Woodcraft austoben. Hier baut ihr nach und nach eure eigenen Holzwerkstätten auf, sammelt Baumaterial, heuert Hilfskräfte an oder vergrößert euren Vorrat an Werkzeugen, um allerlei Schmuckstücke aus Holz zu kreieren.

 

Egal, wie ihr die Feiertage verbringt, mit oder ohne Spielen, im kleinen oder im großen Kreis, mit vielen Geschenken oder besinnlichen Momenten, wir wünschen euch ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!