Es weihnachtet sehr…

Weihnachtliche Grüße und Ausblick auf 2022

Friedberg 21.12.2021: Schon stehen Weihnachten und das neue Jahr vor der Tür! Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick darauf, worauf sich Spielende 2022 bei Pegasus Spiele freuen dürfen.

Für Pegasus Spiele geht ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Auszeichnungen zu Ende: So ging der „blaue Pöppel“ für das Kinderspiel des Jahres mit Dragomino zum ersten Mal nach Friedberg. Außerdem wurde das kooperative Wimmelbildspiel MicroMacro: Crime City (zusammen mit der Edition Spielwiese) zum Spiel des Jahres 2021 gekürt und mit zahlreichen weiteren nationalen wie internationalen Preisen bedacht. Darüber hinaus konnten die stimmungsvollen Illustrationen von Andrew Bosley die Jury des Spielgrafikpreises GRAF LUDO überzeugen – das Kennerspiel Everdell wurde in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ ausgezeichnet. Auch Ghost Adventure wurde für den GRAF LUDO als eines der drei schönsten Kinderspiele nominiert und konnte zudem den Innovationspreis der Internationalen Spieltage SPIEL, das innoSPIEL 2021, gewinnen.

Darüber hinaus hat Pegasus Spiele auch 2021 zahlreiche Neuheiten veröffentlicht. So bekam beispielsweise die Munchkin-Reihe erneut Zuwachs: Mit Munchkin Warhammer 40.000: Kulte und Kolben ist bereits die dritte Erweiterung für Munchkin Warhammer 40.000 erschienen. Sie erweitert die kultige Spielwelt um mehr als 100 Karten zweier neuer Armeen. Außerdem wurde mit Munchkins & Mazes ein neuer, eigenständiger Munchkin-Teil veröffentlicht. Auch die Erzählspielreihe UNDO wurde mit UNDO – Es lebe der König um einen neuen Teil erweitert, in dem die Spielenden erneut durch die Zeit reisen, um den Tod des englischen Königs im Jahre 1265 zu verhindern.

Wie bereits 2020 standen Events pandemiebedingt auch 2021 wieder ganz im Zeichen des digitalen Spielens: Den Anfang machten die ersten Pegasus Spiele Kickoff Days inklusive Community-Tag Ende Januar. Ende März fand die fünfte Ausgabe der Online-Convention CONspiracy statt, von 18.-20. Juni die CONspiracy 6 und im Oktober die physisch wie digital veranstaltete SPIEL. Den Abschluss des Pegasus Spielejahres markierte die siebte CONspiracy Mitte Dezember, bei der Spielende vier Tage lang an digitalen Rollen- und Brettspielrunden teilnehmen sowie einen abwechslungsreichen Livestream genießen konnten.

So spielerisch wie das Jahr 2021 endet, so spielerisch beginnt 2022! In den ersten Monaten des neuen Jahres veröffentlicht Pegasus Spiele zahlreiche Neuheiten wie etwa die Port Royal Big Box, die neben dem klassischen Kartenspiel Port Royal auch zwei Erweiterungen, ein zweites Grundspiel - Port Royal unterwegs! - und eine Promokarte enthält. Außerdem erscheinen die ersten beiden Teile der neuen Deadly Dinner-Reihe. Mit Roter Teppich ins Verderben und Die letzte Rose erleben zwischen fünf und acht Spielende jeweils ein Krimidinner, bei dem eine der Figuren, die sie verkörpern, einen Mord begangen hat. Aufgabe aller Spielenden ist es, diesen im Laufe von drei Runden aufzudecken. Währenddessen erhalten sie nach und nach neue Informationen zum Tathergang sowie geheime Objekte, die ihnen dabei helfen können, den*die Täter*in zu entlarven.

Das Pegasus Spiele Team wünscht allen gesunde, besinnliche und spielerische Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!