Unsere Partnerverlage – Edition Spielwiese

Sicher ist euch in unserem Shop schon aufgefallen, dass hinter einigen Spieletiteln eine Bemerkung in Klammern steht, wie z.B. bei Memorinth (Edition Spielwiese). Diesen Zusatz findet ihr bei den Spielen, bei denen Pegasus Spiele der exklusive Vertriebspartner ist, während das Spiel selbst von einem unserer Partnerverlage entwickelt und betreut wurde. Einen dieser Partnerverlage, die Edition Spielwiese, wollen wir euch heute etwas genauer vorstellen!

Die Edition Spielwiese ist eine echte Berliner Institution: Als Michael Schmitt den Verlag 2016 gründete, betrieb er bereits seit zehn Jahren sein eigenes Spielecafé mitten in der Hauptstadt – die Spielwiese. Michael Schmitt hat also viel Erfahrung mit Spielen, Spielbegeisterten und nicht zuletzt damit, welche Spiele bei den Leuten gut ankommen und welche weniger. Und eines fiel ihm ganz deutlich auf: Neuheiten waren zwar immer gefragt, aber in erster Linie suchten seine Kunden besondere, herausragende Spiele mit einem außergewöhnlichen Spielerlebnis, egal ob diese nun vor drei Monaten oder schon vor drei Jahren erschienen waren. Und genau dort setzte Michael Schmitt an: „Die Edition Spielwiese wurde gegründet, um Spiele zu machen, die aus der Masse herausstechen“. Und auch wenn der ein oder andere Titel der Edition Spielwiese, z.B. Noria von Sophia Wagner, einen anderen Weg einschlagen (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel), geht es Michael Schmitt in erster Linie darum, Spiele zu verlegen, die sich durch eine hohe Spieltiefe bei geringem Regelaufwand und außergewöhnliche Grafiken auszeichnen.

Die Spiele der Edition Spielwiese wollen voranging Gelegenheitsspieler und Familien ansprechen. Schon das Gründungsjahr wurde für die Edition Spielwiese zum vollen Erfolg: Cottage Garden, ein Legespiel mit Jahreszeitenthematik von Bestseller-Autor Uwe Rosenberg, wurde dem Verlag während seiner ersten Teilnahme an der SPIEL im Oktober regelrecht aus den Händen gerissen. Die gesamte erste Auflage ging während der vier Tage Messe in Essen über die Theke, die zweite Auflage war zu Weihnachten ebenfalls ausverkauft. 2017 folgte dann Memoarrr! von Carlo Bortolini, ein außergewöhnliches Spiel, basierend auf dem beliebten Memo-Spielprinzip, das die Jury prompt für das „Spiel des Jahres“ nominierte und das auch international zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Aber nicht nur die ersten Titel der Edition Spielwiese liegen ihrem Gründer am Herzen: „Besonders stolz bin ich auch auf Nova Luna. Dieses Spiel ist wirklich eine Augenweide geworden und macht richtig viel Spaß – auch noch nach der 50. Partie“

Die Zusammenarbeit zwischen der Edition Spielwiese und Pegasus Spiele begann schon kurz nach der Gründung 2016. Durch den durchschlagenden Erfolg von Cottage Garden waren alle großen Vertriebe auf Michael Schmitt aufmerksam geworden. Weil Pegasus Spiele Titel aber schon im Café Spielwiese einen großen Teil der Regale eingenommen hatten, war eine Zusammenarbeit mit uns Michael Schmitts heimlicher Favorit. Auf der SPIEL in Essen gab es die ersten Gespräche und Anfang 2017 kam die dritte Auflage von Cottage Garden heraus – im Vertrieb bei Pegasus Spiele und mit dem geflügelten Pferd auf dem Cover! Bereut hat Michael Schmitt die Entscheidung zur Zusammenarbeit nie: „Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dort auch als Partnerverlag gut aufgehoben zu sein und auch jetzt noch stelle immer wieder fest, wie richtig es war, mich für diesen gemeinsamen Weg zu entscheiden.“

Inzwischen sind bereits 15 Titel der Edition Spielwiese bei uns erschienen. Zuletzt die beiden kartenbasierten Familienspiele Memorinth und Treelings. Michael Schmitt stellt fest: „Meiner Meinung nach verkörpern beide Spiele genau das, was ich mir unter Spielen der Edition Spielwiese vorstelle: Sehr geringer Regelaufwand, aber großer Spielspaß.“ Für beide Autoren der Neuheiten, Paul Schulz und Richard Haarhoff, ist es ihr erstes Spiel. Zuvor haben beide jedoch bereits das begehrte von der „Spiel des Jahres“-Jury vergebene Stipendium zur Förderung von Nachwuchs-Autoren erhalten. Memorinth versteht Michael Schmitt als eine Art unabhängiger Memoarrr!-Nachfolger, da es einige Memo-Elemente daraus mit einem Labyrinth-Mechanismus verbindet. Außerdem haucht wie schon bei Memoarrr! Graffiti-nstler Pablo Fontagnier dem Spiel mit seinen Illustrationen Leben ein. Seine moderne Interpretation von Märchenfiguren wie zum Beispiel Rotkäppchen, der goldenen Gans, dem Froschkönig und einigen mehr, helfen euch, den Weg aus dem Wald zu finden. Bei Treelings standen zwar die einfach zu erlernenden Spielmechanik von Anfang an fest, aber es fehlte ein passendes Thema: Von einem Sammelspiel für Vogelarten über Gefühle bis hin zur finalen Thematik, bei der ihr die höchsten Baumhäuser für das Glühwürmchenfest baut, aber dabei immer eure Nachbarn im Blick behalten müsst, denn die haben das gleiche Ziel.

Aber auch wenn die Druckertinte auf den Neuheiten, die voraussichtlich ab kommende Woche bei uns verfügbar sein werden, noch nicht ganz getrocknet ist, hat das Team der Edition Spielwiese schon viele weitere spannende Prototypen auf dem Tisch. Aber die Ankündigungen von Michael Schmitt machen jetzt schon neugierig auf mehr: „Ich kann natürlich noch nicht so viel verraten, aber: Das Projekt, das diesen Herbst erscheinen wird, lässt alle, die es bisher gespielt und getestet haben, nicht mehr los. Und voraussichtlich für den Sommer 2021 ist ein weiteres, ganz besonderes Spiel geplant, das nur in Deutschland erscheinen wird und das es so in der Art meines Wissens nach noch nicht gab.“ 

Wir jedenfalls freuen uns auf noch viele besondere und außergewöhnliche Spiele von der Edition Spielwiese!

 

In unserem nächsten Blogbeitrag geben wir euch Spiele- und Beschäftigungs-Tipps, die nicht nur jetzt in der schulfreien Zeit für langfristige Beschäftigung und gute Laune bei euren Kids und der ganzen Familie sorgen.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen, Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag im Pegasus Spiele Forum oder eure E-Mail an blog@pegasus.de.