Im Interview – Ben von Frosted Games, Teil 1

Unser Partnerverlag Frosted Games (ihr wollt mehr über Frosted Games wissen? www.pegasus.de/news/pegasus-spiele-blog/unsere-partnerverlage-frosted-games) steht für außergewöhnliche Spiele mit einem gewissen Extra. In den vergangenen Jahren durftet ihr euch daher schon über viele außergewöhnliche Spiele mit dem Zuckergusslogo darauf freuen: Von Paper Tales, das zum Kennerspiel des Jahres 2019 empfohlen war, über Pharaon, ein Kennerspiel mit innovativem Rad der Zeit-Mechanismus und die Expertenspiele Cooper Island und Siderische Konfluenz bis hin zur Aeon´s End Reihe (Redakteur Ben stellt euch die Aeon´s End Reihe genauer vor: www.pegasus.de/news/pegasus-spiele-blog/spielevorstellung-die-aeon-s-end-reihe).

Auch in diesem Sommer bzw. Herbst erwarten euch wieder diverse Kracher, die garantiert eure Spieleherzen höherschlagen lassen. Angelehnt an den Frosted Games Schreibtischblick-Podcast, sprechen wir heute gemeinsam mit Redakteur Benjamin Schönheiter über die Neuheiten.

Pharaon

Ben, danke, dass du uns wieder einmal Rede und Antwort stehst! :) Frosted Games hat sich in den letzten Jahren einen Namen damit gemacht, außergewöhnliche Spiele auf Deutsch umzusetzen. Nicht zuletzt mit Kemet, Clash of Cultures und drei neuen Aeon´s End Titeln geht ihr diesen Weg auch 2021 weiter. Was ist euch bei der Auswahl eurer Neuheiten besonders wichtig?

„Matthias und ich – wir sind Spieler durch und durch. Wir haben mit Frosted Games die Möglichkeit zu sagen: Was uns gefällt, kommt bei uns auf den Tisch. Das hat den immensen Vorteil, dass alle unsere Spiele Herzensprojekte sind. Wir machen sie nicht, weil wir glauben, dass sich Spiel X oder Y besonders gut verkaufen würde. Wir machen die Spiele, weil sie uns begeistern. Das bedeutet auch, dass wir mit sehr viel Liebe und Detailverliebtheit an die Spiele herangehen. Das Ergebnis ist eine Begeisterung für ein Spiel, die wir dann hoffen, auch an alle Spielenden und Fans weitergeben zu können.“

Fangen wir doch einfach mal mit Kemet an. Was ist für dich das Besondere daran?

„Über die ganzen Jahre, in denen ich Spiele spiele, ist Kemet immer die Nummer 1 gewesen, wenn man ein schnelles ‘Dudes on a Map’-Spiel spielen wollte, also sich mit ein paar Einheiten auf einer Karte kloppen wollte. Es gibt viele Spiele, die ebenfalls versucht haben, auf diesen Thron zu klettern, sehr nah kamen, aber nie fest auf diesem Thron saßen. Das ist alleine Kemet vorbehalten. Das neue Kemet – Blut und Sand ist dabei noch mal eine verbesserte Version (geht das überhaupt?) von Kemet und bringt vieles, was das ‚alte‘ Kemet in Erweiterungen gebracht hat, sofort ins Grundspiel. Und es wurde auch nochmal am Balancing geschraubt – also an der Ausgewogenheit der vielen Fähigkeiten, die man sich im Laufe des Spieles kaufen kann. Kemet macht gerade durch die Fähigkeiten so viel richtig: der Einstieg ist super einfach, der Fokus ist ‚direkt auf die Köppe hauen, sobald es losgeht‘ und durch die unterschiedlichen Fähigkeiten, mit denen man sich im Laufe einer Partie ausstatten kann, ist die Abwechslung und die strategische Tiefe enorm.“

Clash of Cultures

Interessant! Clash of Cultures hat dagegen ein ganz anderes Spielprinzip, oder?

„Ja, Clash of Cultures ist ein Spiel, das es vorher – sträflicherweise, wie wir finden – niemals als deutsche Version geschafft hatte. Unverständlich, weil es ein unfassbar geniales Zivilisationsspiel ist. Man errichtet Städte, baut dort die unterschiedlichsten Gebäude und Weltwunder, erforscht Technologien aus einem Baum, der einem viele Freiheiten lässt, und versucht über sechs Runden für sein Volk Triumphe zu erzielen. Ganz wörtlich. Denn Triumphe sind kleine Miniziele – man könnte heute sagen ‘Achievements’ – die man verdienen muss, um Punkte zu erhalten. Natürlich geht hier nicht nur der militärische Weg. Jeder Triumph lässt auch einen wirtschaftlichen oder kulturellen Fortschritt zu. Clash of Cultures lässt einen an einem spannenden Abend die Welt jedes Mal erneut erkunden und schafft es bei jeder Partie, erneut zu überraschen. Unsere Version in diesem Jahr ist aber sogar die Monumental Edition. Man erhält also direkt eine große Erweiterung mit dazu. Hier kann man nun Völker der Antike und ihre Anführer wählen und hat neue Triumphe, Ereignisse und Aktionskarten.“

Und, auch wenn du uns in unserem Interview zu Aeon´s End ja bereits viel darüber berichtet hast, was ist für dich das Besondere an diesem Spiel?

