Spielevorstellung – Die Tainted Grail-Reihe

In wenigen Tagen erscheinen vier neue Erweiterungen und jede Menge Zusatzmaterial für unser Expertenspiel Tainted Grail. Bei so viel Material kann man schnell den Überblick verlieren. Daher haben wir Martin, den betreuenden Redakteur für die Tainted Grail-Reihe zum Interview gebeten. Er berichtet euch alle Details zu den neuen Veröffentlichungen und über die Arbeit daran:

Martin, kannst du uns zunächst mal einen Überblick darüber geben, was jetzt alles an neuen Spielen bzw. Material für Tainted Grail erscheint?

„Wenn euch die Welt von Tainted Grail nicht mehr loslässt und ihr Lust habt, noch mehr Geschichten und Ereignisse Avalons zu entdecken, dann könnt ihr euch auf die vier Erweiterungen freuen, die in Kürze erscheinen:

Tainted Grail: Der letzte Ritter und Zeit der Legenden

Der letzte Ritter & Zeit der Legenden sind zwei neue Kampagnen in einer Box, die jeweils so umfangreich sind wie die Hauptgeschichte aus Der Niedergang Avalons und direkt an diese anknüpfen. 400 Jahre vor und 600 Jahre nach den Ereignissen des Grundspiels könnt ihr die Eroberung der Insel bzw. ihren Untergang miterleben. Entdeckt neue Orte und Spielmechaniken und bringt die Geschichte zu einem würdigen Abschluss.

Die Kampagne aus Der Rote Tod richtet sich an Spielende und Charaktere, die bereits eine der Hauptkampagnen, also Der Niedergang Avalons, Der letzte Ritter oder Zeit der Legenden, erfolgreich abgeschlossen haben. Sie führt euch zurück in die Heimatländer der Menschen, die einst aufgrund einer tödlichen Seuche verlassen wurden. Was mag in der Zwischenzeit dort geschehen sein? Findet es heraus! Begegnet neuen Gefahren und Spielmechaniken und schreibt die Geschichte der Heimatländer neu.

Die Stimmen der Vergangenheit könnt ihr jeder der drei Hauptkampagnen hinzufügen. Sie führt ein Erfolgs-System ein, mit dem ihr die Hintergründe und Beweggründe eurer Charaktere aufdecken könnt. Schließt ihre ganz persönliche Suche ab, besteht die persönlichen Aufgaben und schaltet dadurch einzigartige Fähigkeiten frei.

Und schließlich Monsters of Avalon – Past and Future. Mit dieser Erweiterung wird Avalon noch gefährlicher und gleichzeitig noch ansehnlicher. Einige der Begegnungen sind nun Wächter, das heißt, sie verfolgen euch durch die Weiten Avalons. Die enthaltenen Begegnungskarten ersetzen manche Karten der Erweiterung Der letzte Ritter und Zeit der Legenden und die Miniaturen, die ihr zu diesem Zweck auf der Spielfläche platziert, lassen euch einen Schauer über den Rücken laufen.“

Neben den Erweiterungen erscheinen auch Zusatzmaterialien und Upgrades für das Spiel. Kannst du uns darüber etwas mehr erzählen?

„Gerne! Die Accessoires werden nicht zum Spielen benötigt, machen das Erlebnis aber noch angenehmer, hübscher und beeindruckender.

In dem stilvollen Tainted Grail Abenteurer-Notizbuch könnt ihr euch während eurer Kampagne alle notwendigen Notizen machen. Wen wollt ihr noch besuchen? Welchen Ort müsst ihr noch durchsuchen? Wo kamt ihr beim letzten Besuch noch nicht weiter?

Mit den schweren Metallscheiben – im Grundspiel sind 10 Scheiben aus Plastik enthalten – kommt mehr Flair ins Spiel. Diese wertigen Münzen lassen sich noch besser werfen und geben Tainted Grail den richtigen Bling! ;)

Auf der Tainted Grail Spielmatte findet ihr Ablageplätze für alle wichtigen Kartenstapel und ausreichend Platz um euer Avalon aufzubauen. Die Matte schützt eure Karten und anderes Material vor Beanspruchung und hält alle Karten an Ort und Stelle.

