Pegasus Spiele in Zahlen

Zugegeben, genaue Zahlenangaben und Hintergrundfakten können manchmal ein wenig trocken sein. Aber im richtigen Moment können Fun Facts unterhalten und den einen oder die andere beeindrucken! Manche Leute sind ein wandelndes Lexikon, bei ihnen kann man ständig mit einem „Apropos…“ oder „Wusstest du eigentlich…“ rechnen. Damit ihr gut vorbereitet seid, um bei einem gemeinsamen Spieleabend euer Spezialwissen zum Besten geben zu können, haben wir mal ein paar Daten und Hintergrundwissen über Pegasus Spiele für euch zusammengefasst. Macht es euch also gemütlich und los geht‘s:

Am Montag, den 22.05.2023 haben wir gespannt die Nominierungen und Empfehlungen der Spiel des Jahres-Jury verfolgt und können stolz berichten, dass Dorfromantik – Das Brettspiel zum Spiel des Jahres 2023 nominiert ist! Das entspannende Legespiel für Familien ist nun einer der drei Kandidaten für die Auszeichnung. Noch ein weiteres kooperatives Familienspiel aus unserem Sortiment wurde geehrt: KuZOOkA wurde in derselben Kategorie empfohlen.

An dieser Stelle, Grüße an die Leser*innen der Zukunft, die diesen Beitrag nach Juli 2023 lesen und damit schon das Spiel des Jahres 2023 kennen! Keine Sorge, ihr seid nicht in einem Zeitparadoxon gefangen, vielmehr habt ihr das „Problem“ eines Beitrags über Zahlen und Fakten entdeckt: Diese ändern sich stetig, denn unser Verlag entwickelt sich immer weiter. In diesem Beitrag reflektieren wir daher, wie es bis bzw. im Mai 2023 bei uns aussah.

Spiel des Jahres Verleihung 2014
Spiel des Jahres Verleihung 2014

Durch die jüngsten Entwicklungen auf der Spiel des Jahres-Bühnewurden bis dato 43-Mal Spiele aus unserem Verlagssortiment von der Spiel des Jahres-Jury geehrt, darunter 22 Empfehlungen, 13 Nominierungen und 8 Auszeichnungen! Unsere allererste Nominierung gab es im Jahr 2009 für Pandemie. Die ersten Auszeichnungen erhielten wir für die beiden Kennerspiele des Jahres Village (2012; zusammen mit eggertspiele) und Istanbul (2014). Gleich im selben Jahr, also 2014, gab es eine weitere Auszeichnung: Camel Up, das wir mit unserem Partnerverlag eggertspiele veröffentlicht haben, wurde Spiel des Jahres. 2017 gewannen wir mit Kingdomino erneut den begehrtesten Spielepreis der Welt, genau wie ein Jahr später mit Azul (zusammen mit Plan B Games) und 2021 mit MicroMacro: Crime City (zusammen mit Edition Spielwiese). Zudem wurde Dragomino 2021 Kinderspiel des Jahres. Übrigens war das das erste Mal überhaupt, dass wir den blauen Kinderspielpöppel zu uns nach Friedberg holen konnten. Im letzten Jahr erhielt Living Forest schließlich die Prämierung Kennerspiel des Jahres.

Übrigens: Hinsichtlich der Spiel des Jahres-Erfolgsstatistik liegen 2014 und 2021 für uns beinahe gleichauf: zwei Auszeichnungen (Camel Up, Istanbul), eine Nominierung (Rokoko zusammen mit eggertspiele) und zwei Empfehlungen (Love Letter und Guildhall) in 2014 versus zwei Auszeichnungen (MicroMacro: Crime City mit Edition Spielwiese und Dragomino) und zwei Empfehlungen (Aeon´s End zusammen mit Frosted Games und Punktesalat) in 2021.

Das Spiel des Jahres, oder auch der rote Pöppel, ist zwar eine deutschsprachige Auszeichnung, aber zugleich der weltweit renommierteste Jurypreis für Brettspiele! Apropos weltweit: Wusstet ihr, dass wir mit etwa 150 Verlagen aus 35 Ländern in Kontakt stehen? Unsere Spiele werden neben Englisch noch in viele weitere Sprachen übersetzt. Das in die meisten Sprachen übersetzte Spiel ist dabei – Trommelwirbel bitte – Port Royal! Von diesem Spiel gibt es ganze 30 Sprachübersetzungen, von Serbisch bis Koreanisch.

Internationale Ausgaben von Port Royale
Internationale Ausgaben von Port Royal

Aber, Port Royal ist zwar in unserer internationalen Statistik führend, doch unser all time Verkaufshit ist Munchkin. Mit über 1,6 Millionen verkauften Einheiten der Munchkin-Reihe ist das lustige und äußerst selbstironische Spiel unseres Lizenzpartners Steve Jackson Games aus den USA nämlich eines unserer erfolgreichsten Lizenzprodukte! Und ganz nach dem Motto „Töte die Monster! Klau den Schatz! Erstich deine Kumpel!“ haben sich die Munchkins ihren Weg in unsere Herzen hin erkämpft – oder randaliert, wie man’s nimmt… Als Klassiker in unserem Sortiment haben wir der Welt von Munchkin übrigens schon drei Blogbeiträge gewidmet, die ihr euch als Fans oder solche, die es noch werden wollen, nicht entgehen lassen solltet.

