Designer Diary – Ignacy Trzewiczek zu Batman: Everybody lies™

Inhaltsverzeichnis

 

*Kapitel 0: Die Grundlagen

Batman: Everybody Lies™ ist ein story-basiertes Deduktionsspiel. Die Handlung spielt in Gotham, wo ihr von düsteren und von Armut geplagten Gassen bis zu Penthäusern der kriecherischen, reichen Elite diverse Orte der verbrechensgeplagten Stadt erkundet.

Das für zwei bis vier Spielende ab 14 Jahren gedachte Spiel enthält drei Episoden und einen kurzen Prolog, der in die Regeln und die Art des Spiels einführt. Jede Episode kann einzeln gespielt werden und dauert zwei bis drei Stunden.

In Batman: Everybody Lies™ werden die Spielenden herausgefordert, ein Rätsel mit limitierter Zeit und Ressourcen zu lösen. Zu Beginn der Ermittlung werden sie mit verschiedenen Hinweisen und Wegen konfrontiert. Sie müssen dann Entscheidungen treffen und Schlüsse aus der Untersuchung verschiedener Spuren ziehen. Die Spielenden nutzen eine Vielzahl von Spielkomponenten, die das Spielen und die Geschichte vorantreiben. In jeder Episode erhalten sie bis zu 24 Spurenkarten, die zusätzlich essentielle Hinweise und Handlungsaspekte eröffnen und gemeinsam mit einer zugehörigen Webseite und weiteren in der Box enthaltenen Ressourcen, wie einem Szenenkartendeck, einem Kartendeck zu persönlichen Zielen, und dem Gotham City Gazette-Archiv genutzt werden.

Jede Episode endet mit einem Abschlussbericht, der über die Webseite erstellt wird. Die Spielenden müssen Fragen zur Investigation richtig beantworten, dann erhalten sie einen Epilog, der die Lösung des Falles offenbart.

 

Kapitel 1: Charaktere

Batman-Everybody lies Catwoman

Jede*r Spielende nimmt die Rolle eines ikonischen in Gotham lebenden Charakters an. Es können schließlich nicht vier Personen Batman spielen, oder? Wir haben beschlossen, ein Team aus Batmans Verbündeten zusammenzustellen, das Team, das ihn bei der Ermittlung unterstützt.

Zwei dieser Charaktere sind Catwoman und Vicky Vale. Die erste ist eine bekannte Diebin, eine kontroverse Verbündete Batmans und ein komplexer Charakter, der sich an der Grenze zwischen Held und Bösewicht bewegt. Ihre besondere Fähigkeit im Spiel ist der Zugang zur Batcave; sie ist der eine Charakter, der Batman oder Alfred erreichen kann, wenn die Spielenden dies müssen.

Vicky Vale ist eine passionierte Journalistin, die für die Gotham City Gazette arbeitet. Sie ist eine starke Frau, die für die Menschen Gothams kämpft. Sie deckt Intrigen von Politiker*innen auf und hat vor niemandem Angst, nicht vor den Ratsmitgliedern Gothams, nicht vor der reichen Elite, nicht einmal vor den gefährlichen Gangstern. Sie wird von den Bewohnenden der Stadt respektiert und ist vielleicht eine der letzten Hoffnungen für Gotham. Als waghalsige Journalistin hat Vicky im Spiel die Fähigkeit, alle Orte zu reaktivieren und noch einmal bespielbar zu machen.

Nun lasst mich euch noch die anderen beiden spielbaren Charaktere vorstellen: Warren Spacey und Harvey Bullock. Ersterer ist ein investigativer Reporter, der für die Gotham City Gazette arbeitet. Er ist bekannt als der erste Reporter, der einen ausführlichen Artikel über den Joker geschrieben hat. In den Jahrzehnten, die er in Gotham gelebt hat, hat Spacey zahlreiche Attacken von Superschurken überlebet und heute, obwohl er ein Mann mit vielen Feinden ist, weigert er sich, seinen Stift niederzulegen, egal was für Kriminelle versuchen, ihn einzuschüchtern. Dank seiner enormen Erfahrung und einem Netzwerk, das sich über die ganze Stadt erstreckt, können die Spielenden mit Spaceys Fähigkeit den kriminellen Untergrund Gotham Citys erreichen und untersuchen.

Der letzte Charakter ist Harvey Bullock, ein Kriminalbeamter des Gotham City Police Department. Er ist bekannt für seinen rauen Arbeitsstil. Kriminelle haben wenig Hoffnung, wenn Bullock involviert ist. Er erhält so viel Lob wie Kritik für seine manchmal brutalen Methoden und ist einer der Vertrauten und Freunde Jim Gordons. Er ist zwar nicht das rechtschaffenste Mitglied des Gotham City Police Department, dafür aber vielleicht das sturste und waghalsigste. Seine Fähigkeiten im Spiel gibt ihm Zugang zu den Kriminellen im Blackgate-Gefängnis. 