Mit den Companions kommen eure Begleiter, deren Karten ihr vielleicht schon aus dem Grundspiel kennt, als Plastikminiaturen auf den Spieltisch. Die Figuren sind zwar an sich nicht ins Spiel integriert, ihr dürft das Glücksschweinchen, die alte Krähe, den geheimnisvollen Dachs und die Wildkatze aber natürlich trotzdem mit auf die Reise nehmen.

Tainted Grail: King Arthur Mini

Dann gibt es noch das Tainted Grail Artbook. Das ist perfekt für alle, die das Artwork und die Welt von Tainted Grail mögen. Ganzseitige Illustrationen, Konzeptzeichnungen und unveröffentlichte Bilder aus allen drei Kampagnen machen das Album zu einem tollen Sammlerstück für alle Fans.

Wenn ihr Fans der Tainted Grail-Optik seid, dann wird euch auch die King Arthur Mini gefallen. Diese Figur ist ein großartiges Sammlerstück für alle Fans von Miniaturen. Sie ist nicht ins Spiel integriert – macht sich aber großartig in eurer Vitrine.“

Lass uns nochmal etwas genauer auf die Erweiterungen schauen. Auf welche Geschichten bzw. neuen Mechanismen dürfen sich Tainted Grail-Fans freuen?

„Die zwei großen Erweiterungen Der letzte Ritter & Zeit der Legenden und Der Rote Tod sind keine Erweiterungen im klassischen Sinn. Sie werden also nicht einfach dem Material des Grundspiels hinzugefügt, um die Spielweise etwas zu verändern. Stattdessen enthalten diese Boxen neue Kampagnen, also neue Geschichten im Tainted Grail Universum, die ihr erleben könnt. Aber diese Kampagnen sind nicht eigenständig spielbar. Ihr benötigt also Karten und anderes Spielmaterial aus dem Grundspiel. Sie erzählen euch allerdings eine vollkommen neue Geschichte und haben eigene, veränderte Regeln und Spielmechaniken.

In Der letzte Ritter ist Avalon im ewigen Eis versunken. Das Zeitalter der Menschen geht zu Ende, doch auch Avalon selbst leidet. Erlebt, wie sich eure Entscheidungen in Der Niedergang Avalons auf die Zukunft auswirken, wenn ihr Avalon 600 Jahre später erneut besucht.

In Zeit der Legenden sind die Menschen gerade dabei, Avalon zu erobern und ihr seid mitten drin. Lenkt die Geschicke der Menschheit, befehligt Heere und findet einen Weg, eine Zukunft auf Avalon zu erschaffen. Auch hier haben die Entscheidungen, die ihr in Der Niedergang Avalons und Der letzte Ritter getroffen habt, Einfluss auf eure Kampagne.

Tainted Grail: Stimmen der Vergangenheit

Der Rote Tod führt eine Gruppe Charaktere, die gemeinsam eine der drei Hauptkampagnen (Der Niedergang Avalons, Der letzte Ritter oder Zeit der Legenden) abgeschlossen haben zurück in die Heimatländer. Nachdem ihre Aufgabe in Avalon abgeschlossen ist, machen sich diese epischen Held*innen daran, herauszufinden, was in den Heimatländern geschehen ist, nachdem diese aufgrund einer Seuche verlassen wurden. Um diese Kampagne spielen zu können, müsst ihr also eine der vorherigen Kampagnen gespielt haben. Dann erwartet euch eine neue Geschichte mit stark erhöhtem Schwierigkeitsgrad, neuen Mechaniken, legendären Gegenständen usw. Lasst euch überraschen! ;)

Dann gibt es noch die Stimmen der Vergangenheit. Diese Erweiterung kann jeder der drei Hauptkampagnen hinzugefügt werden – sogar wenn ihr schon begonnen habt, diese zu spielen. Jeder Charakter erhält eine eigene Aufgaben, die er zu erfüllen hat. Diese Aufgaben schalten nicht nur verborgene Erinnerungen der Charaktere und einen tieferen Blick auf ihre Vorgeschichte frei, sondern geben euch auch einmalige Sonderaktionen und schlussendlich sogar eine verbesserte Charakteraktion als Belohnung. Egal ob ihr den spielerischen oder story-technischen Aspekt von Tainted Grail liebt, diese Erweiterung hat für alle etwas.“

Wer sollte sich die Erweiterungen auf jeden Fall anschauen?

