Der entscheidende Mojo-Moment

Kartenspiel Mojo bei Pegasus Spiele erschienen

Friedberg, 04.04.2024: Einfach! Schnell! Clever! Das Familienspiel Mojo ist bei Pegasus Spiele erschienen und exklusiv in Fachhandelsgeschäften der Aktion Hoher Spielwert erwerbbar. Ziel des kompakten Kartenspiels ist es, durch das Ausspielen von möglichst vielen bzw. den richtigen Karten, die wenigsten Punkte zu sammeln.

Das Wort Mojo wird oftmals auch als Bezeichnung für Glücksbringer oder den Einfluss eines Menschen auf andere genutzt. Im Kartenspiel Mojo für zwei bis acht Zahlenfüchse ab acht Jahren spielt jedoch nicht nur Glück eine Rolle: Die richtige Strategie und gutes Timing führen am Spielende zu möglichst wenig Punkten und damit zum Sieg.

Das Spielprinzip einer Runde ist dabei simpel: In jedem Zug wird eine der eigenen Handkarten ausgespielt und mit der obersten, offen ausliegenden Karte auf dem Ablagestapel verglichen. Hat die gespielte Karte einen niedrigeren Wert, ist der Zug beendet. Bei einem höheren Wert muss eine Karte von Nachziehstapel genommen werden und danach ist der Zug beendet. Hat die Karte denselben Wert, wird eine weitere Karte ausgespielt und erneut mit dem Ablagestapel verglichen. Sobald eine Person am Ende ihres Zuges drei oder weniger Handkarten hat, löst sie den Mojo-Moment aus und erhält die Mojo-Karte. Sie darf nun keine Karte mehr ausspielen, sondern muss in jedem Zug eine Handkarten aufdecken. Nach der letzten Aufdeckung endet die Runde sofort. Nun zählen alle ihre Punkte: Von jeder Farbe zählt jeweils der höchste Zahlenwert. Hat jemand weniger Punkte als die Person mit der Mojo-Karte, muss diese sich zusätzliche 10 Punkte addieren.

Eine Partie Mojo verläuft über mehrere Runden, bis mindestens ein*e Spieler*in 50 oder mehr Punkte erreicht hat. Wer dann die wenigsten Punkten hat, gewinnt! Eine Variante mit zwei Ablagestapeln bietet mehr Optionen und damit eine noch größere strategische Herausforderung. Das taktische Familienspiel ist mit seinen einfachen Regeln und schneller Spielzeit von 20-30 Minuten ideal für zwischendurch und unterwegs.

Mojo von Antoni Guillen ist ab sofort exklusiv in Fachhandelgeschäften der Aktion Hoher Spielwert erhältlich.