Hinter den Kulissen – Der Girls' und Boys' Day

Bereits seit 2001 findet einmal pro Jahr der Girls' Day statt, bei dem Mädchen ab der fünften Klasse in Berufe reinschnuppern können, in denen bislang vorwiegend Männer arbeiten. Dazu können sie Unternehmen besuchen und einen Tag lang in den Berufsalltag von Tischlerinnen, Informatikerinnen, Industriemechanikerinnen uvm. eintauchen. 2011 wurde dann auch der Boys' Day eingeführt, der im Umkehrschluss Jungen dazu ermutigen soll, „typisch weibliche“ Berufe kennen- und vielleicht lieben zu lernen wie Kindergärtner, Pfleger, Florist usw.

Arbeit mit Handscanner am Girls´& Boys´Day bei Pegasus Spiele

In der Spielszene und auch bei uns im Unternehmen wird Gleichberechtigung großgeschrieben. Wir sind stolz darauf, dass in unserem Team inzwischen fast gleich viele Frauen wie Männer arbeiten. Daher nehmen wir schon seit acht Jahren gerne am Girls' bzw. Boys' Day teil und bieten Schüler*innen so die Gelegenheit, einen Tag lang hinter die Kulissen eines Spieleverlags zu schauen. Nachdem der Girls' & Boys' Day im letzten Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, haben wir uns daher umso mehr gefreut, dass uns am 28. April gleich sechs Jungen und ein Mädchen zwischen elf und 14 Jahren besucht haben. Los ging´s um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Bettina, unsere Assistentin der Geschäftsführung, inklusive anschließender Firmenführung. In einem Spieleverlag gibt es jede Menge zu entdecken. Daher machten sich unsere Gäste direkt im Anschluss mit einem Laufzettel bewaffnet auf den Weg in die erste Abteilung. Im Laufe des Tages haben unsere jungen Helfer*innen so unseren Ersatzteilservice bzw. den Vertrieb, die Logistik und die Redaktion kennengelernt.

Im Ersatzteilservice ging's gleich richtig zur Sache, denn unsere Kollegin Silke, die eure Anfragen immer schnellstmöglich bearbeitet, hat alle Hände voll zu tun – kein Wunder bei inzwischen über 400 Titeln in unserem Verlagssortiment. Ihr könnt uns bei fehlenden oder mangelhaften Spielteilen immer über unser Ersatzteilformular erreichen. Alle Anfragen laufen dann bei Silke zusammen, die diese sichtet, beantwortet und – wenn möglich – Ersatzteile an euch verschickt. Und genau das haben die Teilnehmenden am Girls' & Boys' Day auch gemacht: Jonas schreibt, dass er „nach Ersatzteilen gesucht und sie verpackt“ hat. Was sich einfach anhört wird schnell zur logistischen Herausforderung, denn natürlich müssen die passenden Teile erstmal gefunden werden (ihr erinnert euch, fast 400 Verlagstitel!). Aber unsere Helfer*innen haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert!

Spielen im Vertrieb am Girls´& Boys´Day bei Pegasus Spiele

Einige Schüler*innen konnten außerdem hinter die Kulissen unseres Vertriebs schauen. Eingeführt in die Abläufe wurden sie dabei von Amelie, unserer Auszubildenen zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, und Anna, die ihre Ausbildung im letzten Jahr äußerst erfolgreich abgeschlossen hat. Die Aufgaben, die unser Vertriebsteam jeden Tag meistert, sind sehr vielfältig und gehen von Gesprächen mit Fachhandels- und Privatkunden und -kundinnen bis hin zur Eingabe von Aufträgen in unser System. Ein ganz wichtiger Punkt ist aber auch die Produktkenntnis! Damit wir die genau passenden Spiele empfehlen können, ist es unerlässlich zu wissen, wie unsere Spiele funktionieren, was die besonderen Highlights und Mechanismen in diesem oder jenem Spiel sind. Daher haben wir einmal pro Monat eine Produktschulung für alle Abteilungen. Aber damit unsere Besuchenden darauf nicht extra warten mussten und da man ein Spiel am besten kennenlernt, wenn man es spielt, stand neben Aufträgen erstellen auch Spielen auf dem Programm. Ihr könnt euch sicher schon denken, dass die Spielrunde Bubble Trouble bei unseren Gästen richtig gut ankam! :)

Noch mehr ins Schwitzen als in unserem Ersatzteilservice kommt man nur in der Logistik, schließlich wollen täglich hunderte Pakete gepackt und verschickt werden. Auch hier haben unsere Gäste tatkräftig mit angepackt. Ihr dachtet, 400+ Verlagstitel sind viel? Zusammen mit Artikeln vieler weiterer Verlage sind es rund 6.000 Artikel, die wir über unseren Onlineshop verkaufen. Zu viel, um zu wissen, wo welcher Artikel lagert. Daher helfen unseren Kolleginnen und Kollegen im Lager Kommissionierlisten und Scanner dabei, die richtigen Artikel zu finden und sicherzustellen, dass alle Inhalte im richtigen Paket landen. Los ging es also mit einer Erklärung des generellen Ablaufs und der Handscanner.