„Alle, die nicht genug von der Welt bekommen können und wissen wollen, warum Avalon so ist, wie es ist! Wenn euch also die Geschichte in Der Niedergang Avalons gefallen hat, dann werdet ihr mit den Erweiterungen voll auf eure Kosten kommen. Ans Herz legen möchte ich die Erweiterungen auch allen, die mit der Spielmechanik im ersten Teil nicht vollends zufrieden waren. Für beide Erweiterungen hat sich Awaken Realms die Kritik zu Herzen genommen und Anpassungen an der Spielmechanik vorgenommen.“

An dem Grundspiel habt ihr unglaubliche 600 Stunden gearbeitet, wie lief die Arbeit an den neuen Veröffentlichungen?

„Wir wussten von Anfang an, dass wir die Erweiterungen im gleichen Team machen wollten wie das Grundspiel. Beim Grundspiel war alles sehr gut gelaufen und ein Wechsel der Personen hätte fast zwingend einen Wechsel des Stils bedeutet, dem man dem Produkt angemerkt hätte. Das wollten wir unbedingt vermeiden! Deshalb sind wieder alle Übersetzungen von Stefanie Schnitzler-Moll (Regeltext) und Robert Maier (Story). Das Lektorat erfolgte wieder durch Emma Jakobi und mich, in-house, und Ralf Berszuck war erneut für die Grafik verantwortlich.

Insgesamt haben die Erweiterungen zusammen ca. 320.000 Wörter, das ist fast doppelt so viel wie das Grundspiel. Die Lesebücher der Erweiterungen Der letzte Ritter und Zeit der Legenden sind exakt genau so groß wie das Buch des Grundspiels. Diese Mammutaufgabe auf so wenigen Schultern war ein organisatorischer und inhaltlicher Kraftakt. Insgesamt haben die Arbeiten über sieben Monate gedauert. Allein in der Redaktion wurden dafür über 1200 Arbeitsstunden aufgewandt. Mehr als für jedes andere Projekt bei Pegasus Spiele jemals und ungefähr doppelt so viel wie für das Grundspiel! Ohne die großartige Arbeit unseres Übersetzers bzw. unserer Übersetzerin und ohne die fantastische Flexibilität unseres Grafikers wäre das in dieser Zeit niemals zu schaffen gewesen.

Alle, die das englische Original kennen, werden sicherlich bemerken, dass wir erneut deutlich mehr als nur eine Übersetzung gemacht haben. Jedes Augenpaar zählt eben! ;) Das heißt, wir haben trotz der sorgfältigen Vorarbeit von Awaken Realms noch eine ganze Reihe von kleinen Fehlerchen gefunden und ausgebügelt, sodass Tainted Grail jetzt noch geschmeidiger abläuft als zuvor. Dabei möchten wir auch ganz besonderen Dank an die russischen, spanischen, italienischen und französischen Lokalisierungsteams sagen, die mit ihren Fragen ebenfalls dazu beigetragen haben, unser Produkt zu verbessern.“

Vielen Dank, Martin, für diese ausführlichen Infos zu den neuen Tainted Grail-Veröffentlichungen und zu eurer Arbeit an diesem Mammutprojekt!

Wenn ihr außerdem mehr über das Grundspiel und das Projekt als Ganzes erfahren möchte, dann schaut euch unser zweiteiliges Interview mit Martin zu Tainted Grail – Der Niedergang Avalons an. Jetzt bleibt uns nur noch, euch viel Spaß bei euren neuen Abenteuern auf Avalon zu wünschen! Berichtet uns gerne darüber auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag im Forum oder eure E-Mail an blog@pegasus.de.