Pegasus Spiele auf der SPIEL‘22

Pegasus Spiele freut sich an Stand M110 in Halle 3 auf Spielefans

Friedberg, 04.10.2022: Auch 2022 ist Pegasus Spiele wieder auf der SPIEL mit dabei. An Stand M110 in Halle 3 dürfen sich Besuchende von 6.-9. Oktober auf SPIELspaß mit Brett- und Rollenspielneuheiten, Messeangebote, Promos, eine Creators‘ Corner uvm. freuen. Wer lieber digital spielen möchte, kann dies im Rahmen der Messe begleitenden SPIELspiracy tun.

Wie schon in den vergangenen Jahren stehen auch 2022 wieder die Neuheiten im Mittelpunkt des Pegasus Spiele Messeauftritts. An knapp 40 Spieltischen können Interessierte zahlreiche Neuerscheinungen ausprobieren, z.B. Monster Inn, ein Kartenspiel bei dem Spielende darauf bieten, einen Menschen bzw. ein Monster nicht in den eigenen Dungeon holen zu müssen, Werwölfe Vampirnacht, den eigenständig spielbaren neuesten Teil der Werwölfe-Reihe, in dem Vampire ihr Unwesen treiben und neue Charaktere ihr Debüt feiern, oder Black Rose Wars, ein Expertenspiel, das mit insgesamt sechs Erweiterungen erscheint und bei dem die Spielenden als Magier*innen in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft einer Zauberakademie gegeneinander antreten.

Besonders wer Lust auf neuartige Spielkonzepte hat, darf sich auf zahlreiche Highlights freuen. So wird es an allen vier Tagen zu jeder vollen Stunde Demorunden für das neue intergalaktische Actionspiel Spaceship Unity von Ulrich Blum und Jens Merkl geben, bei dem die gesamte Wohnung zum Raumschiff wird, indem Alltagsgegenstände wie z.B. die Deckenlampe als Raumschiffsystem fungieren. Die Anmeldung für die Demorunden ist an der Infotheke an Stand 3-M110 oder online möglich unter https://pegashort.io/SpaceshipUnity-SPIEL22. Auf Fans von Rätselspielen, Point-and-Click-Abenteuern und abgedrehtem Humor wartet die neue Funspielreihe ChronoCops von Matthias Prinz und Martin Kallenborn. Als Agent*innen der Forschungsabteilung für Zeitreisen reisen die Spielenden zu berühmten Orten und Personen, wo sie Rätsel lösen müssen, um neue Zeitlinien zu öffnen. Ihr Ziel: den wahnsinnigen Professor Knix finden und aufhalten.

Als besonderes Highlight wird es außerdem Demorunden zu Dorfromantik – Das Brettspiel geben. Die vom Autorenduo Michael Palm & Lukas Zach entwickelte analoge Umsetzung des Videospiels bringt das friedliche Spielgefühl an den Spieltisch. Gemeinsam bauen die Spielenden eine Landschaft auf und versuchen dabei, die Wünsche der Bevölkerung zu erfüllen und einen möglichst langen Fluss sowie ein möglichst langes Schienennetz zu legen. Eine kleine Vorabmenge von Dorfromantik - Das Brettspiel wird auf der SPIEL erhältlich sein. Solange der Vorrat reicht gibt es außerdem zu jedem am Pegasus Spiele Stand gekauften Exemplar von Dorfromantik - Das Brettspiel einen Steam Code für das Videospiel Dorfromantik von Toukana Interactive gratis dazu.