Diese vier ikonischen Charaktere arbeiten als höchst ungewöhnliche Allianz zusammen, um Gotham City zu retten.

 

Kapitel 2: Persönliche Ziele

Batman - Everybody lies Persönliche Ziele

Gotham ist eine Stadt des Mistrauens, bewohnt von Lügen und Korruption, der einzige Ort in der Welt, der morgens nicht unschuldig und strahlend erwacht. Kein Regen kann all die Sünden fortwaschen, die in diesen Straßen verwurzelt sind. Selbst seine Held*innen sind verdorben.

Während wir Batman: Everybody Lies™ entwickelt haben, wussten wir, dass wir dieses dunkle Noir-Thema umsetzen mussten. So kamen die Persönlichen Ziele ins Spiel. Es ist ein kooperatives Spiel, in dem alle Charaktere zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen und ihre Fähigkeiten, ihr Wissen, ihre Kontakte, und ihren Verstand nutzen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Und doch, hat jede*r von ihnen eine eigene Agenda.
Und doch, möchte jede*r von ihnen die eigenen Interessen verfolgen.
Und doch, ist jede*r von ihnen sich selbst am nächsten.

Jeder Fall in Batman: Everybody Lies™ beginnt mit einer Einleitung, die die Ziele der Episode und die aktuelle Situation in der Stadt beschreibt. Zusätzlich zu dieser Standardeinleitung gibt es auch Intros für die einzelnen Charaktere, die eigene Informationen, eigene Blickwinkel für die Episode, und die eigenen zu erreichenden Ziele enthalten.

Später im Spiel, wenn die Spielenden immer mehr Spurenkarten entdecken, könnte es passieren, dass sie über ungewöhnliche Anweisungen stoßen, wie: „Zahle ein Catwoman-Charakterplättchen, um Karte C zu lesen.“

Wenn dann jemand Catwoman spielt, kann die Person ihr Charakterplättchen ausgeben und Zugang zu dieser mysteriösen Karte C erhalten. Die Person kann die Karte still für sich lesen – sie hat gerade etwas erfahren, etwas entdeckt, und ihr persönliches Ziel vorangebracht.

Das Spiel enthält 26 Karten mit persönlichen Zielen, 26 Momente, in denen jemand etwas Geheimes tut.

Gotham ist eine Stadt des Mistrauens, bewohnt von Lügen und Korruption. Werdet ihr kämpfen, um seine Sünden zu enthüllen?

 

Kapitel 3: Comicbuchszenen

Batman - Everybody lies Comicbuchszenen

Carmine Infantino, Neal Adams, Greg Capullo, Jim Lee, Frank Miller – die Liste könnte immer weiter gehen. Batman ist in vielen großartigen Geschichten vertreten und in den atemberaubenden Illustrationen und Bildern von Gotham. Wenn man an die Batman Comics denkt, sieht man umwerfende Kunstwerke und Comicbuchszenen, die die dunkle Stadt und den Dark Knight darstellen.

Als wir Batman: Everybody Lies™ enwickelt haben, wollten wir die Comic-Ursprünge ehren. Wir wussten, dass die Spielenden erwarten würden, dass die Comicbilder irgendwie in das Spiel integriert sind. So ist das Szenenkartendeck entstanden.  

In vielen Momenten des Spiels, haben die Spielenden die Möglichkeit, eine Karte vom Szenenkartendeck zu ziehen, eine große Karte (120 x 70 mm) mit wunderschönem Artwork, präsentiert in Form einer Comicbuchszene. Illustriert von zwei polnischen Künstler*innen, Hanna Kuik und Maciej Simiński, lassen diese Karten die Spielenden in die Szene eintauchen und versetzen sie mitten ins Geschehen und die Umgebung. Die Szenenkarten lassen helfen den Spielenden, die reiche Welt von Gotham City zu visualisieren. Aber das ist nur ein Teil des Tricks.

Manche dieser Karten haben versteckte Hinweise. Spielende müssen genau hinschauen und nach Details suchen, ein Escape Room-ähnlicher Spaß. Wieso zeigt diese Person in diese Richtung? Was versteckt jene Person in ihrer Tasche? Was liegt hier im Staub auf der Straße? Solche Fragen müssen sich die Spielenden stellen während sie das Spiel spielen und die Comicbilder genau studieren.

Das Szenenkartendeck besteht aus 31 wunderschön illustrierten Karten, und über 30 Prozent enthalten versteckte Hinweise. Es ist eure Aufgabe, sie zu finden.

