Hinter den Kulissen: Die Pegasus Spiele Geschäftsführung

1993 beschlossen zwei Studenten, Andreas Finkernagel und Karsten Esser, einen Spieleladen in der Innenstadt des beschaulichen Friedbergs (Hessen) zu gründen. Seitdem hat sich Pegasus Spiele zuerst zum Spielegroßhandel und dann innerhalb weniger Jahre auch zum Spieleverlag weiterentwickelt, den die beiden bis heute leiten. Alle wichtigen Stationen in der Pegasus Spiele Historie könnt ihr im Zeitstrahl unserer Firmengeschichte nachlesen. Im mehrteiligen Interview mit Andreas und Karsten anlässlich 30 Jahren Pegasus Spiele nehmen euch die beiden außerdem mit zu einer Zeitreise durch die Jahre 1993 bis 2023. Aber welche Aufgaben übernehmen die beiden heute und wie sieht eigentlich der Alltag als Geschäftsführer eines erfolgreichen Spieleverlags aus?

Um die Vielzahl an Aufgaben stemmen zu können, haben sich die beiden viele Bereiche aufgeteilt: Andreas leitet das Marketing sowie den Vertrieb und betreut auch einige Großkund*innen persönlich. Als gebürtiger Friedberger liegen ihm Regionalprojekte besonders am Herzen. Mit besonderer Leidenschaft bringt er neue Ideen und Projekte ein und setzt diese mithilfe des Teams um. Zum Beispiel den Pegasus Spiele Pop-up-Store, der 2023 für einige Monate in der Friedberger Innenstadt eröffnete.

Karsten kümmert sich dagegen vorwiegend um die Abteilungen Einkauf und Buchhaltung. Auf die Frage, was er besonders gerne macht, antwortet er: „So sehe ich es nicht. Es ist generell ein Luxus, das machen zu können, was ich liebe: Spiele. Als gewisses Privileg sehe ich allerdings, in so viele Länder der Erde reisen zu dürfen, um die Firma zu repräsentieren.“ So besucht Karsten regelmäßig Druckereien und andere Partner*innen weltweit, denn auch die Pflege von Geschäftsbeziehungen und Verhandlungen mit Geschäftspartner*innen fällt in das Aufgabengebiet der Geschäftsführung.

Um viele Aufgaben und Belange kümmern sich die beiden aber auch gemeinsam. So behalten sie zum Beispiel immer den Überblick über wichtige Geschäftsabläufe sowie die Bilanzierung und legen größere Geschäftsstrategien fest. Andreas ergänzt: „Aber wir führen auch Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche und behalten Themen wie die Arbeitssicherheit und die Wirtschaftlichkeit im Auge, außerdem begleiten wir auch die Wirtschaftsprüfung. Und nicht zu vergessen, regelmäßiges Grillen für die Mitarbeitenden!?“ ergänzt Andreas. Grillen? Da habt ihr richtig gelesen! Besonders im Sommer duftet es von der Dachterrasse des Pegasus Spiele Gebäudes des Öfteren nach (Veggie-)Burgern, wenn alle Mitarbeitenden zum Mittagessen eingeladen werden.

Ein Geschäftsführer-Duo zu sein, hat viele Vorteile, sagt Karsten: „Wir haben total unterschiedliche Skill-Sets und das ist auch gut so, denn mit mehr Fähigkeiten kommt man auch weiter. Übrigens ist es total normal, dass Firmen ab einer bestimmten Größe mehrere Geschäftsführer*innen haben. Und diese Größe haben wir sicherlich erreicht – auch wenn wir von Anfang an zu zweit waren.“ Obwohl die Gründung eines Spieleladens vor dreißig Jahren „ein gewisses Wagnis“ war, so Karsten, haben die beiden es nie bereut, den Laden und dann ihren eigenen Verlag gegründet zu haben. Bis heute sind sie froh, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben.

