Ertragreiche Getreidemühle eröffnet

Fachhandelsausgabe von Dorfromantik – Das Brettspiel erscheint

Friedberg, 07.07.2023: Voraussichtlich Mitte August erscheint die Dorfromantik - Das Brettspiel Fachhandelsausgabe bei Pegasus Spiele. Diese enthält die Mini-Erweiterung „Die große Mühle“ und ist nur im stationären Fachhandel und im Pegasus Spiele Onlineshop erhältlich. Im kooperativen Dorfromantik – Das Brettspiel (Nominiert Spiel des Jahres 2023) bauen Spielende eine idyllische Landschaft auf. Durch cleveres Platzieren von sechseckigen Plättchen können sie nach und nach neues Material freischalten.

Seit Oktober 2022 können Spielende das ruhige Spielprinzip von Dorfromantik auch als Brettspiel erleben. Dorfromantik – Das Brettspiel begeistert seither nicht nur die Spiele-Community, sondern auch die Jury Spiel des Jahres, die das kooperative Spiel von Michael Palm und Lukas Zach zum Spiel des Jahres 2023 nominiert hat. Die Entscheidung, ob das Legespiel den Preis gewinnt, fällt am 16. Juli.

Voraussichtlich Mitte August erscheint dann die Fachhandelsausgabe des Familienspiels, die die Mini-Erweiterung „Die große Mühle“ enthalten wird. Die Spezialausgabe ist exklusiv im stationären Fachhandel und im Pegasus Spiele Onlineshop zu einer UVP von 39,99 € erhältlich. Dort erhalten alle diejenigen, die Dorfromantik – Das Brettspiel bereits besitzen, auch „Die große Mühle“ separat zu einer UVP von 4,99 €.

„Die große Mühle“ ist eine Mini-Erweiterung und enthält neben zwei Karten auch einen Mühlenaufsteller. Nach Erfüllen der Mühlenaufgabe ist der Erfolg freigespielt, mit dem durch cleveres Einsetzen der Mühlenfigur extra Punkte für Getreideaufträge und gelbe Fahnen gesammelt werden können.

In dem Familienspiel, das in enger Zusammenarbeit mit dem Videospielstudio Toukana Interactive entstanden ist, erschaffen ein bis sechs Spielende ab acht Jahren gemeinsam eine wunderschöne Landschaft, in dem sie sechseckige Plättchen aneinanderlegen. Dabei fällt das Team ohne Zeitstress strategische Entscheidungen, um möglichst viele Punkt zu erreichen. Auftragsplättchen belohnen eine gewisse Anzahl von zusammenhängenden Wald-, Feld-, Dorf-, Gleis- und Flussplättchen. Zusätzlich gibt es Punkte für den längsten Fluss, das längste Gleis und abgeschlossene Landschaftsgebiete mit Fahnen. In der Spielpackung befinden sich außerdem fünf Boxen, die nach und nach durch das Erreichen von Punktzahlen freigeschaltet werden können. Darin erwarten Spielende zahlreiche zusätzliche Herausforderungen. Die wiederspielbare Kampagne lädt dazu ein, den eigenen Highscore immer wieder zu übertreffen.