Ich hock' in meinem Bunker

Friedberg, 27. März 2018: Das Kennerspiel Outlive von Gregory Olivier wurde 2016 mit über 400.000 Euro auf Kickstarter realisiert. Ab April 2018 ist die deutsche Ausgabe des atmosphärisch dichten Endzeit-Spiels für 2-4 Überlebende bei Pegasus Spiele erhältlich.

2079: Ein globaler Krieg um wichtige Ressourcen hat die Menschheit fast völlig ausgelöscht. Nur wenige Menschen haben in Bunkern überlebt und kämpfen jeden Tag um ihr Überleben. Doch ein kleiner Lichtblick erstrahlt am Horizont: Convoy. Diese Organisation sucht Überlebende für ihre unterirdischen Kolonien. Aber die Überlebenden müssen Convoy beweisen, dass sie es wert sind, gerettet zu werden.

eder Spieler verkörpert eine Gruppe Menschen in der postapokalyptischen Welt von Outlive und verfügt über einen von zehn verschiedenen Anführern, vier Helden, die Aktionen ausführen können, und einen Bunker, der als Zuflucht der Gruppe dient. In jeder der sechs Runden ziehen die Helden über die verwüstete Oberfläche, um Ressourcen wie Lebensmittel, Materialien oder Munition zu sammeln und Stadtruinen nach Ausrüstung zu durchsuchen.

Jeder Bunker besteht aus mehreren Räumen, die Boni liefern können, wenn sie vollständig mit Überlebenden besetzt sind. So kann in manchen Räumen Munition hergestellt, Ausrüstung instandgesetzt oder die Strahlung gesenkt werden. Und diese Boni sind dringend nötig, denn Ereignisse wie Waldbrände oder Rattenplagen stellen die Spieler in jeder Runde vor große Herausforderungen. Außerdem müssen sie verhindern, dass Strahlung in den Bunker eindringt und die Überlebenden verhungern.

Nach sechs Runden zählen die Spieler die Überlebenspunkte für abgewehrte Ereignisse, für Überlebende und für Ausrüstung zusammen, um den Sieger zu bestimmen, der seine Überlebende in eine sichere Zuflucht führen kann. Bei Outlive werden die Mechaniken eines klassischen Worker-Placement-Spiels mit einem packenden und emotionalen Thema zu einem spannenden Spielerlebnis kombiniert, das vom stimmungsvoll gestalteten Spielmaterial untermalt wird.