Ein düsterer Kampf der Zauberkünste

Expertenspiel Black Rose Wars mit mehreren Erweiterungen bei Pegasus Spiele erschienen

Friedberg, 02.11.2022: In dem kürzlich bei Pegasus Spiele erschienenen Expertenspiel Black Rose Wars treten die Spielenden als Magier*innen in einen Wettstreit um die Vorherrschaft der Zauberakademie Black Rose. Neben dem Grundspiel mit über 200 Karten und 34 Miniaturen sind auch die Erweiterungen Inferno sowie Illusion und Verschwörung und mehrere Gefährten, die heraufbeschworen werden können, erhältlich.

Bei Black Rose Wars schlüpfen die Spielenden in die Rollen mächtiger Magi (Magier*innen) verschiedener Zauberschulen. Da die Amtszeit der Großmeisterin des Ordens endet, stellt sich nun die Frage nach der Nachfolge. Um sich dieser als würdig zu erweisen, müssen die Spielenden magische Aufgaben erfüllen und gegen die anderen Magi antreten. Für den Sieg muss aber auch das mächtigste Artefakt des Ordens – die namensgebende Black Rose – bezwungen werden.

In dem Expertenspiel von Marco Montanaro stehen den Spielenden vier unterschiedliche Magi zur Verfügung. Diese starten in ihren jeweiligen Kammern und dringen dann im Spielverlauf in die verschiedenen Räume der Zauberakademie vor, von denen jeder andere Fähigkeiten besitzt. Jede Spielrunde umfasst dabei sechs Phasen. Kernstück jeder Runde ist die Aktionsphase, doch um dann die richtigen Zaubersprüche wirken zu können, müssen die Spielenden bereits in der Vorbereitungsphase gut überlegen, welche Zauber sie später ausspielen und – bis auf einen Spontanzauber – auch, in welcher Reihenfolge sie dies tun wollen. Das Spiel endet, sobald ein*e Magi oder die Black Rose selbst 30 Machtpunkte erreicht oder überschreitet.

Black Rose Wars vereint Deckbau- und Kampfelemente mit einem Fantasy-Setting, das an eine dunkle Variante der italienischen Renaissance erinnert. Atmosphärische Illustrationen von Giovanni Pirrotta und Henning Ludvigsen runden das Spielerlebnis für zwei bis vier Magi ab zwölf Jahren ab. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 129,99 €.

Parallel zum Grundspiel sind auch mehrere Erweiterungen erschienen. Die Erweiterung Black Rose Wars: Inferno enthält unter anderem 18 neue Miniaturen sowie neun neue Räume. Die einst prächtigen Räume der Akademie sind nun von Luzifer selbst und seinen schrecklichen Dämonen übernommen worden, die es zu bekämpfen gilt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,99 €. Dafür erhalten Spielende zahlreiches neues Spielmaterial, durch das das Spiel variantenreicher und herausfordernder wird. Black Rose Wars: Illusion und Verschwörung enthält zwei zusätzliche, individuelle Charaktere, die zwei weitere Zauberschulen vertreten. Die Erweiterung ermöglicht das Spiel mit bis zu sechs Personen oder eine größere Auswahl an Charakteren. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 29,99 €. Und die Gefährten-Erweiterungen, deren unverbindliche Preisempfehlung bei je 19,99 € liegt, bringen jeweils drei Gefährten inklusive Miniaturen ins Spiel. Ob Zerberus, Drache, Hydra oder Greif – die Gefährten unterstützen die Magi im Kampf um die Vorherrschaft.

Passende Artikel