Unsere Lieblingsspiele – Heute: Jessy und Nico

 

Die nächsten beiden Kolleg*innen, die euch in unserer Lieblingsspiele-Reihe ihre absoluten Favoriten vorstellen, sind Jessy und Nico. Beide haben es geschafft, sich für das eine Lieblingsspiel zu entscheiden und beide Spiele könnten unterschiedlicher kaum sein. Aber seht selbst: 

Jessys Lieblingsspiel

„Hi, ich bin Jessy und arbeite seit 2019 als Grafikerin bei Pegasus Spiele.

Bei mir stehen Rollenspiele ganz hoch im Kurs – vor allem Cthulhu! Ich habe erst als ich schon bei Pegasus Spiele gearbeitet habe mit ein paar Kolleg*innen meine allererste Rollenspielrunde gespielt und damals auch erst gelernt, wie Rollenspiele überhaupt funktionieren. Gemeinsam erlebt man ein Abenteuer, lässt seiner Fantasie (naja, fast, denn manchmal wird man von der Spielleitung aufgehalten, wenn es zu crazy wird) freien Lauf und legt seine Aktionen durch Würfelwürfe fest.

Es war ein für das düstere Cthulhu-Setting unüblich lustiger Abend. Wir haben wirklich viel gelacht und das Haus eines reichen Mannes, der zu der Zeit unseres Besuches nicht anwesend war, auseinandergenommen. Einer meiner Mitstreiter (der übrigens mit in diesem Blogbeitrag ist) hatte zuerst eine Vitrine mit seinen dreckigen Händen schmutzig gemacht, war dann aber der festen Überzeugung, dass es eine wundervolle Idee sei, die Vitrine komplett auseinander zu bauen, um die Scheiben wieder sauber zu kriegen. Von dieser Idee hat er sich nicht abbringen lassen, obwohl wir mehrere Würfelwürfe damit verbracht haben, ihn umstimmen zu wollen. Diese Story ist in unseren Runden inzwischen zum Running Gag geworden, denn seither spielen wir regelmäßig in dieser Besetzung und stürzen uns in immer neue, gruselige Abenteuer.

Worauf ihr euch bei Cthulhu einstellen müsst: Tod und Wahnsinn verstecken sich in dem Horror-Rollenspiel hinter jeder Ecke! Erst neulich ist mein Charakter in unserer Kampagne dem Wahnsinn zum Opfer gefallen. Natürlich ist es schade, dass dieser Charakter nun raus aus dem Spiel ist, aber es hat überraschend viel Spaß gemacht, eine wahnsinnig gewordene Person zu spielen. :D Ihr Ableben ist aber zum Glück nicht das Ende der Kampagne, denn ich kann in einen neuen Charakter schlüpfen, um die verbliebenen Investigatoren zu unterstützen.

Ich freue mich auch schon total auf unsere neue Rollenspielreihe: Avatar Legends. Ich bin ein großer Fan der Serie und habe mit einer neuen Truppe schon einen Termin im September zum Spielen festgelegt. Ich freue mich so darauf, in die wundervolle Welt einzutauchen und selbst ein Bändiger zu werden und treffe hoffentlich auf bekannte Gesichter im Laufe der Geschichte. :)

Wenn ihr noch keine P&P-Spielenden seid, kann ich euch nur empfehlen, einfach mal ein Rollenspiel auszuprobieren. Und für wen Cthulhu oder Avatar nichts sind, wir haben ein breites Sortiment an verschiedensten Systemen und Welten im Sortiment, in die ihr reinschnuppern könnt: Für alle Einsteigenden haben wir Schnellstartregeln oder Einstiegsprodukte, damit ihr euch nicht gleich durch die meist sehr umfangreichen Grundregelwerke kämpfen müsst.“

 

Nicos Spieletipp

Nico Finkernagel mit Magic Maze

„Hey, hier ist Nico von Pegasus Spiele. Ich bin froh, dass ich Teil dieses großartigen Teams bin, das die Spielwelt mit Leben erfüllt. Bevor ich meine Festanstellung als Mitglied des IT-Teams gefunden habe, durfte ich bereits erste Eindrücke im dynamischen Umfeld der Brettspielbranche sammeln.

Genauso wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen hier bei Pegasus Spiele erleben auch bei mir nach Feierabend regelmäßig spannende Brett- und Rollenspielabenteuer ihren großen Auftritt auf dem Spieltisch. Einen ultimativen Favoriten aus der schier endlosen Auswahl zu küren, ist jedoch eine anspruchsvolle Herausforderung. Doch natürlich haben auch bei mir gewisse Titel ihren festen Platz. Eines dieser Spiele, das mich jedes Mal auf's Neue fesselt, ist das aufregende Magic Maze.

Taucht mit mir ein in die Welt von Magic Maze. Als tapfere Heldengruppe müssen wir gemeinsam Ausrüstung sammeln und den Ausgang des verzauberten, labyrinthartigen Einkaufszentrums erreichen, bevor die Sanduhr ihr letztes Korn herunterrieselt. Doch haltet euch fest: In diesem Spiel sind lange Diskussionen passé, denn unsere Kommunikation beschränkt sich auf Blicke, Gesten und non-verbale Hinweise. Klingt herausfordernd, oder? Vertraut mir, es ist so spannend wie es klingt!

Aber das ist noch nicht alles. Jeder Held bzw. jede Heldin kann lediglich in eine bestimmte Richtung gehen – eine*r nach oben, eine*r nach unten, eine*r nach rechts und so weiter. Das führt zu einem turbulenten Durcheinander, in dem flinke Koordination und rasante Handzeichen im Vordergrund stehen. Während der Sand in der Sanduhr verrinnt, setzen wir unsere Held*innen auf dem Spielbrett in Bewegung, ohne dabei den Fokus zu verlieren –zumindest versuchen wir das!

Und dabei hört die Magie nicht auf. Magic Maze hält jede Menge Überraschungen in Form von Szenarien und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bereit. Dadurch ist jede Partie einzigartig und bietet uns immer wieder neue Herausforderungen. Ganz gleich, ob wir erfahrene Strateg*innen oder Neulinge sind, das Spiel verspricht uns ein einzigartiges Spielerlebnis, das sowohl unser Denkvermögen als auch unsere Teamfähigkeit auf die Probe stellt.

Jetzt, da ihr wisst, wie ich über Magic Maze denke, lade ich euch ein, euch selbst in dieses spannende Abenteuer zu stürzen. Schnappt euch eure Held*innen, ergreift eure Aktionsplättchen und taucht ein in die magische Welt von Magic Maze. Abenteuer und Nervenkitzel sind garantiert!

Bis bald

Euer Nico“

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Oder ihr habt Vorschläge, welches Thema wir uns in Zukunft unbedingt mal näher anschauen sollten? Wir freuen uns auf eure E-Mail an blog@pegasus.de.