„Aeon’s End? Da könnte ich sagen: Na das ist halt Aeon’s End. :) Ein Ausnahmespiel. Aeon’s End ist so ein Spiel, das einfach sehr viel richtig macht. Matthias und ich waren unabhängig voneinander lange Jahre Fans des Spiels. Wir lieben kooperative Kartenspiele, die etwas besonders machen und die zwar knifflige Entscheidungen mitbringen, sehr viel Abwechslung und taktische Tiefe, aber einen nicht unbedingt mit Regeln über Regeln überhäufen. Und das ist Aeon’s End. Jeder Erzfeind ist eine neue Herausforderung. Jeder Erzfeind lässt dich neu überlegen. Es ist nicht einfach ‚hau drauf‘, sondern bedarf jeweils seiner ganz eigenen Strategie. Und das alles, obwohl das Gerüst von Aeon’s End so denkbar einfach ist. Deswegen lag auch unser Fokus darauf, die Karten und die Anleitung mit einem neuen Konzept so einstiegsfreundlich wie möglich zu gestalten. Das ist zwar generell unser Credo, aber wir haben sehr schnell festgestellt, dass Aeon’s End einfach massenweise begeistert. Und zwar weit über den Kreis von Leuten hinaus, die man sonst für so ein Fantasy-Spiel zu begeistern glaubt. Das ist aber eben einfach die magische Anziehungskraft eines Ausnahmetitels.“

Während die ursprünglichen Versionen von Kemet, Clash of Cultures und auch Aeon´s End schon einige Jahre auf dem Buckel haben, erscheint mit Flippermania im Herbst/Winter ein neues und vor allem ziemlich neuartiges Spiel. Möchtest du uns etwas mehr darüber erzählen?

„Gern! Flippermania macht einfach das Unmögliche möglich. Roll & Write-Spiele gibt es ja mittlerweile zuhauf (Anm.d.Red.: Auch wir haben diesem bzw. dem Flip & Write-Genre schon einen Blogbeitrag gewidmet: www.pegasus.de/news/pegasus-spiele-blog/spielmechaniken-flip/roll-write). Und auch die Spiele-Fans da draußen fragen sich immer häufiger: Warum brauche ich nochmal so ein Spiel? Wir haben uns das auch gefragt. Da muss schon was Besonderes daherkommen. Und Flippermania ist genau das. Es ist – so sage ich gerne – das erste ‚thematische‘ Roll & Write. Und dann ist das Thema noch genau eines, das mich seit meiner Kindeszeit begeistert: Der Flippertisch! Und Flippermania ist genau das – der Flippertisch als Roll & Write-Spiel. Man kann es wirklich kaum glauben, bis man es selbst spielt: Es ist wirklich Flipper! Als ich das zum ersten Mal gespielt habe, habe ich mich selbst gefragt: Wie kann das sein? Wie kann sich denn ein Spiel mit Stift, Würfel und einem Spielbrett anfühlen wie ein Flipper? Aber das tut es! Und so war ich den ganzen letzten Sommer auf Highscore-Jagd – klar also, dass wir das machen mussten! Das liegt auch daran, dass es ein perfektes Solo-Spiel ist, das man aber natürlich genauso gut mit bis zu vier Personen spielen kann. Wie ein echter Flipper halt auch! Übrigens: wer das hier liest und sagt ‚Ich hab doch gar keine Ahnung von Flipper! ‘ – da sage ich nur ‚Keine Angst! ‘. Wir legen nämlich extra ein Blatt mit bei, das den echten Flipper und seine Spielelemente erklärt und geben auf diesem Blatt auch eine kleine Geschichtsstunde über den Flipper. Wir wollen, wie mit all unseren Spielen, alle abholen und die Begeisterung, die wir empfinden, auch unseren Fans vermitteln!“

Auf welche Spiele dürfen wir bzw. Frosted Fans sich in 2021 außerdem noch freuen?

„Dieses Jahr werden wir noch ein neues Aeon’s End bringen. Um Weihnachten herum, gibt es das erste Legacy Spiel für Aeon’s End. Zum ersten Mal gibt es eine echte Story, die man gemeinsam am Tisch erleben kann und die für immer die Feste erschüttern wird … Dann ist kürzlich natürlich noch Verrückte Fracht erschienen. Ein geniales 2-Personen-Spiel, bei dem wir versuchen, mit Förderbändern Waren zu verschicken … Ich kann nur sagen, dass das wirklich die Hirne rauchen lässt. Außerdem wird unserer kleines aber feines Solospiel Lux Aeterna – Verschollen im All wieder zurück in neuer Auflage sein. Und unsere Frosted-Minis: Die Button-Shy-Serie bekommt Nachwuchs! Es ist also für jeden etwas dabei!“

Vielen herzlichen Dank, Ben, für dieses spannende Interview! Wir freuen uns schon sehr, auf die neuesten Frosted Games Neuheiten und natürlich den zweiten Teil des Interviews, in dem wir einige Blicke hinter die Kulissen der Redaktion bei Frosted Games werfen.

Wenn ihr schon jetzt noch mehr zu den neuen Titeln von Frosted Games wissen wollt, dann schaut in unser Videointerview mit Ben, das im Rahmen unserer letzten CONspiracy aufgenommen wurde:

 
 

 

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