Des Rätsels Lösung!

„Ein Spiel wie eine Fernsehserie“ verspricht das jetzt verfügbare Spaceship Unity von Pegasus Spiele

Friedberg, 12.10.2022: Pünktlich zur SPIEL 2022 ist das kooperative Actionspiel Spaceship Unity nun bei Pegasus Spiele erschienen. Zentrales Element ist eine Geschichte, die sich über 5 Folgen entwickelt – ähnlich wie eine kleine Fernsehserie.

So manche*r Spielende hatte vor einiger Zeit eine ominöse Postkarte mit der Aufforderung „Join the IPA!“ im Briefkasten. Was es damit auf sich hatte, blieb zunächst offen. Inzwischen ist klar: IPA steht für die „Interplanetare Allianz“ und die nun verfügbare Neuerscheinung Spaceship Unity. Denn da schlüpfen zwei bis vier Spielende ab 10 Jahren in die Rolle von Neulingen bei der IPA. Der erste Auftrag: Eine langweilige Beobachtungsmission – die dann doch spannender wird als erwartet …

Das Autorenduo Jens Merkl und Ulrich Blum hat das Familienspiel so entwickelt, dass es über 5 Folgen abläuft. Das Spiel ist story-getrieben und es geht hier nicht um Siegpunkte, sondern um möglichst gutes Abschneiden. Für bestimmte Aktionen gibt es eine maximal mögliche Zahl von Versuchen, die Geschichte geht aber, wie das echte Leben, „so oder so“ weiter.

Eine Besonderheit bei Spaceship Unity ist, dass hier Körpereinsatz gefragt ist. Die Spielenden sitzen nicht gemütlich am Spieltisch, sondern nutzen die gesamte Wohnung. Ein Beispiel: Da werden die Rolladen genutzt, wenn Schutzschilde aktiviert werden und der Staubsauger wiederum fungiert als Sprungantrieb. Wenn die geforderten Gegenstände nicht im Haushalt vorhanden sind, können diese durch ein Backup-System ersetzt werden.

Spaceship Unity ist alles andere als Standard – was sich auch daran zeigt, dass in jeder Folge nie alle Kapitel gespielt werden. Je nach Leistung der Spielenden geht es mit unterschiedlichen Kapiteln weiter. Das fördert den Wiederspielreiz – zumal kein Material zerstört wird. Die innovative Neuerscheinung ist für zwei bis vier Spielende ab 10 Jahren geeignet.

Weitere Infos zum Spielprinzip und der Entstehungsgeschichte bieten das Designer Diary auf dem Pegasus Spiele Blog und ein Interview mit dem Autorenduo auf dem Pegasus Spiele YouTube-Kanal.