 

Kapitel 4: Gotham City Gazette-Archiv

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts gab es zahlreiche Comicreihen zu Batman, zahlreiche Neuauflagen und Varianten der Handlung … und doch ist die Gotham City Gazette immer Teil der Stadt. Ihre Journalist*innen, die bekannteste ist Vicky Vale, waren immer Teil der Geschichte. Das musste auch Teil des Spiels werden.

Alle Detective-Spiele beinhalten kleine digitale Elemente. Im Grundspiel Detective, nutzen die Spielenden eine Webseite, um die DNA-Proben verdächtiger Personen mit Beweisen, die am Tatort gefunden wurden, zu vergleichen. In Vienna Connection nutzen sie sie um KGB-Codes zu entschlüsseln. In Dune – Geheimnisse der Häuser, nutzen sie sie, um animierte Einleitungen zu schauen, die die Welt von Dune zeigen. Für jeden Titel, sucht unser Entwicklungsteam nach neuen Ideen und Konzepten, die zum Thema des Spiels passen.

Für Batman: Everybody Lies™ haben wir uns entschieden, dass die Webseite das Archiv der Gotham City Gazette darstellen soll. Wie in all diesen Hollywoodfilmen haben die Spielenden Zugang zu den Archiven und können alte Ausgaben, die als Mikrofilme archiviert sind, durchsuchen. Wie zu erwarten ist, können sie dort entsetzliche Mysterien finden, die in der Vergangenheit passiert sind und ein neues Licht auf die Geschehnisse der Gegenwart werfen.

Das Feature, das von unserer Schwesterfirma Portal Games Digital entwickelt wurde, kreiert einen großartigen Eindruck. Ihr könnt durch die Mikrofilme im Archiv der Gotham City Gazette navigieren und digital reinzoomen, um Artikel zu lesen oder eingebundene Fotos genauer anzuschauen.

Das Archiv der Gotham City Gazette ist ein weiteres Puzzleteil, ein weiteres Element, das zur finalen Spielerfahrung beiträgt. All diese Teile zusammen – die geheimen Ziele der einzelnen Charaktere, die Comicbuchszenen mit versteckten Hinweisen, das animierte Archiv der Gotham City Gazette – machen Batman: Everybody Lies™ zu einem weiteren sehr immersiven Titel in der Familie der Detective-Spiele.

 

Kapitel 5: Kampagne

Batman - Everybody Lies Kapitel

Am 27. März 2019 wurde die tausendste Ausgabe der Detective Comics veröffentlicht. Wir lieben Batman, sowohl fortlaufende Darstellungen als auch abgeschlossene. Das lange Halloween, Hush, Die drei Joker, Der weiße Ritter – alles hervorragende Geschichten. Unsere Episoden sind vereint ähnlich einer abgeschlossenen Reihe, eine Kampagne: Batman: Everybody Lies™ ist eine drei Geschichten lange Kampagne.

Das Spiel beinhaltet einen kurzen Prologfall, der in 45 Minuten gespielt werden kann und in die Regeln und Charaktere einführt, dann beginnt das richtige Spiel. Batman: Everybody Lies™ besteht aus drei großen Episoden: Schuld, Nostalgia und Remorse. Jede davon besteht aus 24 Karten und dauert zwei bis drei Stunden. Jede kann separat gespielt werden, aber …

Es ist eine Kampagne. Ihr könntet eine Episode aus der Mitte rausziehen und euren Spaß damit haben, aber wieso würdet ihr das tun, hmm? Ihr möchtet von der ersten Seite an dabei sein, vom Setting des ursprünglichen Plots, durch den Verlauf der Geschichte bis hin zum großen Finale!

Jeder Fall kann einzeln gespielt werden, aber das werdet ihr nicht tun. Ihr werdet sie als Ganzes genießen.

Jeder Fall hat ein anderes Ziel, aber sie teilen sich Nichtspielercharaktere, Bösewichte, Verdächtige, Zeug*innen, und vor allem teilen sie sich eine Zeitleiste; Nostalgia beginnt ein paar Monate nach den Geschehnissen aus Schuld, und ähnlich beginnt Remorse wenige Wochen nach Nostalgia. Das Fortschreiten der Zeit ist hier der Schlüssel – die Stadt entwickelt sich, einige Charaktere landen im Gefängnis, andere kommen raus, jemand wechselt den Job, und jemand wird umgebracht. Es ist dieselbe Stadt über einen Zeitraum von einigen Monaten.

Euch erwarten drei epische Spieleabende. Ladet eure Freund*innen ein für eine großartige Kampagne namens Batman: Everybody Lies.“

Ignacy Trzewiczek

 

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*Das Designer Diary wurde im Original auf Englisch verfasst und für diesen Beitrag ins Deutsche übersetzt.

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