Frohe Festtage

Festliche Grüße vom Pegasus Spiele Team und Rückblick auf 2022

Friedberg, 22.12.2022: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die winterlichen Feiertage stehen vor der Tür. Zeit für einen Blick zurück auf die Spielehighlights 2022 bei Pegasus Spiele und Partnern sowie einen kleinen Ausblick auf 2023.

2022 war ein sehr bewegtes und sicher kein einfaches Jahr: Der Krieg in der Ukraine beeinträchtigt Europa und die internationale Gemeinschaft auf unzählige Arten und die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin das tägliche Leben. Um vor diesem Hintergrund Menschen in Not zu helfen, organisierte Pegasus Spiele auch 2022 wieder verschiedene Charity-Aktionen, darunter das Benefizevent #standwithukraine auf dem Firmengelände. Der von Pegasus Spiele verdoppelte Gewinn der Veranstaltung wurde an eine Katastrophenhilfsorganisation gespendet, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Das Spielejahr 2022 hielt jedoch auch viele positive Momente bereit, so konnten zum Beispiel physische Messen und Spieleveranstaltungen wieder stattfinden. Auf solchen konnten Spielefans ab August z.B. das neue Spiel von Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling entdecken, Voll auf die 18. In dem kooperativen Känguru-Kartenspiel versuchen die Spielenden, Nazis mithilfe von Argumenten davon zu überzeugen, dass es doof ist, ein Nazi zu sein. Der Gewinn aus dem Verkauf des Spiels wird dabei von Pegasus Spiele sowie Verlagspartner Edition Spielwiese und allen an dem Projekt Beteiligten an Organisationen gespendet, die sich gegen Rassismus engagieren.

Neben physischen Veranstaltungen sind jedoch auch digitale Events erhalten geblieben. So fanden 2022 insgesamt zwei CONspiracy Online-Conventions statt. Auch 2023 wird die digitale Eventreihe weitergeführt – die CONspiracy 10 wird von 9. bis 12. März 2023 stattfinden. Besonders freudige Ereignisse für Pegasus Spiele waren zudem die Auszeichnungen von Living Forest zum Kennerspiel des Jahres 2022 sowie von Dreadful Circus (zusammen mit Portal Games) mit dem Österreichischen Spielepreis Spiele-Hit mit Freunden.

Weitere Highlights in 2022 waren unter anderem das actiongeladene Weltraum-Abenteuerspiel Spaceship Unity, das niedlich anmutende und doch sehr strategische Kennerspiel First Rat oder das kooperative Legespiel Dorfromantik – Das Brettspiel, das auf dem beliebten gleichnamigen Indie-Videospiel beruht. Ebenfalls jetzt bei Pegasus Spiele erhältlich ist die Krimidinner-Reihe Deadly Dinner mit inzwischen vier jeweils eigenständigen Titeln. Das abendfüllende Funspiel mit Event-Charakter eignet sich zum Beispiel ideal für den Silvesterabend. Auch die Partnerverlage von Pegasus Spiele hatten 2022 viel zu bieten, wie etwa den dritten Teil der MicroMacro-Reihe All In von der Edition Spielwiese, das eiszeitliche Kennerspiel Endless Winter von Frosted Games, das auf dem Detective Ermittlungssystem basierende Batman – Everybody lies von Portal Games oder das ExpertenhighlightSkymines von Deep Print Games.

Einige der Highlights aus 2022 sowie Klassiker aus dem Sortiment gibt es noch bis 31. Dezember zu reduzierten Preisen bei vielen teilnehmenden Spieleläden im Zuge des Pegasus Spiele Winter Wonder Sale im Fachhandel.

Auch 2023 wird wieder gewohnt spielerisch, zum Beispiel mit Frostpunk – Das Brettspiel von Frosted Games und den deutschen Editionen des SPIEL’22 Highlights Reviveund des Pen&Paper-Rollenspiels Avatar Legends.

Das Pegasus Spiele Team wünscht allen gesunde, besinnliche und spielerische Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!