Während Munchkin mit kurzen Regeln glänzt, gibt es viele andere Titel, in der Regel unsere Expertenspiele, die auch viele Vorzüge haben, wobei „kurze Regeln“ sicher nicht dazugehört. Das Spiel mit dem umfangreichsten Regelheft aus unserem aktuell verfügbaren bzw. in kürze erhältlichen Sortiment ist … Vampire: Die Maskerade – CHAPTERS mit 57 Seiten. Darin befinden sich neben den Grundlagen des Spiels auch ein umfangreiches Glossar, viele Beispiele und natürlich stimmungsvolle Illustrationen. Die Spielanleitung steht euch, wie bei all unseren Spielen, übrigens auch im PDF-Format als Download auf unserer Webseite zur Verfügung. Und welches der bisher bei uns jemals veröffentlichten Spiele gewinnt das Rennen für die vom Umfang her längste Spielanleitung? Das wäre wohl das Expertenspiel Cthulhu Wars mit sage und schreibe 214 Seiten! Dagegen findet ihr die wohl kürzeste Anleitung in dem Familienspiel 4 Bilder 1 Wort – Das Kartenspiel. Kein Wunder, denn das Spielprinzip ist ganz simpel und vielen von euch natürlich auch schon durch die gleichnamige Spieleapp bekannt. Die kleinformatigste Spielanleitung von nur 6,3 x 8,8 cm liegt dagegen The Binding of Isaac: Four Souls bei. Aber lasst euch nicht täuschen: die Anleitung ist zwar klein, hat dafür aber 28 Seiten, auf denen ihr alle Kniffe des Kennerspiels lernt.

Diese Frage brennt einigen von euch vermutlich besonders unter den Nägeln: Wie viele Spiele haben wir denn eigentlich insgesamt in unserem Sortiment? Neben unseren Eigenentwicklungen und Lokalisierungen von Titeln anderer Verlage vertreiben wir auch (Rollen-)Spiele und (Rollenspiel-)Zubehör von zahlreichen Vertriebspartnern wie Ravensburger, Kosmos, Feuerland, PD Verlag, System Matters, Dice4Friends uvm. Insgesamt kommen wir so auf meist 5.000-6.000 Artikel in unserem Vertriebssortiment. Und davon sind unglaubliche 500+ Artikel Teil unseres Verlagssortiments, haben also die rote Pegasus-Ecke!

Besonders beeindruckend ist diese Zahl, wenn man weiß, wie lange die Entwicklung eines Verlagsprodukts mit all dem Drum und Dran, sprich jeder Menge Spieletests, Fehlersuche sowie Entwicklung des Spieldesigns, Materialherstellung und -beschaffung etc., dauert: Im Schnitt ca. 1,5-2 Jahre, etwas seltener kann sich diese Zeit aber auch auf 3-5 Jahre verlängern. Wenn wir die Lokalisierung für bereits erschienene Spiele übernehmen, dann verkürzt sich die Bearbeitungszeit manchmal auch auf etwa sechs Monate. Aber auch hier gibt es Mammutprojekte wie zum Beispiel Tainted Grail. Wenn ihr übrigens mehr über die Arbeit unseres Redaktionsteams wissen wollt, dann schaut euch die passenden Blogbeiträge zur Spieleentwicklung an.

Doch all die Arbeit lohnt sich, wenn die fertigen Spiele dann bei euch da draußen gut ankommen. Und das zeigt sich natürlich auch in den Verkaufszahlen. Dabei variiert die Auflagengröße ganz stark, unter anderem abhängig davon, ob es sich um ein familienfreundliches Spiel oder doch um ein teures, großes Expertenspiel handelt. Ganz besonders groß sind die Auflagen natürlich dann, wenn ein Spiel eine Auszeichnung erhält. Durch eine Prämierung mit dem roten Spiel des Jahres Pöppel kann sich die Auflagenhöhe auf bis zu 400.000 Exemplare erhöhen!