Wer die kreativen Köpfe hinter den Spielen persönlich treffen möchte, hat dazu in der Creators‘ Corner die Gelegenheit. An allen vier Tagen können Interessierte dort Autor*innen treffen, mit diesen deren Neuheiten entdecken, Fragen stellen und Spiele signieren lassen. Jeweils zu Beginn der Slots zu Dorfromantik – Das Brettspiel mit Michael Palm und Toukana Interactive werden außerdem weitere Exemplare des Spiels in den Verkauf gehen, sodass Fans die Gelegenheit haben, sich ihr Exemplar zu kaufen und sofort signieren zu lassen. Mit dabei in der Creators‘ Corner sind auch Illustrator Dennis Lohausen und Redakteur*innen aus der Pegasus Spiele Spiele- und Buchredaktion. Sie beantworten alle Fragen rund um die Entwicklung von Brett-/Karten- und Rollenspielen. An den Abenden von Donnerstag bis Samstag wartet außerdem je ein besonderes Highlight. So lädt Pegasus Spiele am Samstagabend z.B. zu einer 10 Jahre Jubiläumsfeier von Die Zwerge mit Quiz und Verlosung ein. Mit dabei sein wird auch Michael Palm, Autor des Brettspiels.

Creators' Corner SPIEL'22

An der Verkaufstheke warten auch in diesem Jahr attraktive Messepreise. Bei zahlreichen Spielen gibt es beim Kauf außerdem gratis Promos mit dazu, zum Beispiel Promokarten für The Hunger, Port Royal Big Box, Munchkin Babys und das Kennerspiel des Jahres 2022, Living Forest. Beim Kauf von Spaceship Unity und den Teilen der MicroMacro: Crime City Reihe warten außerdem je eine Bonusfolge bzw. ein Bonusfall. Käufer*innen von Dragomino, dem Kinderspiel des Jahres 2021, dürfen sich auf ein Drachenmalbuch freuen und zu jedem Exemplar Kitchen Rush gibt es das Pegasus Spiele Kochbuch gratis dazu. Weitere kostenlose Promos erhalten Spielende außerdem an der Infotheke zu diesen und vielen weiteren Spielen: Kitchen Rush, My Farm Shop, Tiny Towns, Rorschach, Empires of the North, Munchkin, Shadowrun und Cthulhu. Nur solange der Vorrat reicht gibt es am Pegasus Spiele Verkaufsstand außerdem die letzten Exemplare von Stefan Felds Expertenspiel Luna in der Deluxe-Ausgabe sowie die Erweiterung. Eine deutsche Anleitung und eine deutsche Aktionsübersicht sind enthalten.

Wer Lust auf Schnäppchen hat, ist in der Zock and Roll Area genau richtig. Neben Spieleangeboten wird es dort auch mehrmals täglich witzige Versteigerungen mit den altbekannten Heavy Metal Heads aus der Zock and Roll Schnäppchenshow der SPIEL.digital 2020 geben. Die erste Versteigerung findet am Donnerstag ab 12 Uhr statt. Weitere Termine werden direkt am Stand bekanntgegeben.

Auch Rollenspielfans bzw. alle an Rollenspielen Interessierte sind bei Pegasus Spiele richtig. In geleiteten Runden zu den Systemen Cthulhu und Shadowrun können Fans neue Abenteuer entdecken und Anfänger*innen in das Hobby Rollenspiele reinschnuppern. Vorwissen ist hierzu nicht nötig, denn Spieleerklärer*innen führen in alle Regeln ein. Außerdem wird Shadowrun-Zeichner Andreas "Aas" Schroth am Stand sein und zeichnen (Do 13-15 Uhr, Fr 14-16 Uhr, Sa 11-13 Uhr).

Wer es in diesem Jahr nicht auf die SPIEL schafft oder nach Messeschluss noch weiterspielen möchte, darf sich auf die SPIELspiracy freuen. An allen vier Messetagen bietet Pegasus Spiele von Spieleerklärer*innen unterstützte digitale Spielrunden zu zahlreichen Brettspiel-Neuheiten und -Klassikern sowie Rollenspielen an. Alle Informationen und die Anmeldung unter www.pegasus.de/spielspiracy.

Für tagesaktuelle Updates lohnt sich während der Messe auch ein Blick auf die Pegasus Spiele Social Media Kanäle (@pegasusspiele). Infos zu verschiedenen Aktionen liefert auch der Pegasus Spiele Programmflyer zur SPIEL'22.