So schwer es auch ist, sich bei über 30 Jahren Firmengeschichte auf ein schönstes Erlebnis festzulegen, sind den beiden ein paar Momente dennoch ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Zum Beispiel erinnert sich Andreas gerne an ein Dankeschön-Video der Mitarbeitenden zu Weihnachten im Corona-Jahr 2020: „Die lieben Worte des Teams haben mich so bewegt, dass ich das Video in mehreren Etappen anschauen musste.“ Ein ähnlich emotionaler Moment war für ihn die Eröffnungsfeier des aktuellen Bürogebäudes 2014: „Beim Abschlussfeuerwerk ist die ganze Pegasus Vergangenheit vor meinem inneren Auge vorbeigezogen, ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut.“ Er ergänzt: „Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich in unser Lager oder setze mich auf die Dachterrasse und erinnere mich selbst daran, wie viel wir schon erreicht haben.“

Für Karsten war nicht nur diese Eröffnungsfeier unvergesslich, sondern natürlich auch der erste Spiel des Jahres-Gewinn mit Village und die Doppelauszeichnung 2014 von Camel Up (Spiel des Jahres) und Istanbul (Kennerspiel des Jahres). Auch der Zusammenhalt des Pegasus Spiele Teams ist ein Highlight für ihn. An schlechten Tagen motiviert er sich damit, „dass wir ein tolles Team sind und jede*r für jede*n da ist.“ Und das gilt auch für die beiden Geschäftsführer, denn für Fragen und Sorgen stehen ihre Türen immer offen!

Doch gab es auch Herausforderungen in den letzten Jahren? Natürlich! Durch das stetig wachsende Team und das zunehmende Warenvolumen wurden das 2014 eingeweihte Büro- und Lagergebäude schon nach weniger als zehn Jahren zu klein. Und so mussten sie die Entscheidung treffen, ob sie die bestehenden Gebäude um je ein weiteres Lager und Bürogebäude erweitern. Im Frühjahr 2023 war schließlich der Spatenstich und Baubeginn und die neuen Gebäude können voraussichtlich ab dem Frühjahr 2024 bezogen werden. Aber auch die Gründung und der Aufbau des Tochterunternehmens Pegasus Spiele North America waren große Schritte und eine besondere Herausforderung für Andreas und Karsten.

Bei so viel Arbeit tut es gut, abends und am Wochenende zu entspannen. Beide wandern gerne, machen Sport und verbringen Zeit mit ihren Familien. Karsten geht zudem gerne in die Sauna und Andreas schaut Serien und verreist ab und zu. Auch wichtig für die Energie: Essen. Karstens Lieblingsessen ist Lamm-Curry und Andreas liebt Burritos, weil sie „sehr nährreich und kompakt beim Transport“ sind.

Aber spielen die beiden in ihrer Freizeit denn noch gerne? Wer beruflich so viel mit Spielen zu tun hat, wird das fast immer gefragt! In seiner Jugend ist Andreas mit Dungeons & Dragons und Midgard aufgewachsen und spielt auch heute noch am liebsten Rollenspiele. Karsten hat in seiner Kindheit und Jugend am liebsten mit seiner Familie und Freund*innen Schach, Monopoly, Risiko, Diplomacy, RuneQuest, Midgard, Cthulhu und DSA gespielt. Heute spielt er gerne aktuelle Titel von Pegasus Spiele mit seiner Familie. Krimispiele und Dorfromantik – Das Brettspiel stehen dabei besonders hoch im Kurs.

 

Wir danken Karsten und Andreas für ihren spannenden Einblick in ihre Arbeitswelt als Geschäftsführer! Und für euch Leser*innen haben wir zum Abschluss noch ein paar weise Worte:

„Kleider machen KEINE Leute!“ – Andreas Finkernagel

„Nutze den Tag; wobei es bei mir manchmal heißt: Nutze die Nacht.“ – Karsten Esser

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Oder ihr habt Vorschläge, welches Thema wir uns in Zukunft unbedingt mal näher anschauen sollten? Wir freuen uns auf eure E-Mail an blog@pegasus.de.