Auf der Suche nach Antworten

50 Clues-Rätselreihe bei Pegasus Spiele erschienen

Friedberg, 09.04.2024: Ein immersiver Thriller erwartet Spielende mit der neuen Rätselreihe 50 Clues, veröffentlicht von Pegasus Spiele. Es sind die drei eigenständig spielbaren Teile der zusammenhängenden Geschichte Sigrids Suche erschienen: Kein Lebenszeichen, Tiefer hinab und Die letzte Reise.

In 50 Clues von Jeppe Norsker und Jakob Bang lösen ein bis fünf Spielende kooperativ einen Fall, in dem sie durch Karten Informationen erhalten, Gegenstände kombinieren sowie Buchstaben- und Zahlencodes ermitteln. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels bewegt sich auf Familienniveau, jedoch wird 50 Clues durch die düstere Thematik ab 16 Jahren empfohlen. Mit einer Web-App können Lösungen überprüft und gegebenenfalls Hinweise angefordert werden. Doch für Hinweise und falsche Vermutungen gibt es Punkteabzug! Am Schluss zeigt die App den Spielenden an, wie gut sie sich geschlagen haben.

Thematisch startet 50 Clues – Kein Lebenszeichen (Sigrids Suche, Teil 1) mit einer mysteriösen Kiste. Die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Sigrid, deren Schwester Gro ihr die „8-Tage-Kiste“ überreicht hatte, mit den Worten: „Falls du nicht jede Woche von mir hörst, brauche ich Hilfe.“ Gro ist Expertin für biologische Kampfmittel beim dänischen Militär, doch ihr aktueller Auftrag ist streng geheim. Nachdem sich Gro seit mehr als einer Woche nicht gemeldet hat, machen sich die Spielenden als Sigrid auf die Suche nach Antworten. In 50 Clues – Tiefer hinab (Teil 2) und 50 Clues – Die letzte Reise (Teil 3) setzen Spielende ihre Mission fort, Gro zu finden und eine globale Katastrophe zu stoppen.

Ob als Gruppe oder solo, mit viel oder wenig Spielerfahrung – die 50 Clues-Reihe bietet Thrillerbegeisterten, Hobbyinvestigierenden und Escape Room-Fans knifflige Rätsel und eine spannende Geschichte. Die stimmungsvollen Illustrationen von Jeppe Norsker verstärken das immersive Erlebnis, welches pro Teil circa 80 bis 100 Minuten dauert. Da keine Materialen beschädigt werden, kann das Spiel mehrfach gespielt werden.

Die 50 Clues-Teile sind ab sofort zu einer UVP von je 14,99 € erhältlich.