Nun reicht es aber natürlich nicht, nur die richtigen Produkte zu finden und zu sammeln. Damit alles heil bei euch und den Fachgeschäften ankommt, geht's dann ans Pakete packen. Und dabei muss so einiges bedacht werden: Die richtige Adresse muss ebenso eingetragen werden wie das Gewicht. Wenn das Paket dann noch ins Ausland verschickt wird, muss der Versandanbieter angepasst werden uvm. Aber unsere fleißigen Girls & Boys haben sich richtig viel Mühe gegeben und ordentlich angepackt. Was an der Arbeit mit unserem Logistikteam am meisten Spaß gemacht hat, darüber gab es geteilte Meinungen: Laura und Jannik mochten am liebsten die Arbeit mit dem Handscanner, also das Zusammensuchen der Pakete. Jonas und Nils hatten dagegen am meisten Spaß beim Verpacken und Niklas und Tom mochten die Mischung aus beidem.

Folieren von Büchern am Girls´& Boys´Day bei Pegasus Spiele

Ein besonderes Highlight in der Logistik war außerdem das Folieren einiger Rollenspielbücher. Denn, damit ihr auch die aktuellste Version des Shadowrun 6 Grundregelwerks besitzt, bekommt ihr zu jedem Kauf einen Flyer mit Code für die digitale Version gratis dazu. Und damit die Flyer nicht im Regal im Fachhandel verloren gehen, werden die Bücher vor der Auslieferung mitsamt Flyer foliert – in diesem Fall von Tom und Nils.

Nach zwei Abteilungen stand dann an, was alle einstimmig als besonders interessantes bzw. lustiges Detail bei uns beschreiben: Das gemeinsame Mittagessen auf unserer Dachterrasse! Wir haben natürlich auch mehrere Küchen im Gebäude, aber da Spielende (ihr kennt es sicher von euch selbst ;)) ein geselliges Völkchen sind, machen wir auch gerne zusammen Pause – besonders wenn gegrillt wird. Meist einmal pro Woche sind alle Mitarbeitenden zum Mittagsgrillen eingeladen. Es gibt dann Würstchen oder Burger – mit oder ohne Fleisch – und alle genießen die frische Luft, tauschen sich aus, verabreden sich zu Spieleabenden, Wanderungen und vielem mehr. Und bei diesem bunten Treiben waren am Girls' & Boys' Day natürlich auch unsere Gäste mittendrin. Eine super Gelegenheit (die Beste, um genau zu sein), um alle Teammitglieder kennenzulernen und mehr über das Arbeitsklima bei uns zu erfahren. Tom schreibt darüber, was ihn an seinem Tag bei uns am meisten beeindruckt hat: „Mich hat begeistert, wie gut sich alle Mitarbeiter untereinander verstanden haben“. Dem haben wir nichts hinzuzufügen! :)

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, dass der Arbeitstag nach der Mittagspause endet? Aber natürlich gab es bei uns noch viel zu entdecken, daher ging es für unsere Besuchenden nach der Pause auf in eine weitere Abteilung. Auf dem Laufzettel, den sie am Morgen bekommen hatten, stand noch die Redaktion – sicherlich die Abteilung, die viele Spielefans am meisten interessiert. Und auch Tom, Jonas, Nils, Jannik, Laura, Jonas und Niklas waren schwer begeistert. Kein Wunder, schließlich durften sie den Prototypen eines Spiels testen, das noch top secret ist. Auch unser Redakteur Matthias, der die Runde an diesem Tag geleitet hat, hat sich über den Besuch gefreut: „Junge Spieletester*innen sind immer sehr wertvoll für uns. Sie gehen oft ganz anders an Spiele ran als erfahrende Redakteurinnen bzw. Redakteure oder Spielende. Das erlaubt uns, das Spiel aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen und ist eine tolle Ergänzung unserer Arbeit."

Am Ende des Tages haben wir unsere jungen Gäste nach ihren Eindrücken bei uns gefragt. Tom schreibt, dass ihm der Tag sehr gut gefallen hat, weil „man sehen konnte, wie es bei Pegasus (hinter den Kulissen) ist. Es war sehr spannend und interessant“. Auch Laura war begeistert von den Erfahrungen bei uns. Ihr hat gut der Tag bei Pegasus Spiele gut gefallen, „weil wir bei der Logistik mitarbeiten durften und bei der Redaktion ein Spiel testen durften.“ Am besten gefallen hat den meisten übrigens die Arbeit in unserer Logistikabteilung. Um 16 Uhr war dann Schluss und wir haben unsere sieben Besuchenden in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen mit der Hoffnung, dass sie bei uns spannende Eindrücke für ihre Berufswahl sammeln konnten. Für uns war es jedenfalls ein wunderbarer Tag und wir freuen uns schon jetzt auf den Girls' & Boys' Day 2023!

Wenn ihr Lust habt, auch mal bei uns reinzuschnuppern und noch auf der Suche nach einem Schulpraktikum seid, dann meldet euch bei Bettina mit einem kurzen, informellen Anschreiben. Wir freuen uns auf euch!

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag im Forum oder eure Mail an blog@pegasus.de.