Spatenstich 2023
Spatenstich für weiteres Büro- und Lagergebäude im April 2023

Bei so vielen Spielen braucht man eines ganz sicher: viel!! Lagerplatz… Deshalb ein paar Zahlen für die Logistikinteressierten unter euch: Bei unserer aktuell 1.660m² großen verfügbaren Lagerfläche finden schon eine ganze Menge Spiele ihren Platz. Für sie stehen 1.440 Paletten Stellplätze und 182 Fachbodenregale mit je sechs Böden zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zwei Kleinteilelager mit ca. 500 Fächern, unter anderem für unsere Ersatzteile. Aber da unser Verlag und auch unser Sortiment immer weiter anwächst, mussten wir in den letzten Jahren zwei kleinere Außenlager mit dazu mieten. Weil das regelmäßige Umlagern auf Dauer aber sehr viel Zeit kostet, haben wir kürzlich den Spatenstich für eine zweite Lagerhalle und ein zweites Bürogebäude gefeiert. Wenn die beiden Gebäude voraussichtlich im April 2024 bezugsfähig sind, dann stehen uns weitere 1.500 Quadratmeter Lagerfläche, auf der 2.732 Paletten unterkommen, und zahlreiche neue Büros zur Verfügung. Denn, Büros gibt es in unserem Hause bislang „nur“ 20, dazu noch 1 Showroom, 1 Verlagsarchiv und 1 Konferenzraum. Mit dem neuen Gebäude kommen 17 neue Büros, 1 Konferenzraum, 1 großer Pausenraum, 60 qm Studio und 1 große Dachterrasse neu dazu!

So, nun kennt ihr also schon verschiedenste Zahlen zu unseren Spielen und zum Lager, nun fehlt natürlich noch das Herzstück des Verlags: Das Pegasus Spiele Team! Bei uns sind derzeit über 50 Mitarbeitende tätig, davon etwa 41% Frauen und 59% Männer. Dazu kommen Volontär*innen und Auszubildende in Vertrieb, Logistik, Groß- und Außenhandelsmanagement und Marketingkommunikation. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 werden es voraussichtlich insgesamt 8 Volos und Azubis sein. Je nach Jahreszeit unterstützen uns außerdem etwa 20 Aushilfskräfte.

Kommen wir nun zu euch. Ja, zu euch, genauer gesagt zu unserer Kommunikation mit euch über Social Media und Events. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Beiträge wir auf unseren sozialen Kanälen so posten? Im Jahr 2022 lag Twitter mit durchschnittlich 43,67 Beiträgen pro Monat in Führung, dicht gefolgt von dem Pegasus Spiele Facebook-Account mit durchschnittlich 39,25 Beiträgen im Monat. 2022 gab es rund um die SPIEL, also im Oktober, am meisten Postings, nämlich 219 – das sind durchschnittlich über sieben pro Tag! Doch die teilen sich nicht nur auf die @pegasusspiele Accounts bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf, dazu gesellen sich noch Facebook Accounts für Munchkin, Cthulhu und Shadowrun. Gerade bei den Accounts zu unseren Rollenspielen werden wir hierbei tatkräftig von den jeweiligen Redaktionsteams unterstützt. 

Livestream zur CONspiracy 4
Livestream zur CONspiracy 4

Social Media Posts machen wir natürlich auch zu Events wie Bad Nauheim spielt! und Friedberg spielt. Für einige Veranstaltungen gibt es auch separate Facebook-Events, in denen wir euch über alle Programmpunkte und vieles mehr freuen dürft. Neben den regionalen Events sind wir auch bei überregionalen Messen und Spieleveranstaltungen auf der ganzen Welt mit dabei, z.B. seit 1994 jedes Jahr bei der SPIEL-Messe in Essen (also aktuell 28-Mal inklusive des COVID-19 verschuldeten digitalen Events 2020). Seitdem wir im Frühjahr 2020 die CONspiracy als digitale Online-Convention wiederbelegt haben, haben wir mit Unterstützung unseres Medienpartners Orkenspalter TV außerdem ganze 10 CONspiracys auf die Beine gestellt. Bei der letzten CONspiracy, im März 2023, durften wir an jedem einzelnen Tag insgesamt mehr als 100.000 Zuschauende im Livestream begrüßen. Spitzenreiter war der Samstag mit 156.000 einzelnen Zuschauenden und 206.000 Live-Aufrufen. Mehr zu der Geschichte der CONspiracys findet ihr im passenden Blogeintrag. Während der CONspiracy läuft die Kommunikation über den Livestream und vor allem über unseren Discord-Server. Doch vor der Geburt des Discord-Servers gab es auf unserer Webseite ein eigenes Forum. Dort wurden seit Beginn der Aufzeichnungen im Dezember 2002 bis Dezember 2022 über eine halbe Millionen Beiträge (genau gesagt 504.204) gepostet! WOW!

Wir hoffen, dass ihr uns durch die Einblicke in unseren Verlag nun noch ein bisschen besser kennengelernt habt und freuen uns darauf, welche Zahlen die Zukunft für uns bereithält. Doch zum Ende noch eine Zahl, die eigentlich ganz an den Anfang gehört und die sich – hoffentlich – nie ändert: Pegasus Spiele wurde von 2 Freunden gegründet und noch heute sind diese beiden unsere Geschäftsführer: Andreas Finkernagel und Karsten Esser. Wenn ihr mehr über das „ursprüngliche“ Pegasus Spiele bzw. die Entwicklung über die letzten 30 Jahre hinweg erfahren wollt, dann schaut euch also unbedingt das Interview mit den beiden über die Historie ihres Verlags an.

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Oder ihr habt Vorschläge, welches Thema wir uns in Zukunft unbedingt mal näher anschauen sollten? Wir freuen uns auf eure E-Mail an blog@pegasus.de.